Sortierte Rubriken für alle Gerätschaften

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
Mathilde
Kistenvlies
Kistenvlies
Land: Deutschland
Postleitzahl: 98597

Sortierte Rubriken für alle Gerätschaften

Beitrag von Mathilde » 28.01.2012, 16:09

Hallo Ihr lieben,

es gibt ja im Forum das Spinnradlexikon, in dem einzelne Spinnräder vorgestellt werden können.
Und es gibt die Rubrik, in der jeder seine Handarbeitsgeräte vorstellen kann.
Wie wäre es aber noch mit einem Forumsteil, in dem konkret in einzelnen Abteilungen, so wie die Spinnräder, die anderen Gerätetypen vorgestellt werden können?
Also eine Abteilung für Kardiermaschienen und Handkarden.
Eine Abteilung für Kämme und Kammstationen.
Eine Abteilung für Wollwickler.
Eine Abteilungfür Haspeln.
Eine Abteilung für Lazy Kates
usw.

Ebenso könnte es auch eine Abteilung für Handspindeln geben und das gleiche natürlich auch für Webstühle, Strickmaschinen und vieleicht sogar Stricknadeln. :))

So könnte man seine technischen Fragen gezielt stellen. Das Foum ist bestimmt voll von weit verstreuten Fragen bezüglich einzelner Geräte.

Was meint Ihr?
Liebe Grüße
Mathilde

shorty
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82441

Re: Sortierte Rubriken für alle Gerätschaften

Beitrag von shorty » 28.01.2012, 16:15

Wäre möglich, das Spinnradlexikon bzw. alle Lexikabereiche sind allerdings nicht als Diskussionsthreads vorgesehen.

Würde wohl nicht den von Dir gewünschten Erfolg bringen.
Ich finde über die Suche lässt sich so gut wie alles finden.Leider wird diese im Schnitt viel zu wenig genutzt.
Setzt allerdings ne gewisse threaddisziplin voraus.
Will meinen präzise Überschriften, vorher in der Suche schauen, obs das Thema schon mal gab, bevor ich nen neuen thread aufmache, sich evlt an ein bestehendes anhängen usw.
Je disziplinierter umso präziser funktioniert oben die Suche.

Wären dann mindestens 5 weitere Posten, in denen dann evlt nur 5 Stränge stehen, grübel.
Rein persönlich finde ich z.b. sind sich alle Lazy Kates ziemlich ähnlich, es macht funktional wenig Unterschied ob nun dunkles oder helles Holz schnörkelig oder schlicht.
Es gibt für mich zumindest grob nur die Unterscheidung gebremst - ungebremst. Ob das ne extra Abteilung lohnt ???
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670
Re: Sortierte Rubriken für alle Gerätschaften

Beitrag von Klara » 30.01.2012, 14:02

Und auch bei Kardiermaschinen, wo die Unterschiede grösser wären, ist viel persönliche Meinung und Vorliebe dabei. Als objektive, lexikawürdige Daten bleiben eigentlich nur Trommelanzahl, Zahnabstand (falls bekannt), Trommelabstand (verstellbar?), Trommelbreite, Gesamtgewicht und -abmessungen (und davon ist einiges fürs Kardierergebnis eher unwichtig). Schon bei der zu kardierenden Menge kommen 3 Spinner auf 5 verschiedene Werte.

Übrigens habe ich sowieso ein Problem mit der Unterteilung in Lexika- und Diskussionsthread - das läuft dann auf 2 Threads für jeden Gegenstand und jedes Buch raus. Der eine "was ist es" der andere, "was halte ich davon". Und gehören (vermeintliche) Fehler am Gegenstand ins Lexikon oder in die Diskussion?

Die Suche funktioniert übrigens ziemlich gut, man muss sich nur angewöhnen, sie zu benutzen. Und die Suchworte intelligent kombinieren...

Ciao, Klara

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“