Anfängerin möchte wachsen
Moderator: Rolf_McGyver
-
- Rohwolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 47495
Anfängerin möchte wachsen
Ja ich schon wieder.... meine Planung geht in die Richtung, doch mehr so etwas wie einen Webstuhl oder Tischwebstuhl zu haben. Ich werde nie grosse Breiten brauchen, also max. 80 cm...60 gingen auch gut. Gibt es da Exemplare, die nach oben noch Möglichkeiten lassen, aber den Anfänger nicht total überfordern! Hier gibt es quasi keine Kurse, die ich besuchen kann.. Wochenendkurse gehen wegen Job u Landwirtschaft auch kaum. Aber ich trau mir schon zu noch einige Schritte selber zu lernen. Also falls Ihr Lieben Ideen habt, mit welchem (am liebsten kleinen Webstuhl) ich mich weiter vorwagen könnte, dann ratet mir ...ich hab sooooo viel gegoogelt usw... Ach so ein Webstuhl ist ein Traum...es muss doch etwas für mich geben!? Habe Platz für ca. 1m x max. 1,10m. .....Vielleicht hat ja jemand auch etwas weiterzuvergeben, weil ein neues Projekt einziehen soll?!
Eure Wenigerin
.....draussen stürmts...drinnen webts....
Eure Wenigerin
.....draussen stürmts...drinnen webts....
- Wollminchen
- Lacegarn
- Postleitzahl: 33014
Re: Anfängerin möchte wachsen
Für nen ausgewachsenen Webstuhl wird der zur Verfügung stehende Platz wohl nicht ausreichen.
Das würde schon bei Webrahmen recht knapp.
Bliebe als Alternative noch ein kleiner Tischwebstuhl mit kleiner Webbreite.
Da gibt es von Ashford oder auch von Louet recht nette Angebote;
oder Du schaust einfach mal nach nem Varpapuu Nordia.
Aber wie gesagt, auf 1 qm kriegste nicht allzuviel Webstuhl unter.
Das würde schon bei Webrahmen recht knapp.
Bliebe als Alternative noch ein kleiner Tischwebstuhl mit kleiner Webbreite.
Da gibt es von Ashford oder auch von Louet recht nette Angebote;
oder Du schaust einfach mal nach nem Varpapuu Nordia.
Aber wie gesagt, auf 1 qm kriegste nicht allzuviel Webstuhl unter.
- Susan
- Vlies
- Postleitzahl: 91334
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du mit jedem Webstuhl auch ohne Kurs zurecht kommen kannst, dauert halt, aber macht auch Spaß sich einzuarbeiten.
Was den Platz für dein Webgerät angeht musst du dir auch überlegen dass du zum Bäumen auch Platz drumherum brauchst.
Ich habe einen 4 schäftigen Handwebstuhl von Glimakra, mit Untergestell übrig. Den finde ich von der Größer her super, weil ich ihn, wenn nicht in Gebrauch in einem 80cm Ikearegal stellen kann, steht zwar etwas raus, aber ist trotzdem aus dem Weg. Das Untergestell ist mit wenigen Schrauben schnell zerlegt. Und hat eine schöne Größe, dass man ihn auch mal schnell in den Garten stellen kann
Foto habe ich auch

Was den Platz für dein Webgerät angeht musst du dir auch überlegen dass du zum Bäumen auch Platz drumherum brauchst.
Ich habe einen 4 schäftigen Handwebstuhl von Glimakra, mit Untergestell übrig. Den finde ich von der Größer her super, weil ich ihn, wenn nicht in Gebrauch in einem 80cm Ikearegal stellen kann, steht zwar etwas raus, aber ist trotzdem aus dem Weg. Das Untergestell ist mit wenigen Schrauben schnell zerlegt. Und hat eine schöne Größe, dass man ihn auch mal schnell in den Garten stellen kann

Foto habe ich auch

Susan
- when nothing goes right.... go left!! -
- Schming
- Kistenvlies
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2002
Hallo,
ich habe eine Toika Laila. Stellplatz braucht das Pupperl nur 90 x 90 cm (Webbreite ca. 70 cm), den Kettbaum kann man auch noch hochklappen (auch mit Kette drauf), dann ist sie nur mehr ca. 60 cm tief. Das Ding ist ein vollwertiger Kontermarschwebstuhl, aufrüstbar auf bis zu 8 Schäfte. Nur Teppiche kann man keine weben, dafür ist sie zu leicht.
Ich habe nie einen Kurs besucht, mich einfach eingelesen. Am Anfang dauerts halt länger bis man den Dreh raus hat, bisher haben aber alle Projekte geklappt.
Grüße,
Schming
ich habe eine Toika Laila. Stellplatz braucht das Pupperl nur 90 x 90 cm (Webbreite ca. 70 cm), den Kettbaum kann man auch noch hochklappen (auch mit Kette drauf), dann ist sie nur mehr ca. 60 cm tief. Das Ding ist ein vollwertiger Kontermarschwebstuhl, aufrüstbar auf bis zu 8 Schäfte. Nur Teppiche kann man keine weben, dafür ist sie zu leicht.
Ich habe nie einen Kurs besucht, mich einfach eingelesen. Am Anfang dauerts halt länger bis man den Dreh raus hat, bisher haben aber alle Projekte geklappt.
Grüße,
Schming
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 54426
Ich bin sehr zufrieden mit meiner Louet Jane. Die hat 8 Schäfte, eine Webbreite von 70 cm und macht sich ganz klein zusammengefaltet. Nachteil ist der hohe Neupreis, ich habe sie recht günstig von lowlandslegacy.nl bekommen, aber wie ich gesehen habe, bieten die keine Webstühle mehr an.
Marled
Marled
Kleidermotte in historischen Textilien aus Leidenschaft!
Näheres auf meinem Blog:
Archäotechnik - textile Fläche
Näheres auf meinem Blog:
Archäotechnik - textile Fläche
- Susan
- Vlies
- Postleitzahl: 91334
marled hat geschrieben:, ich habe sie recht günstig von lowlandslegacy.nl bekommen, aber wie ich gesehen habe, bieten die keine Webstühle mehr an.
Marled
das ist mir auch schon aufgefallen. Dabei stand auf deren Seite über Monate, dass sie bald wieder neue gebrauchte Webstühle bekommen werden, aber jetzt gibt es überhaupt keine Rubrik mehr für Webstühle. Weiß da zufällig Jemand was Genaues??? Da gab es auch sehr günstige Leclerc, die sind auch hübsch klein und brauchen wenig Platz

Susan
- nadelundfaden
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 47137
Hallo,
ich habe einen gebrauchten Tischhandhebelwebstuhl ersteigert und unter die Beine des Untergestells Rollen anbringen lassen vom GöGa. So kann man ihn gut schieben. Man webt langsamer mit den Handhebeln, aber man braucht auch nichts verschnüren. Einen Kurs habe ich nicht besucht, aber viele Bücher gelesen und Videos auf Youtube gelesen. Schaue mal auf meinem Blog gibt es einiges zum Thema.
LG Ate
ich habe einen gebrauchten Tischhandhebelwebstuhl ersteigert und unter die Beine des Untergestells Rollen anbringen lassen vom GöGa. So kann man ihn gut schieben. Man webt langsamer mit den Handhebeln, aber man braucht auch nichts verschnüren. Einen Kurs habe ich nicht besucht, aber viele Bücher gelesen und Videos auf Youtube gelesen. Schaue mal auf meinem Blog gibt es einiges zum Thema.
LG Ate
- Nordpolarbaer
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25878
Bei Rudi Künzl unter Angeboten ein Webstuhl Glimakra Viktoria (Handhebel,) mit 8 Schäften, 70 cm Webbreite für 580€.
LG
Astrid
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
Astrid
Eine Kuh macht Muh, viele Kühe machen Mühe
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Ich habe 'nen Glimakra Ideal, 4 Schäfte, Rollenzug. Den fand ich zum Umstieg gerade richtig. Passt allerdings nicht in deinen Platz, da er 1 m Webbreite hat.
Wie wär's denn, wenn du erst mal mit dem Webrahmen weiterwächst (während du überlegst, wie du die Möbel umstellst, um mehr Platz zu schaffen)? Dessen Möglichkeiten sind mit Leinwandbindung noch lange nicht ausgeschöpft; ich empfehle "The Weaver's Idea Book" von Jane Patrick.
Ciao, Klara
Wie wär's denn, wenn du erst mal mit dem Webrahmen weiterwächst (während du überlegst, wie du die Möbel umstellst, um mehr Platz zu schaffen)? Dessen Möglichkeiten sind mit Leinwandbindung noch lange nicht ausgeschöpft; ich empfehle "The Weaver's Idea Book" von Jane Patrick.
Ciao, Klara
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Und seit heute steht da auch noch ein Glimakra Victoria, Tischwebstuhl mit Untergestell, mit 70 cm Webbreite. Der misst 86 x 86 cm (Breite x Tiefe) und ist so leicht, dass man ihn zum Aufbäumen problemlos vorziehen kann.
Kultiviere einen grossen Bekanntenkreis an Textilenthusiasten, da kommen dann solche Schnäppchen...
Ciao, Klara
Kultiviere einen grossen Bekanntenkreis an Textilenthusiasten, da kommen dann solche Schnäppchen...
Ciao, Klara