Johanna aus Tirol
Moderator: Claudi
-
- gewaschene Wolle
- Land: Deutschland
Johanna aus Tirol
Spontan habe ich vor einigen Tagen ein Spinnrad gekauft. Ich konnte schon beim Abholen testen ob es denn spinnen würde und ja, das tat es wirklich. Also kam sie mit und wurde Johanna getauft. Dann habe ich im Internet recherchiert und bin jetzt fast überzeugt dass es sich um ein Tiroler Rahmenspinnrad handelt. Es wurde in den 1980er Jahren gebaut, in St.Johann (Tirol) als Urlaubssouvenir gekauft, aber leider nie benutzt.
Ich werde aber doch Haken eindrehen denn die Ästchen haben den letzten holprigen Spinnversuchen nicht standgehalten.
Der Tritt ist auch etwas ungewöhnlich, sehr hoch, das Knie stößt fast ans Kinn. Und man muss dann mit der Fußspitze weit nach unten treten. Deshalb versuche ich gerade dem Abhilfe zu schaffen. Den Rocken habe ich gleich als erstes demontiert der störte an dieser Stelle nur. Und so sieht es gerade aus: Jetzt noch die Bremse optimieren, überall Kernseife und Lederfett hin so es das braucht und dann werden wir sehen.
Vielleicht war es auch nicht wirklich für die Arbeit gebaut, manche Details kommen mir unpraktisch vor. Aber es hat schon mal guten Willen gezeigt und gesponnen - mit einem Behelfsdraht als Haken und die Bremse mal eben mit Wolle gestopft.
Zum Beispiel wunderte ich mich, dass keine Haken am Spinnflügel sind. Dazu habe ich bei der Recherche aber gefunden, dass man in die gebohrten Löchlein Ästchen gesteckt hat. Habe ich natürlich gleich ausprobiert und so müsste es dann aussehen denke ich:Ich werde aber doch Haken eindrehen denn die Ästchen haben den letzten holprigen Spinnversuchen nicht standgehalten.
Der Tritt ist auch etwas ungewöhnlich, sehr hoch, das Knie stößt fast ans Kinn. Und man muss dann mit der Fußspitze weit nach unten treten. Deshalb versuche ich gerade dem Abhilfe zu schaffen. Den Rocken habe ich gleich als erstes demontiert der störte an dieser Stelle nur. Und so sieht es gerade aus: Jetzt noch die Bremse optimieren, überall Kernseife und Lederfett hin so es das braucht und dann werden wir sehen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Rolf_McGyver
- Administrator
- Postleitzahl: 77746
Hallo Ingeborg,
optisch ein schön gearbeitetes Spinnrad und sicher prinzipiell spinnfähig auch für dünne Wolle.
Wie Du schreibst wurde es wohl in den 1980er Jahren als Urlaubssouvenir gebaut und daher eher als Deko-Rad gedacht.
Diese Art von Rädern (ca. 100+ Jahre alte Originalräder) wurden zum Spinnen von Flachs gebaut, daher der Wocken, die kleine Einzugsöffnung und wahrscheinlich mit kleiner Spule. Es zeigt wenig Arbeitsspuren und war daher wohl kaum zum Spinnen im Einsatz.
Wir haben so ein Original mit dem wohl sehr viel gesponnen wurde.
Die Einzugsöffnung sieht sehr rau aus, die sollte glatter werden (und wenn möglich größer).
Der Knecht scheint mir etwas zu lang geraten zu sein, daher die ungünstige Fußstellung.
Was war mit der Bremse im Originalzustand, Leder auf der Holzseite zu glatt?
Du solltest einen Beitrag im Bastelkeller öffnen, da können wir die Optimierungen näher erörtern...
LG Rolf
optisch ein schön gearbeitetes Spinnrad und sicher prinzipiell spinnfähig auch für dünne Wolle.
Wie Du schreibst wurde es wohl in den 1980er Jahren als Urlaubssouvenir gebaut und daher eher als Deko-Rad gedacht.
Diese Art von Rädern (ca. 100+ Jahre alte Originalräder) wurden zum Spinnen von Flachs gebaut, daher der Wocken, die kleine Einzugsöffnung und wahrscheinlich mit kleiner Spule. Es zeigt wenig Arbeitsspuren und war daher wohl kaum zum Spinnen im Einsatz.
Wir haben so ein Original mit dem wohl sehr viel gesponnen wurde.
Die Einzugsöffnung sieht sehr rau aus, die sollte glatter werden (und wenn möglich größer).
Der Knecht scheint mir etwas zu lang geraten zu sein, daher die ungünstige Fußstellung.
Was war mit der Bremse im Originalzustand, Leder auf der Holzseite zu glatt?
Du solltest einen Beitrag im Bastelkeller öffnen, da können wir die Optimierungen näher erörtern...
LG Rolf
-
- gewaschene Wolle
Re: Johanna aus Tirol
Weiter geht es hier:
Rahmenspinnrad Johanna zum Laufen bringen
Rahmenspinnrad Johanna zum Laufen bringen