Ausgeglichene Spinnerin- ausgeglichenes Garn ?!
Moderator: Claudi
- Dornspinnchen
- Zweifachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 04357
Ausgeglichene Spinnerin- ausgeglichenes Garn ?!
Geht es Euch auch manchmal so, dass Ihr Euch fragt, warum es an manchen Tagen/ in manchen Wochen nicht so mit dem Zwirnen klappt wie sonst?
Man grübelt, was man falsch gemacht hat, spult alles auf Anfang, lässt nochmal durchs Radl laufen oder legt die Spulen dann vielleicht erst mal einige Zeit weg.
In meinem ersten Spinnjahr habe ich mir über das Zwirnen nie Gedanken gemacht, es klappte einfach so toll und sah fein gleichmäßig aus, dass ich keinen Gedanken daran verschwendete, was ein nicht ausgeglichenes Garn eigentlich ist. Meins war immer ausgeglichen. (Allerdings war in der Zeit auch nur Merino angesagt)
Jetzt habe ich so viele andere Fasern versponnen und mehr und mehr plagt mich an manchen Tagen der unausgeglichene Faden, Schlaufen, zu lasche oder zu starke Überdrehung.
Nun habe ich gemerkt, dass es nicht nur am Material liegt, sondern zum großen Teil auch an mir.
Technisch gesehen mache ich aber bewusst eigentlich nichts anderes als sonst auch.
Bin ich eher ruhig und entspannt, wird der Zwirn sehr schön. Im Umkehrschluss ist also für mich eine (Mit) Ursache für miesen Zwirn mein Stress.
Geht es Euch auch so oder bilde ich mir das Ganze nur ein ?
Liebe Grüße, Anne
Man grübelt, was man falsch gemacht hat, spult alles auf Anfang, lässt nochmal durchs Radl laufen oder legt die Spulen dann vielleicht erst mal einige Zeit weg.
In meinem ersten Spinnjahr habe ich mir über das Zwirnen nie Gedanken gemacht, es klappte einfach so toll und sah fein gleichmäßig aus, dass ich keinen Gedanken daran verschwendete, was ein nicht ausgeglichenes Garn eigentlich ist. Meins war immer ausgeglichen. (Allerdings war in der Zeit auch nur Merino angesagt)
Jetzt habe ich so viele andere Fasern versponnen und mehr und mehr plagt mich an manchen Tagen der unausgeglichene Faden, Schlaufen, zu lasche oder zu starke Überdrehung.
Nun habe ich gemerkt, dass es nicht nur am Material liegt, sondern zum großen Teil auch an mir.
Technisch gesehen mache ich aber bewusst eigentlich nichts anderes als sonst auch.
Bin ich eher ruhig und entspannt, wird der Zwirn sehr schön. Im Umkehrschluss ist also für mich eine (Mit) Ursache für miesen Zwirn mein Stress.
Geht es Euch auch so oder bilde ich mir das Ganze nur ein ?
Liebe Grüße, Anne
Verknüpfen wir unsere gesponnenen Fäden und weben ein Netz um die Welt....
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Ausgeglichene Spinnerin- ausgeglichenes Garn ?!
Nein, hab ich eigentlich nicht, ich spinne mit viel Drall und zwirne mit viel Drall.
Hab da weniger "Gefühlsschwankungen".
Wenn das Spinnen nicht gut geht, aufgrund der Gefühlslage lass ich es gleich sein, und mach was anderes.Wobei das im Jahr kein 2 mal vorkommt. Sobald ich am Rad sitze ist gut
Sagen muss man aber klar auch, dass Merino sehr fehlerverzeihend ist, hat Gummieigenschaften
und gleicht vieles aus.
Machen nicht alle Wollen so problemlos.
Und ausgeglichen na ja, ich würd mich durchwegs als hibbelig bezeichnen, und temperamentvoll, ruhig weniger
Karin
Hab da weniger "Gefühlsschwankungen".
Wenn das Spinnen nicht gut geht, aufgrund der Gefühlslage lass ich es gleich sein, und mach was anderes.Wobei das im Jahr kein 2 mal vorkommt. Sobald ich am Rad sitze ist gut

Sagen muss man aber klar auch, dass Merino sehr fehlerverzeihend ist, hat Gummieigenschaften

Machen nicht alle Wollen so problemlos.
Und ausgeglichen na ja, ich würd mich durchwegs als hibbelig bezeichnen, und temperamentvoll, ruhig weniger

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Mary Clark
- Kammzug
- Postleitzahl: 29221
Ich habe das beim spinnen mit der Handspindel wenn ich nerwös bin fällt mir die Spindel dauernt runter so das ich sie lieber auf die Seite lege bis ich mich wieder abgereckt habe 

-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 31785
Ich hab seid Anfang Dezember bis zum 19.1 nicht am Rad gesessen, ich habe einfach die Ruhe nciht gehabt und kam auch nicht zur Ruhe. Mitllerweile sitze ich wieder sehr gerne dran.
- uta
- Kammzug
- Postleitzahl: 28870
Mir geht es auch so! Ich habe im Moment gerade deutlich mehr Stress als sonst, und ich habe in der letzten Woche deutlich mehr nachzwirnen dürfen. Wenigstens hatte ich es gemerkt
Ich hatte gerade gestern die gleichen Gedanken.
Auch spinne ich im Moment nicht so ausgeglichen wie sonst, zuviel Drall, eher unruhiger. Spannend, oder?

Ich hatte gerade gestern die gleichen Gedanken.
Auch spinne ich im Moment nicht so ausgeglichen wie sonst, zuviel Drall, eher unruhiger. Spannend, oder?
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 82205
Ist mir diese Woche auch schon so gegangen. Ich spinne täglich das gleiche, aber
mit unterschiedlichen Ergebnissen.
4 Stränge ganz wunderbar, der 5 hatte viel mehr Drall als die vorherigen und wurde beim Zwirnen dann richtig hart und körnig. Geärgert, den nächsten Strang begonnen, gedacht ich mache es wie bei allen anderen, wurde diesmal auch nicht körnig, aber viel weniger Lauflänge, obwohl es gar nicht so sehr auffällt, wenn man die Stränge nebeneinander legt.
Es kommt wohl, wenn ich unkonzentriert und hektisch noch schnell was fertig haben will.
Verwebt als Kette wird es hoffentlich nicht auffallen.
LG Sandri

4 Stränge ganz wunderbar, der 5 hatte viel mehr Drall als die vorherigen und wurde beim Zwirnen dann richtig hart und körnig. Geärgert, den nächsten Strang begonnen, gedacht ich mache es wie bei allen anderen, wurde diesmal auch nicht körnig, aber viel weniger Lauflänge, obwohl es gar nicht so sehr auffällt, wenn man die Stränge nebeneinander legt.
Es kommt wohl, wenn ich unkonzentriert und hektisch noch schnell was fertig haben will.
Verwebt als Kette wird es hoffentlich nicht auffallen.
LG Sandri
- stuart63
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
Für mich gibts "Nichtzwirntage", das spüre ich einfach und lasse das Rad in der Ecke stehen.
LG Katja
LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
- Dornspinnchen
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 04357
Beruhigt mich jetzt doch etwas.....
Schönes Rest WE Euch allen, liebe Grüße, Anne
Schönes Rest WE Euch allen, liebe Grüße, Anne
Verknüpfen wir unsere gesponnenen Fäden und weben ein Netz um die Welt....
- Frau Odersocke
- Rohwolle
- Postleitzahl: 15232
Ich merke nicht so sehr beim Zwirnen wenn ich gestresst bin sondern eher beim Spinnen selbst.
Das wird dann nix-da spinn ich nur dick/dünn Garne...
Das wird dann nix-da spinn ich nur dick/dünn Garne...
- Spinnmaus
- Faden
- Postleitzahl: 82275
bei mir kann der Tag noch so übel sein, ich spinne und zwirne immer gleich. Ich bin immer feste am treten, so ähnlich wie Shorty, flott treten und flott zwirnen.
Momentan bin ich so angespannt das es mir ein bisschen den Blutdruck hochtreibt, aber wenn ich am Spinnrad sitze, ist alles in Ordnung und ich spinne wie immer und bin beschwerdefrei
vielleicht sollte ich mal 24 Stunden durchspinnen, dann hätte ich auch wieder Vorrat.
Momentan bin ich so angespannt das es mir ein bisschen den Blutdruck hochtreibt, aber wenn ich am Spinnrad sitze, ist alles in Ordnung und ich spinne wie immer und bin beschwerdefrei

Moni´s Gewolltes
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 56154
Geht mir wie Frau Odersocke, das Spinnen selbst geht manchmal schon gar nicht. Ungleichmäßiges Aussehen, gerissener Faden....Dann höre ich auf.
Schöne Grüße vom Dornrösschen
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Zwirnen geht immer - aber Problemfasern (Seide, Trilobal Nylon) spinnen nicht. Und vor allem, wenn's erst mal angefangen hat, schiefzugehen, dann höre ich am besten gleich auf - bevor der Faden ein letztes Mal abreisst und in der Spule verschwindet...
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- Peggylinchen
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 65189
Ja, ist mir gestern abend so gegangen. Bei mir ist ne Grippe im Anmarsch und ich war gestern echt unleidlich - deswegen klappte echt gar nix am Spinnrad, und das wo ich doch schon so stolz war auf meine ersten Fortschritte. Ich habs dann auch sein gelassen. Nicht jeder Tag ist gleich. Morgen siehts bestimmt wieder anders aus.
Mein Blog: http://himbeerwolke.wordpress.com/