Ich trenn das mal ab, weil ich es wirklich sehr interessant finde.
Danke Thomas für die Zeichnung, nun viel besser verständlich.
Sicher haben sich die von mir getesteten Räder auch baulich unterschieden, manche mehr manche weniger. Exoten waren auch dabei.
Das oder die Bee hat ja im Grunde keinen festgelegten Anstellwinkel. Der ändert sich mit der Schuhgröße.
Keine Exoten mit sehr speziellem Antritt wären da doch
Joy, Sonata, eben auch das Suzie Pro, Lendrum, Symphonie, Ladybug um nur mal ein paar Räder zu nennen.
Sicher unterscheiden sich auch diese in vielen Punkten.
Erste Variante also steil angestellt könnte ich überhaupt nicht treten, denn so steil habe ich deutlich weniger Kraft im Sprungelenk und es ist mir unangenehm auf längere Dauer.
Variante zwei wäre dann meine Wahl was den Winkel betrifft, wobei ich meist doch recht weit nach hinten geneigt sitze und Spinnrad weiter weg, Ausnahme evlt mit Strickkleid

)
Ich stelle auch die Beine nicht immer mittig, sondern trete teilweise am äusseren Trittrand.
Für mich sollte das Sprungelenk in etwa im rechten Winkel zu den Schienbienen stehen,evtl ein bißerl nach unten, weniger nach oben, aber das ist wohl individuell verschieden.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.