Die Fliehkraft wirkt auch auf das Garn, das bei höherer Geschwindigkeit einen immer weiteren Bogen (zwischen den beiden Ösen) beschreibt (weshalb bei Schnellst-Flügeln das Garn IM Flügelarm geführt wird), was m. M. nach einer der Gründe ist, warum man mehr Bremsspannung (wie gesagt, meine Erfahrung ist einfädig) braucht. Der andere ist die Trägheit der Spule, die bei höherer Geschwindigkeit auch mit mehr Kraft abgebremst werden muss. Und wie Shorty geschrieben hat, theoretisch betrachtet zieht zweifädig ja sowieso nicht beliebig schnell ein, auch ohne WW.borekd hat geschrieben:....
Der einzige physikalische Unterschied zwischen "langsam" und "schnell" wäre die bei zunehmender Drehzahl wachsende Fliehkraft. ....
Dass sich die Zahnräderstellung ändert glaube ich eher nicht, weil die WWs ja doch ziemlich gut gebaut sind. Zumindest für "normale" Geschwindigkeiten - aber bis Hexenwolle gezählt hat, wissen wir ja nicht, wie schnell sie spinnt.
Ciao, Klara