Flachsspinnkurs der Handspinngilde am 1. Oktober
Moderator: Claudi
-
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 96528
Flachsspinnkurs der Handspinngilde am 1. Oktober
Ich hab gerade nochmal beim Flachsspinnkurs (von Helga Heubach) zum Treffen der der Handspinngilde nachgeschaut und hab da noch ein paar Fragen zum Material, daß man mitbringen soll. Hier mal die Liste der Handspinngilde:
Geeignetes Spinnrad (für starke Drehung)
(Sollte ich das Ashford Elisabeth oder das Henkys mitnehmen?)
Taillen- / Gürtelband
(Was ist damit gemeint und wozu braucht man so ein Band?)
Wockenstab (wenn möglich)
(Ein Wockenstab ist nach nochmaliger Nachfrage ja nicht zwingend notwendig)
2 Meter langes Wockenband
(Wie breit soll das Band sein?)
Näpfchen zum Nassspinnen
(Ist klar)
Schürze (um die eigene Kleidung zu schützen)
(Ist klar)
Handtuch aus Leinen (fürs Anfängerspinnen aus dem Handtuch
(Was ist das Spinnen aus dem Handtuch?)
Vielleicht kann mir ja da jemand auf die Sprünge helfen?
Geeignetes Spinnrad (für starke Drehung)
(Sollte ich das Ashford Elisabeth oder das Henkys mitnehmen?)
Taillen- / Gürtelband
Wockenstab (wenn möglich)
(Ein Wockenstab ist nach nochmaliger Nachfrage ja nicht zwingend notwendig)
2 Meter langes Wockenband
Näpfchen zum Nassspinnen
(Ist klar)
Schürze (um die eigene Kleidung zu schützen)
(Ist klar)
Handtuch aus Leinen (fürs Anfängerspinnen aus dem Handtuch
Vielleicht kann mir ja da jemand auf die Sprünge helfen?
Viele liebe Grüße
von Anja
von Anja
- thomas_f
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48653
Re: Flachsspinnkurs der Handspinngilde am 1. Oktober
Vom meisten habe ich ja keine Ahnung, aber ich möchte fast wetten, dass das Elisabeth das geeignetere Rad wäre.
Viel Spaß beim Kurs + Beste Grüße -- Thomas
Viel Spaß beim Kurs + Beste Grüße -- Thomas
- Vlasta
- Vorgarn
- Postleitzahl: 03044
Ich bräuchte auch so einen Flachsspinnkurs, aber ich hab eine ungefähre Vorstellung von zwei Dingen, die Du da fragst...

Damit ist ein normaler Gürtel oder eben ein stabiles Band gemeint, daß Du wie einen Gürtel verwenden kannst. Ich denke, daß Ihr das zum Rockenbinden brauchen werdet. Bei einer Art den Rocken zu binden steckt man sich ein Ende des Faserbündels ins Taillenband, um die Hände zum Ordnen der Fasern frei zu haben.Zinsel hat geschrieben: Taillen- / Gürtelband
Ich würde sagen 2-3 cm Breite sollte ok sein.Zinsel hat geschrieben: 2 Meter langes Wockenband
Also DAS würde mich jetzt auch interessieren!Zinsel hat geschrieben: Handtuch aus Leinen (fürs Anfängerspinnen aus dem Handtuch

-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 57334
Ich habe den Kurs auch mal vor einigen Jahren gemacht, konnte aber vorher schon Flachs spinnen, aber weil man von Helga Heubach immer noch was lernen kann, habe ich mich damals spontan für einen freien Platz entschieden.
Du kannst Helga bestimmt auch mal anrufen, ich würde dir ggf. ihre Telefonnummer raussuchen, schreib mir mal eine PN.
Damals hatte sie Wockenstäbe mitgebracht, mit so einem Taillenband haben wir nicht gesponnen, ich kenn das auch nicht.
Als Wockenband kannst du ein Geschenkband nehmen, Baumwolle wäre besser als so flutschige Polyfasern.
Spinnen aus dem Handtuch:
Da wird der gehechelte Flachs in ein gefaltetes Handtuch gelegt, nur ein Spitze schaut raus, aus der wird dann weiter ausgezogen.
Spinnrad:
würde ich das mit der höheren Übersetzung nehmen, mit dem du auch sonst gut dünn spinnen kannst.
lg
claudia
Du kannst Helga bestimmt auch mal anrufen, ich würde dir ggf. ihre Telefonnummer raussuchen, schreib mir mal eine PN.
Damals hatte sie Wockenstäbe mitgebracht, mit so einem Taillenband haben wir nicht gesponnen, ich kenn das auch nicht.
Als Wockenband kannst du ein Geschenkband nehmen, Baumwolle wäre besser als so flutschige Polyfasern.
Spinnen aus dem Handtuch:
Da wird der gehechelte Flachs in ein gefaltetes Handtuch gelegt, nur ein Spitze schaut raus, aus der wird dann weiter ausgezogen.
Spinnrad:
würde ich das mit der höheren Übersetzung nehmen, mit dem du auch sonst gut dünn spinnen kannst.
lg
claudia
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 96528
Vielen Dank für eure Antworten.
Da kann ich mal losziehen und mir die Bänder besorgen gehen. Einen Gürtel hab ich ja sowieso und das Leinenhandtuch muß ich dann mal bei meiner Oma gucken gehen.
@ claudia: Die Telefonnummer hab ich gerade gestern gefunden. Die stand auf einem kleinen Notizzettel bei meiner Anmeldung mit drauf. Danke für das Angebot.
Da kann ich mal losziehen und mir die Bänder besorgen gehen. Einen Gürtel hab ich ja sowieso und das Leinenhandtuch muß ich dann mal bei meiner Oma gucken gehen.
@ claudia: Die Telefonnummer hab ich gerade gestern gefunden. Die stand auf einem kleinen Notizzettel bei meiner Anmeldung mit drauf. Danke für das Angebot.
Viele liebe Grüße
von Anja
von Anja
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 57334
Zu dem Taillenband ist mir noch eingefallen, ich glaube wir haben bevor wir den den Flach auf den Wocken gebunden haben auch noch eine Variante gemacht, das wir ihn uns an der Taille festgebunden haben und von da aus versponnen haben.
lg
claudia und vielleicht lernen wir uns ja auch mal persönlich kennen
lg
claudia und vielleicht lernen wir uns ja auch mal persönlich kennen