Edammertje Ersatzteile
Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi
-
- Schafspelz
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 59368
Edammertje Ersatzteile
Hallo. Ich habe gestern ein Edammertje Spinnrad geschenkt bekommen. Es muss etwas überarbeitet werden, aber ich habe nur eine Spindel dabei. Kann mir jemand sagen, wo ich die her bekomme oder wie ich an eine ähnliche Spindel komme.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Edammertje Ersatzteile
Ich tippe mal drauf Du meinst Spule
Wenn der Gebrauchtmarkt nix hergibt , ein Drechsler
Bei Marianne, einer Händlerin für Hollandspinnräder ?
Wenn der Gebrauchtmarkt nix hergibt , ein Drechsler
Bei Marianne, einer Händlerin für Hollandspinnräder ?
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 42929
Auch ich bin der Meinung, dass die Spule gemeint ist. Nur zwei Sachen möchte ich gern ergänzen:
- Ein Dreher ist für den Nachbau besser geeignet als ein Drechsler, weil er naturgemäß genauer arbeitet.
- Mariannes Webseite: https://www.wolplantage.nl/ger/
Möglicher Weise würden ggf. auch die Spulen von Louet, Delft bzw. Werk Willy passen, das müsste man ausprobieren (oder genau vermessen).
Kann es sein, dass mit der Verbindung zwischen dem Tritt und dem Knecht irgend etwas nicht stimmt?
Gruß
Borek
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 32657
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 01259
Wir sehen das Rad von hinten und links auf dem Bild sieht man den Tritt. Die Verbindung Tritt zu Knecht ist defekt.
Die Verbindung dürfte ein Stück Rundmaterial PU sein und damit leicht zu ersetzen sein. Spulen von Louet haben eine dünnere Achse als bei diesem Rad. Ich denke Marianne aus den Niederlanden hat sicher die passenden Spulen.
LG Technik der Lisel
Die Verbindung dürfte ein Stück Rundmaterial PU sein und damit leicht zu ersetzen sein. Spulen von Louet haben eine dünnere Achse als bei diesem Rad. Ich denke Marianne aus den Niederlanden hat sicher die passenden Spulen.
LG Technik der Lisel
Viele Grüße von Lisel