Webschiffchen und Gewicht bei verschiedenen Holzarten
Moderator: Rolf_McGyver
- schafgarbe
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 13629
Webschiffchen und Gewicht bei verschiedenen Holzarten
Ich habe mir doch 3 sonst identische Schiffchen von Bluster Bay in verschiedenen Holzarten gegönnt. Heute bin ich mal auf die Idee gekommen, sie alle zu wiegen:
marblewood 109 g, birds eye maple 77 g, sycamore 54 g.
Dass es derartige Unterschiede gibt, dass hätte ich nicht gedacht.
Die Toikas, die ich vorher hatte, hatten ca. 150g, sind aber auch fast doppelt so dick.
Habe schon mal begonnen, mit dem Sycamore zu weben und ich habe schon das Gefühl, dass es besser auf der Kette bleibt.
marblewood 109 g, birds eye maple 77 g, sycamore 54 g.
Dass es derartige Unterschiede gibt, dass hätte ich nicht gedacht.
Die Toikas, die ich vorher hatte, hatten ca. 150g, sind aber auch fast doppelt so dick.
Habe schon mal begonnen, mit dem Sycamore zu weben und ich habe schon das Gefühl, dass es besser auf der Kette bleibt.
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Re: Webschiffchen und Gewicht bei verschiedenen Holzarten
Wo hast du sie gekauft? Die Verkäuferin vom Handweaver's Studio hatte mir die Gewichte vorher geschrieben und ich hab' mir dann zwei praktisch gleiche ausgesucht. Irgendwo im Internet (irgendwo hier verlinkt, aber ich hab' leider nicht Shortys Gedächtnis für sowas) gibt's eine Liste mit den spezifischen Gewichten/Dichten von Hölzern.
Ich persönlich merk's immer da dran, dass ich die Eichenbalken (ich verheize gerade die alte Stalleinrichtung) kaum heben kann - Fichte ist bei gleichem Umfang kein Problem...
Ciao, Klara
Ich persönlich merk's immer da dran, dass ich die Eichenbalken (ich verheize gerade die alte Stalleinrichtung) kaum heben kann - Fichte ist bei gleichem Umfang kein Problem...
Ciao, Klara
-
- Faden
- Postleitzahl: 94065
Das spezifische Gewicht von Holz geht von ca 0,18 g/cm3 Balsa, bis ca 1,25 Pockholz. Das sind schon gewaltige Unterschiede! Zwei gleiche Schiffchen in unterschiedlicher Holzart besitze ich leider nicht.
- schafgarbe
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 13629
Ich habe beim Kauf in erster Linie auf die wundervollen Hölzer geachtet und nicht auf das Gewicht. Ich hatte ja gar nicht geplant, Webschiffchen zu kaufen, ich hatte nur die Chance, für ca. 1 1/2 h in das handweavers Studio zu fahren und da waren sie dann, eins schöner als das andere. Jetzt werde ich dann in Ruhe testen können, welches Gewicht mir am meisten zusagt.