seit ein paar Tagen habe ich nun meinen Variospinnkopf von Tom Walther für meine Ella - allerdings hält sich meine Begeisterung dafür etwas in Grenzen...
Ich lese überall, daß der Flyer extrem leise ist - was ich von meinem nicht behaupten kann

Die beiden Flyer (normal und ArtYarn) funktionieren beide, aber sowohl mit den kugelgelagerten Spulen als auch mit meinen Ella-Spulen ist dieses Rad laut...
Und es ist nicht die Bremse, die hört man gar nicht, es klingt eher wie ein diffuses Spulenklappern

Nur - die kugelgelagerten Spulen kann ich ja nicht fetten...
Bei den Sinterbronzelagern versuche ich dem Geräusch jetzt mal mit meinem Kettenfließfett beizukommen, aber so habe ich mir das ehrlich gesagt nicht vorgestellt....
Ich bin durch das 2-fädige Spinnen mit der Ella ein extrem leises Spinnen gewöhnt - mit dem Varioflyer muß ich das Radio lauter drehen und Fernsehgucken dabei geht gar nicht....
Hat irgendwer eine Idee, woher das Geräusch kommen könnte?
Ansonsten schreibe ich Tom an und bitte um Hilfe, bzw. neue Spulen....
EDIT: die Spule ist es nicht, die gefettete Sinterbronzespule hört man nicht, vom Rad an sich kommt das Geräusch auch nicht (mit dem anderen Spinnkopf ist das Rad leise), kann es am Flyer an sich kommen? Es ist wie ein *leises klackern/schlagen* und hört sich fast an, als ob es von der Aufhängung des Flyers, bzw., des Wirtels kommt und da irgendwas unrund läuft....
SG, Ester