Welche graue und schwarze Fasern eignen sich für ein Tuch?
Moderator: Claudi
- Lilahula
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 45891
Welche graue und schwarze Fasern eignen sich für ein Tuch?
Hallo,
ich möchte gerne naturgraue, schwarze und vielleicht auch noch weiße Fasern zusammen verspinnen und dann ein Tuch daraus stricken? Welche Fasern eignen sich dafür? Sie dürfen ja nicht zu grob und kratzig sein. Habt ihr auch noch Tipps zum Spinnen und Zwirnen, damit es ein schönes Garn wird?
Herzliche Grüße
Karola
ich möchte gerne naturgraue, schwarze und vielleicht auch noch weiße Fasern zusammen verspinnen und dann ein Tuch daraus stricken? Welche Fasern eignen sich dafür? Sie dürfen ja nicht zu grob und kratzig sein. Habt ihr auch noch Tipps zum Spinnen und Zwirnen, damit es ein schönes Garn wird?
Herzliche Grüße
Karola
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Re: Welche graue und schwarze Fasern eignen sich für ein Tuc
Alpaka gibt's in allen Farben und weich und es fällt schön für Tücher. Angora wäre eventuell auch eine Möglichkeite, aber die Haare haben Tendenz, das gestrickte Muster zu verstecken (und naturschwarz gibt's da noch weniger als bei allen anderen Fasern, schwarzes Angora ist immer grau). Und es gibt auch weiche Schafwollen - Wensleydale Shearling (also gut einjähriges Tier) wäre perfekt (in fast-schwarz). Oder Hund - schwarzer Pudel z. B. ...
- Morticia
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 64823
Ja, Babyalpaka oder Babylama, würde ich sagen. Die finnische Wolle (vom Wollschaf) ist auch schön. Das sind so die schwärzesten, die ich hatte. Das Babylama war ein Träumchen in weich.
Mischief managed...
- fema
- Kardenband
- Postleitzahl: 77746
Ich weiß ja nicht wie unterschiedlich Wensleydale ist, aber das welches ich mal versponnen habe kratzt fürchterlich. Nix für empfindliche.Und es gibt auch weiche Schafwollen - Wensleydale Shearling
Schau nie auf die Uhr, es ist immer jetzt.
- aprilhexe
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 77723
Wenslydayle kann schon in Richtung Drahtschnur mutieren, egal wie soft versponnen. Mag sein, dass richtig junge Tiere schmusiger sind. Der Glanz ist aber schon toll.
Die Frage ist halt: Willst du Rohwolle aufbereiten oder fertige Vliese / Kammzüge verarbeiten?
Alpakafarmen schießen hierzulande ja grade zu aus den Boden... (OT ein: Ein bisschen denke ich da ja auch über Sinn und Unsinn nach. OT aus). Alpaka stupfelt m.E. aber auch immer irgendwie. Egal ob aus den Anden oder von hier. Vielleicht bin ich da aber auch etwas zu sehr Memme
Gotlandlamm hat auch ein tolles Grau. Und ist als schönes Vlies eine tolle Sache.
Die Frage ist halt: Willst du Rohwolle aufbereiten oder fertige Vliese / Kammzüge verarbeiten?
Alpakafarmen schießen hierzulande ja grade zu aus den Boden... (OT ein: Ein bisschen denke ich da ja auch über Sinn und Unsinn nach. OT aus). Alpaka stupfelt m.E. aber auch immer irgendwie. Egal ob aus den Anden oder von hier. Vielleicht bin ich da aber auch etwas zu sehr Memme

Gotlandlamm hat auch ein tolles Grau. Und ist als schönes Vlies eine tolle Sache.
LG
aprilhexe
Der Weg ist das Ziel
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Weiches Wensleydale hatte ich noch nie... wo gibt es sowas? So richtig schwarz gibt es in natura fast gar nichts, aber das Babylama ist ein Traum
, oder schwarz gefärbte Merino wäre auch noch schön weich
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Liebe Grüße
Gabi
Gabi
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 46047
Ein Tuch muss ja nicht zwingend schmuseweich sein, sollte nur nicht durchpieksen.
Mit Australmerino kannst Du nicht viel falsch machen, scheint aber nicht so Deins zu sein, denn das ist leicht beschafft. Wensleydale wurde hier weiterverschenkt, ist am Hals durchaus unschön zu tragen, mein Freund konnte sich damit nicht arrangieren.
Meine Favoriten sind Shetland (gern mit Seidenanteil) und Finnische, ebenso mag ich Falkland und Cheviot sehr gut leiden, letztere gibt es selten gefärbt zu kaufen. Corriedale ist auch preisgünstig zu haben bei freundlichen Spinneigenschaften. Echtes Schwarz ist eher schwierig zu beschaffen, aber es gibt genug Spielraum im Graubereich, nicht zu vergessen: Gotland ist wunderprächtig, nur eben recht schwer.
Mit Australmerino kannst Du nicht viel falsch machen, scheint aber nicht so Deins zu sein, denn das ist leicht beschafft. Wensleydale wurde hier weiterverschenkt, ist am Hals durchaus unschön zu tragen, mein Freund konnte sich damit nicht arrangieren.
Meine Favoriten sind Shetland (gern mit Seidenanteil) und Finnische, ebenso mag ich Falkland und Cheviot sehr gut leiden, letztere gibt es selten gefärbt zu kaufen. Corriedale ist auch preisgünstig zu haben bei freundlichen Spinneigenschaften. Echtes Schwarz ist eher schwierig zu beschaffen, aber es gibt genug Spielraum im Graubereich, nicht zu vergessen: Gotland ist wunderprächtig, nur eben recht schwer.
Don't misunderstand lack of talent for genius...
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Ich vermute jetzt mal, es sind Naturfarben gefragt. Sonst wär gefärbtes Merino ne simple Lösung oder auch Seide. Wobei man naturgraues Merino beim Wollschaf scheinbar bekommt.
Alpaka würde ich für ein Tuch nur hernehmen, wenn ich mit der Pillerei leben kann. Bei meinem ersten Projekt dachte ich noch, es läge an mir. Hätte nicht gut genug versponnen. Hab nun aber auch eine gekaufte Alpakajacke hier und die pillt genauso.
Corriedale, BFL sind mit 25-28 micron noch recht weich (die weichsten Fasern liegen m.W. bei 16-18micron). Gibt es aber scheinbar nur in Naturbrauntönen. Finnische Wolle ist mit 28-30micron etwas gröber, wäre beim Wollschaf aber auch in "schwarz" zu haben. Richtiges tiefschwarz hab ich in Natur noch nicht gesehn. Ist oftmals auch nur ein seeehr dunkles Braun.
Shetland gibt es auch in Schwarz. Kommt dann mit 30-32micron daher. Wensleydale ist mit 40-50micron dann doch kein Halsschmeichler und ich bezweifel, dass man da leicht an was Zartes kommt.
Yak gibt es auch noch in dunkelbraun (17-19micron). Ist aber, soweit ich weiß, ne recht kurze Faser. Außerdem halt auch nicht in schwarz oder grau.
Mein persönlicher Favorit ist Polwarth! Kuschelweich (laut Wollschaf 21 micron), aber muss man selber färben.
Halsschmeichelndes Gotland hatte ich übrigens auch noch nicht. Genauso kann ich mir nicht vorstellen Cheviot am Hals zu tragen.
Alpaka würde ich für ein Tuch nur hernehmen, wenn ich mit der Pillerei leben kann. Bei meinem ersten Projekt dachte ich noch, es läge an mir. Hätte nicht gut genug versponnen. Hab nun aber auch eine gekaufte Alpakajacke hier und die pillt genauso.
Corriedale, BFL sind mit 25-28 micron noch recht weich (die weichsten Fasern liegen m.W. bei 16-18micron). Gibt es aber scheinbar nur in Naturbrauntönen. Finnische Wolle ist mit 28-30micron etwas gröber, wäre beim Wollschaf aber auch in "schwarz" zu haben. Richtiges tiefschwarz hab ich in Natur noch nicht gesehn. Ist oftmals auch nur ein seeehr dunkles Braun.
Shetland gibt es auch in Schwarz. Kommt dann mit 30-32micron daher. Wensleydale ist mit 40-50micron dann doch kein Halsschmeichler und ich bezweifel, dass man da leicht an was Zartes kommt.
Yak gibt es auch noch in dunkelbraun (17-19micron). Ist aber, soweit ich weiß, ne recht kurze Faser. Außerdem halt auch nicht in schwarz oder grau.
Mein persönlicher Favorit ist Polwarth! Kuschelweich (laut Wollschaf 21 micron), aber muss man selber färben.
Halsschmeichelndes Gotland hatte ich übrigens auch noch nicht. Genauso kann ich mir nicht vorstellen Cheviot am Hals zu tragen.
GLG,
Veronika
Veronika
- Lilahula
- Vorgarn
Vielen Dank für eure zahlreichen Anregungen.
Fiall hat Recht - ich möchte Naturfarben.
Jetzt habe ich im Internet mal nachgeschaut und könnte mir folgende Zusammenstellungen vorstellen:
-- Alpaca mit Seide in schwarz verzwirnt mit grauer Merino
oder
--graue Merino mit Seide verzwirnt mit Babyalpaka in schwarz
oder
--Shetland schwarz mit Seide verzwirnt mit Babyalpaka in hellgrau
Ich bin aber Spinnanfängerin und habe keine Ahnung, ob die verschiedenen Fasern zueinander passen, oder ob meine Farbauswahl zu unruhig sein könnte. Da bitte ich nochmal um eure Meinungen.
Babylama habe ich auch gefunden aber keine Angaben zu den Farben. Auf meinem Bildschirm sah es mehr nach Brauntönen aus.
Und noch eine Frage: Ist teureres Merino besser als das preiswertere? Wo ist der Unterschied?
Herzliche Grüße
Karola
Fiall hat Recht - ich möchte Naturfarben.
Jetzt habe ich im Internet mal nachgeschaut und könnte mir folgende Zusammenstellungen vorstellen:
-- Alpaca mit Seide in schwarz verzwirnt mit grauer Merino
oder
--graue Merino mit Seide verzwirnt mit Babyalpaka in schwarz
oder
--Shetland schwarz mit Seide verzwirnt mit Babyalpaka in hellgrau
Ich bin aber Spinnanfängerin und habe keine Ahnung, ob die verschiedenen Fasern zueinander passen, oder ob meine Farbauswahl zu unruhig sein könnte. Da bitte ich nochmal um eure Meinungen.
Babylama habe ich auch gefunden aber keine Angaben zu den Farben. Auf meinem Bildschirm sah es mehr nach Brauntönen aus.
Und noch eine Frage: Ist teureres Merino besser als das preiswertere? Wo ist der Unterschied?
Herzliche Grüße
Karola
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
Hallo Lilahula, du kannst dir bei World of Wool auch die von dir genannten Farben in verschiedenen
Prozentanteilen fertig zusammenmischen lassen, musst halt 500 g nehmen.
Zum Beispiel:
Black Shetland Top: http://www.worldofwool.co.uk/products/1 ... etland.htm
23mic 64's Grey Merino Top: http://www.worldofwool.co.uk/products/1 ... merino.htm
Black Baby Alpaca Top: http://www.worldofwool.co.uk/products/5 ... alpaca.htm
Black De-haired Llama Top: http://www.worldofwool.co.uk/products/1 ... _llama.htm
Tussahseide (gibts nur weiß oder gefärbt): http://www.worldofwool.co.uk/products/1 ... h_silk.htm
Prozentanteilen fertig zusammenmischen lassen, musst halt 500 g nehmen.
Zum Beispiel:
Black Shetland Top: http://www.worldofwool.co.uk/products/1 ... etland.htm
23mic 64's Grey Merino Top: http://www.worldofwool.co.uk/products/1 ... merino.htm
Black Baby Alpaca Top: http://www.worldofwool.co.uk/products/5 ... alpaca.htm
Black De-haired Llama Top: http://www.worldofwool.co.uk/products/1 ... _llama.htm
Tussahseide (gibts nur weiß oder gefärbt): http://www.worldofwool.co.uk/products/1 ... h_silk.htm
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com
- Asilanom01
- Kammzug
- Postleitzahl: 59269
Das “schwärzeste“ Schwarz das ich als Naturton bisher gesehen habe war die ausgekämmte Unterwolle von einem Neufundländer. Ist aber wohl nicht die Regel, meist ist auch da ein deutlicher braunstich zu finden.
Ein traumhaftes Anthrazit ohne jeden Schimmer von Braun habe ich mal von den Besitzern eines Border-Aussie-Mischlings bekommen.
Also, rein vom Farbton her, könnte Hund bestimmt auch noch 'ne Option sein. Das wird aber eine relativ flauschige Wolle, ähnlich wie Angora.
Für Tücher mit viel Muster eher nicht so geeignet.
@all: Gibt es tatsächlich naturschwarzes Alpaka ohne bräunlich-rötlichen Schimmer? Wenn ja, wo habt ihr das gekauft?
Ein traumhaftes Anthrazit ohne jeden Schimmer von Braun habe ich mal von den Besitzern eines Border-Aussie-Mischlings bekommen.
Also, rein vom Farbton her, könnte Hund bestimmt auch noch 'ne Option sein. Das wird aber eine relativ flauschige Wolle, ähnlich wie Angora.
Für Tücher mit viel Muster eher nicht so geeignet.
@all: Gibt es tatsächlich naturschwarzes Alpaka ohne bräunlich-rötlichen Schimmer? Wenn ja, wo habt ihr das gekauft?
Viele Grüße
Asilanom
Asilanom
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Also ich hätte wie Klara zu Babyalpaka, Alpaka Hund.. oder evl Angora geraten.. letztere beiden aber angefilzt.
und ja gibt Alpaka schon auch sehr schwarz...
true black hat im Normalfall keinen Braunstich
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... AQrQMIHTAA
Bei Schafen wirds kniffliger, funzt nur wenn genetisch nicht das Ausbleich Allel auf dem Schwarz liegt.. evlt noch Lammwolle diverser schwarzer Rassen
und ja gibt Alpaka schon auch sehr schwarz...
true black hat im Normalfall keinen Braunstich
http://images.google.de/imgres?imgurl=h ... AQrQMIHTAA
Bei Schafen wirds kniffliger, funzt nur wenn genetisch nicht das Ausbleich Allel auf dem Schwarz liegt.. evlt noch Lammwolle diverser schwarzer Rassen
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Lilahula
- Vorgarn
Hm, Hund am Hals kann ich mir (noch) nicht vorstellen - höchstens vom eigenen. Mein Haustier hat aber weder Fell noch Federn.
Danke für die interessanten Webseiten, auch an Arachnida.
Herzliche Grüße
Karola
Danke für die interessanten Webseiten, auch an Arachnida.
Herzliche Grüße
Karola
-
- Kardenband
- Postleitzahl: 51063
Spinnert und Gewollt hat im Onlineshop eine sehr schöne graue Corriedale. Ich finde sie "grauer" als das, was als graue BFL so angeboten wird. Denn die BFL geht tatsächlich immer sehr ins braune.
LG Nell, (die hier lange nichts mehr geschrieben hat, aber immer noch regelmäßig mitliest
LG Nell, (die hier lange nichts mehr geschrieben hat, aber immer noch regelmäßig mitliest

Mein Blog: http://gestaltungsweise.blogspot.de
Mein Blog: http://gestaltungsweise.blogspot.de
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Asilanom01 hat geschrieben: @all: Gibt es tatsächlich naturschwarzes Alpaka ohne bräunlich-rötlichen Schimmer? Wenn ja, wo habt ihr das gekauft?
Ja, hatte ich schon. Mitgebracht hatte mir das nach Cusco (Peru) eine Frau, die dort auf dem Markt Alpakawebereien und gestrickte Sachen verkauft hat. Ich hatte sie gefragt, woher ich Alpaka zum Spinnen bekommen kann. Sie meinte, sie fährt zum Titicacasee um Garne zu kaufen und könnte mir was mitbringen. Mein Mann ist total ausgeflippt, weil ich ihr Geld mitgegeben hatte.

Rabenschwarz: Der Rabe ist aus dem Garn http://images4-d.ravelrycache.com/uploa ... medium.JPG
Schwarzes Schwarz an Schafwolle hatte ich bisher nur ein bisschen Romanov, das ist aber auch nicht unbedingt halstauglich. Tücher lassen sich aus allen Fasern stricken - nur, ob man sie dann gerne tragen möchte?