Bremse beim Kromski Deko Mazurka?

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Bremse beim Kromski Deko Mazurka?

Beitrag von ehemaliger User » 15.06.2009, 15:43

Seit gestern besitze ich nun ein spinnrad, auf dem ich ersten Versuche mit "fertiger" wolle schon gemacht habe.

so, nachdem ich mich durch die spinnradbeschreibungen gewuselt habe, weiß ich so ungefähr, was ich für ein rädchen habe.
es ist ein hochrad mit zweifädigem antrieb und einer bremse (da bin ich noch nicht sicher, ob spule oder flügel). für mich als anfängerin auf jeden fall deutlich zu viele einstellmöglichkeiten

im moment zwirnt es oder es wickelt - ich suche noch nach der einstellung, wo beides passiert. dicke würste (unverdreht) und dünne fäden (ungewickelt) klappen aber schon ganz prima. :silly:
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

Spinnkarpfen
Navajozwirn
Navajozwirn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 95514

Re: die spinnerin stellt sich vor

Beitrag von Spinnkarpfen » 15.06.2009, 17:21

Hallo Lilia,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Dein Rad sieht wie das Mazurka von Kromski aus. Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich erst seit Februar 09 spinne.
Wenn es dich interessiert, schaue mal hier:

http://www.die-barocken-spindeln.de/

Liebe Grüße Monika

ehemaliger User
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn

Beitrag von ehemaliger User » 15.06.2009, 18:13

@monika: danke für den link. es ist dem mazurka sehr ähnlich, sieht aber etwas einfacher aus. ich frag mich grad, ob es kaputt ist, oder ich mich nur dämlich anstelle....
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 84085

Beitrag von Greifenritter » 15.06.2009, 18:30

Mit dem Hochrad hast Du Recht.

Ich habe mal etwas in Deiner Seite gestöbert und da dieses Bild gefunden:
Bild