Als vor einigen Tagen in meine kleine Geräteherde ein Malottke Spinnrad einzog und ich es neben das Henkys stellte, kamen mir so beim optischen und funktionellen Vergleichen einige sonderbare Gedanken.....
Wer ist hier Mann und wer übernimmt den weiblichen Part ?
Ich sinniere mal sonntagsblind drauflos:
Mein Henkys ist der Mann- sehr massiv, ein Schwergewicht, stark beanspruchbar, bewahrt immer die Ruhe, dreht nur selten durch

, macht keine überflüssigen Geräusche, hat (bei mir) nur 2 Arbeitsgeschwindigkeiten, ist krisenresistent, muss regelmäßig geölt werden....., ist leicht zu bremsen, hört aufs Wort.
Das Malottke erscheint mir sehr weiblich- es wirkt zarter, ist absolut multitasking, mit ganz viel Zubehör, arbeitet mit Wahnsinnsgeschwindigkeiten so schnell man will (!), hat unterschiedlichste Übersetzungsvarianten, ist niedlich, hat kleine Filzeinlagen in den Spulen

, einige wenige scharfkantige Details (spricht also absolut für Weibchen) und schielt schwer verliebt zum Henkys rüber, das sich jedoch nicht aus der Ruhe bringen lässt.
Jetzt werde ich beide vermählen: Dickere fluffige Wolle vom Henkys mit dünnstem Malottkefaden verzwirnen und auf den Nachwuchs warten......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Verknüpfen wir unsere gesponnenen Fäden und weben ein Netz um die Welt....