Yak mit was mischen?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
italia
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Italien
Postleitzahl: 20142

Yak mit was mischen?

Beitrag von italia » 25.11.2016, 13:50

Hallo die Yakfaser mit was kann man diese mischen?Und dann wärmt diese Faser?
Danke und Grüße
italia

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670
Re: Yak mit was mischen?

Beitrag von Klara » 26.11.2016, 12:52

Ausprobieren. Theoretisch kannst du Yak mit allem mischen: Schafwolle, Angora, Alpaka, Kaschmir, Seide... Leichter geht's wenn die Fasern ungefähr gleich lang sind (ich hatte mal eine Mischung Seide-Babykamel, die war nicht besonders schön zu spinnen. Sah' aber toll aus und fühlte sich fantastisch an). Und ich würde eine weiche Faser nehmen - grobe Schafwolle bliebt pieksig, auch wenn man sie mit einer weichen Faser mischt. Wäre schade ums Yak...

Wie sehr eine Faser wärmt hängt meiner Meinung nach viel mehr davon ab, was man draus macht, als von der Faser an sich. Mit einem "Ehering-Tuch" um die Schultern geht man nicht raus in den Schneesturm, und Liz Jones beschwert sich, dass ihr Kaschmir-Pulli nicht genug wärmt (nicht selbstgemacht, dürfte als hauchdünn sein).

Ciao, Klara

Lilahula
Vorgarn
Vorgarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 45891

Beitrag von Lilahula » 26.11.2016, 13:44

Im Frühjahr habe ich einen Poncho aus gekauftem Garn: Baumwolle, Polyamid und Yak gestrickt. Das Garn wird als Ganzjahresgarn verkauft. Da ich noch Spinnanfängerin bin, weiß ich nicht, ob sich Yak gemeinsam mit Baumwolle verspinnen lässt.

Asherra
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 34576

Beitrag von Asherra » 26.11.2016, 14:34

Mir wäre da die Baumwolle zu kurz. Sooo viel Drall braucht das Yak dann doch wieder nicht.

Wenn's nervt, daß das Yak kurz ist und gerne auseinander driftet, misch es mit einer feinen, etwas längeren, elastischen Wolle (etwas länger als das Yak, keine Langwolle). Merino, Cormo, Polwarth, so die Ecke...
Wenn es schimmern und schwer fallen soll, dann Seide mit rein. Wird aber eine ziemlich rutschige Angelegenheit. Auf die synthetischen "Seiden" würde ich da verzichten, ich bin mir nicht sicher, daß die starken Drall aushalten (zumindest Milchseide fand ich immer ziemlich brüchig).
Tencel Viscose hält was aus, wärmt aber nicht, und den weiß gesprenkelten Effekt im braunen Yak muß man mögen.

Schwerer Fall, Wärme und ein wenig längere Fasern in der Mischung... Alpaka.
Einfach nur Farbe ein wenig aufhellen... Kamel.

Allerdings war das 100% Yakgarn, das eine der Mädels hier im Spinnkreis produziert hat so schön und fluffig, ich würde gar nichts rein mischen, wenn es ohne andere Fasern auch gut zu spinnen geht.

italia
Dochtgarn
Dochtgarn
Land: Italien
Postleitzahl: 20142

Beitrag von italia » 26.11.2016, 17:26

Hallo danke Euch ,dachte niemand schaut mal hier rein.Habe alle Fasern die
ihr erwähte ausser das Cormo.Ich bestelle bei Wollschaf und nehme auch
das Kaschmir 100gr.und Angora 100gr zum probieren.Vielleicht mit diesen
schönen Faser bekomme ich mehr lust zum spinnen und stricken.
Wünsche Euch ein schönes Wochenende und
Grüße
italia

wolfssilber
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 83064

Beitrag von wolfssilber » 27.11.2016, 18:54

Entgegen anderer Meinungen: ich spinne auch gern Yak mit Seide. Wenn man sich mal eingesponnen hat, funktioniert das auch gut. Ich habe mal einen Kammzug mit naturdunkelbraunem Yak und rosa Maulbeerseide auf dem Tom versponnen, das sah sehr schön aus.
Ich verspinne Yak auch gern ungemischt, z.B. mit der Münz-Takhli, die man sonst für Baumwolle nimmt.

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“