Mini-Schraubhaken
Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi
- Cherubina
- Faden
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 35435
Mini-Schraubhaken
Hallo ihr Bastler,
jetzt suche ich schon seid einer halben Stunde im Internet nach kleinen Metallhaken für ne Kopfspindel. Mein "Vorbild" hat einen Durchmesser von 1,8 mm und eine Länge von 17 mm.
Ich finde par tout keine so kleinen Häkchen. Könnt ihr mir helfen?
LG
Cherubina
jetzt suche ich schon seid einer halben Stunde im Internet nach kleinen Metallhaken für ne Kopfspindel. Mein "Vorbild" hat einen Durchmesser von 1,8 mm und eine Länge von 17 mm.
Ich finde par tout keine so kleinen Häkchen. Könnt ihr mir helfen?
LG
Cherubina
Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das auch leben will.
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- Spinnmaus
- Faden
- Postleitzahl: 82275
Re: Mini-Schraubhaken
schau mal beim Obi vorbei, dort hab ich auch schon welche gekauft.
Moni´s Gewolltes
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 45259
Bei uns im Bauhaus gibt´s die sogar in Messing,
LG Heike
LG Heike
-
- Locke
- Postleitzahl: 25746
Hi ich würde mal alle Baumärkte abklappern und evtl. Bastelläden.
Gruß Maike
Gruß Maike
Wenn der Tank leer ist,
flieg ich auf meinem Besen heim.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Muss es unbedingt ein Schraubhaken sein?
Meines Wissens biegen sich die Spindelbauer die oft selber, so als Option, wenn Du gar nichts passendes findest.
Manchmal scheinen mir die Schraubhaken etwas zu klobig im Vergleich zu kleinen Kopfspindeln.
Karin
Meines Wissens biegen sich die Spindelbauer die oft selber, so als Option, wenn Du gar nichts passendes findest.
Manchmal scheinen mir die Schraubhaken etwas zu klobig im Vergleich zu kleinen Kopfspindeln.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Kattugla
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 35510
Jupp. Die für unsere gedrechselten Spindeln hab ich aus Bronzedraht selbst gebogen. Die sind auch nicht geschraubt, sondern am langen Ende zum spitz zulaufenden Vierkant gehämmert und mit einem Tropfen Ponal ins Holz eingedrückt.
Die Schraubhaken für die Übungsspindeln habe ich in unserem Bastelladen bekommen, in Messing...
[edit] hier gibts die sogar noch kleiner: http://stores.ebay.de/CREATIV-DISCOUNT- ... rom=&_ipg=
Die Schraubhaken für die Übungsspindeln habe ich in unserem Bastelladen bekommen, in Messing...
[edit] hier gibts die sogar noch kleiner: http://stores.ebay.de/CREATIV-DISCOUNT- ... rom=&_ipg=
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)
-
- Navajozwirn
Kattugla hat geschrieben:Jupp. Die für unsere gedrechselten Spindeln hab ich aus Bronzedraht selbst gebogen. Die sind auch nicht geschraubt, sondern am langen Ende zum spitz zulaufenden Vierkant gehämmert und mit einem Tropfen Ponal ins Holz eingedrückt.
Lieben Dank für die Erleuchtung, biegen kann ich gut, und nun weiß ich auch, wie ich sie festbekomme, bohrst Du ganz fein vor, nehme ich an?
LG Heike
- Kattugla
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 35510
Genau. Für den 1,2mm-Draht hab ich eine 1mm Längsbohrung im Holz.
Das Spitzhämmern (Mini-Amboss aus dem Schmuckbedarf und 50g-Hämmerchen) hat zudem den Vorteil, dass die Bronze dadurch gehärtet wird.
Den Ponaltropfen (ist Fuddelei, aber es geht) bekomme ich mit einem (!) Pinselhaar in die Bohrung hinein.
Das Spitzhämmern (Mini-Amboss aus dem Schmuckbedarf und 50g-Hämmerchen) hat zudem den Vorteil, dass die Bronze dadurch gehärtet wird.
Den Ponaltropfen (ist Fuddelei, aber es geht) bekomme ich mit einem (!) Pinselhaar in die Bohrung hinein.
"Verlasse dich nie auf das Bier eines gottesfürchtigen Volkes!" (Quark)
-
- Navajozwirn
Dank Dir sehr, damit sind neue und schöne Haken kein Problem mehr!!
LG Heike
LG Heike
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
ogottogott, das wäre ja was für unsereinenDen Ponaltropfen (ist Fuddelei, aber es geht) bekomme ich mit einem (!) Pinselhaar in die Bohrung hinein.

Beste Grüße -- Thomas
- Cherubina
- Faden
Vielen Dank!
Ich werde dann wohl mal die Bastlläden abklappern - ich dachte einfach im WWW müsste es sowas auch irgendwo geben.
Die Haken in dem Link sind mir zu groß und ich habe hier ja einen Beispielhaken in der richtigen Größe (mit Gewinde und sicher nicht selbst gemacht. Drum müssen die ja irgendwo zu erwerben sein...
Gesamtlänge 17 mm, Durchmesser 1,8 mm
Ich würde ja auch mit dem selbst biegen anfangen, aber nun habe ich die Rundhölzer schon vorgebohrt. War eben ein bisschen voreilig.
LG
Cherubina
Ich werde dann wohl mal die Bastlläden abklappern - ich dachte einfach im WWW müsste es sowas auch irgendwo geben.
Die Haken in dem Link sind mir zu groß und ich habe hier ja einen Beispielhaken in der richtigen Größe (mit Gewinde und sicher nicht selbst gemacht. Drum müssen die ja irgendwo zu erwerben sein...
Gesamtlänge 17 mm, Durchmesser 1,8 mm
Ich würde ja auch mit dem selbst biegen anfangen, aber nun habe ich die Rundhölzer schon vorgebohrt. War eben ein bisschen voreilig.
LG
Cherubina
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Also meine Kleinsten sind aus einem kleinen Laden, den wir hier "Schrauben Schotte" nennen.
Ein echter Glücksfall, denn bei Obi und Co. gibt es diese Winzlinge nicht (mehr?).
Sie sind 15mm lang, der Hakenteil hat 8mm Außendurchmesser, und das Material ist (ohne Gewinde) 2mm dick. sie sind zum Glück nicht in so einem Plastikkästchen, sondern ich bekomme sie für 8 Cent das Stück lose.
Der Mann in dem Laden sagte mir, dass außer mir eine Marionettenmacherin viele dieser Haken kauft.
Ein echter Glücksfall, denn bei Obi und Co. gibt es diese Winzlinge nicht (mehr?).
Sie sind 15mm lang, der Hakenteil hat 8mm Außendurchmesser, und das Material ist (ohne Gewinde) 2mm dick. sie sind zum Glück nicht in so einem Plastikkästchen, sondern ich bekomme sie für 8 Cent das Stück lose.
Der Mann in dem Laden sagte mir, dass außer mir eine Marionettenmacherin viele dieser Haken kauft.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 55627
Ich wollte letztens mal mit den Kids Spindeln bauen und habe schonmal Haken gekauft. Die gabs ganz einfach in der Handwerkerabteilung bei Real. Die sind inkl. Gewinde 20 mm lang, der Hakendurchmesser wird so ca. 8 mm haben, in der Packung sind 30 Stück drin für so ca. 2,80 Euro oder so.
-
- Locke
- Postleitzahl: 37242
Ich hab an meiner kleinen leichten Spindel oben eine Stecknadel reingesteckt und dann mit einer Biegezange zu einem Haken gebogen. Funktioniert super und passt optisch, da die Spindel insgesamt sehr fein ist.
Liebe Grüße Alma
Liebe Grüße Alma
- Cherubina
- Faden
Ich glaube wir haben die Lösung gefunden:
Unser Beispielhaken ist eine Öse, die nur aufgebogen wurde. Ösen gibt es auch in sehr klein regelmäßig.
Damit sind unsere Chancen bei der Suche deutlich gestiegen glaube ich
LG
Cherubina
Unser Beispielhaken ist eine Öse, die nur aufgebogen wurde. Ösen gibt es auch in sehr klein regelmäßig.
Damit sind unsere Chancen bei der Suche deutlich gestiegen glaube ich

LG
Cherubina
Albert Schweitzer
Albert Schweitzer