Wie verzwirnt man dieses Garn
Moderator: Claudi
-
- Andenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 45665
Wie verzwirnt man dieses Garn
Hallo
Ihr kennt doch bestimmt die großen Kronen die aus mehreren ungezwirnten Fäden bestehen!
Zum weben ist das Garn ganz toll. Aber jetzt wollte ich für meine gewebte Tasche noch schnell einen Taschengurt Brettchenweben. Uni Einfarbig. Aber mit dem Garn ist das nicht möglich.
Mein Schußgarn der Tasche bestand also aus diesem Garn mit 7 unverzwirnten Fäden und einem Baumwollfaden der verzwirnt war.
Verzwirne ich also zuerst das Garn mit den vielen Fäden und verzwirne es dann mit der Baumwolle? Oder verzwirne ich das ganze sofort. Oder geht das alles nicht. Bin ja noch total Anfänger.
Ihr kennt doch bestimmt die großen Kronen die aus mehreren ungezwirnten Fäden bestehen!
Zum weben ist das Garn ganz toll. Aber jetzt wollte ich für meine gewebte Tasche noch schnell einen Taschengurt Brettchenweben. Uni Einfarbig. Aber mit dem Garn ist das nicht möglich.
Mein Schußgarn der Tasche bestand also aus diesem Garn mit 7 unverzwirnten Fäden und einem Baumwollfaden der verzwirnt war.
Verzwirne ich also zuerst das Garn mit den vielen Fäden und verzwirne es dann mit der Baumwolle? Oder verzwirne ich das ganze sofort. Oder geht das alles nicht. Bin ja noch total Anfänger.
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 34576
Re: Wie verzwirnt man dieses Garn
Baumwolle hat kein "Gedächtnis" wie tierische Fasern. Du kannst also im Endeffekt machen was du willst, es baden/dämpfen/kochen und gut is. Die Fasern werden sich dem neuen Drall klaglos fügen solange du nicht so viel drauß bringst, daß der Faden bricht oder es sich vom Rad weg so aufzwirbelt, daß du es nicht mehr glatt bekommst. Aber so viel Drall braucht's ja nicht, nur um zusammen zu halten.
- Charlie2088
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 84107
Du kannst gleich alles miteinander verzwirnen.
Ich verzwirne die dünne Konenwolle immer mit einem Twister, geht aber genauso mit dem Spinnrad.