Sonnenfärben
Moderator: Perisnom
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
- das blaue Schaf
- gewaschene Wolle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 12049
Re: Sonnenfärben
Hallo Regina,Regina hat geschrieben:Klingt nach Gärung, mach zur Vorsicht den Deckel auf.
ich habe den Deckel jetzt etwas gelockert. Es müffelt nicht schlecht, ein wenig wie nasses Heu. Bisher hat sich auch kein Schimmer gebildet. Ich habe mich fürs Warten entschieden.
Danke, das blaue Schaf
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Glück gehabt! Kontrolliere das sicherheitshalber. Wenn es nach voller Windel mieft, isses schlecht wieder aus der Wolle zu bekommen.
Das ist mir mit meiner nicht gebeizten Wolle passiert. Die hatte ja auch so gut wie keine Farbe angenommen. Deshalb hab ich sie noch in ein anderes Glas getan, nach dem ich sie gut ausgespült hatte. Aber es hat nicht wirklich was gebracht. Im Moment liegt sie getrennt von der anderen Wolle. Also immer genug Beize mit hinein und stinkige Wolle wird dann gleich entsorgt.
LG
anjulele
Das ist mir mit meiner nicht gebeizten Wolle passiert. Die hatte ja auch so gut wie keine Farbe angenommen. Deshalb hab ich sie noch in ein anderes Glas getan, nach dem ich sie gut ausgespült hatte. Aber es hat nicht wirklich was gebracht. Im Moment liegt sie getrennt von der anderen Wolle. Also immer genug Beize mit hinein und stinkige Wolle wird dann gleich entsorgt.
LG
anjulele
-
- Designergarn
Schimmeln wird es wohl nicht bei der alkoholischen Gärung. Die Wolle wird etwas betrunken werden 

Liebe Grüße
Regina
Regina
- desto
- Rohwolle
- Postleitzahl: 0
Hier ist meine gesamte Sonnenfärbung:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Sind feine Farben dabei.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Lacegarn
Wow, tolle Sammlung..sag, wo hattest Du den die Sonne her?
..in Berlin war sie nicht..seit Wochen...
Toll, so viele Farben...was machst Du draus?

Toll, so viele Farben...was machst Du draus?
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||
http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 77793

Ich würde so gerne auch nochmal mit dem Sonnenfärben los legen, aber bei uns scheint die Sonne in letzter Zeit nicht wirklich lange

Aktuell im Blog: Färben mit Dahlienblüten
- desto
- Rohwolle
- Postleitzahl: 0
Danke euch allen! Also sooo toll war's hier auch nicht mit Sonne, aber zwischendurch waren die Gläser immer mal wieder warm. Folgende Pflanzen hab ich gehabt (hoffentlich fällt mir alles noch ein):
Blauholz, Rotholz, Dahlien, Walnuss (Schale+Blätter), Goldrute, Färberkamille, Frauenmantel, Birkenblätter, Möhrengrün, Knöterich. Zwischendurch habe ich auch mal gemischt und den Inhalt mehrerer Gläser zusammengekippt nachdem ich die Wolle rausgenommen hatte und einfach neue Wolle reingetan. Das ging auch ganz gut.
Blauholz, Rotholz, Dahlien, Walnuss (Schale+Blätter), Goldrute, Färberkamille, Frauenmantel, Birkenblätter, Möhrengrün, Knöterich. Zwischendurch habe ich auch mal gemischt und den Inhalt mehrerer Gläser zusammengekippt nachdem ich die Wolle rausgenommen hatte und einfach neue Wolle reingetan. Das ging auch ganz gut.
-
- Designergarn
Ein schönes Farbenbild! Hier ist gar keine Sonne, eher Land unter 

Liebe Grüße
Regina
Regina
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Tolle Farben!
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
Die vielen Farben sind wirklich der Wahnsinn 
Bei dem Bild merkt man auch wieder wie toll die gegensätzlichsten Farben harmonieren "nur" weil es eben alles Planzenfarben sind (finde ich jedenfalls)
Ich für meinen Teil habe nun eeeendlich einen großen Färbetopf aufgetrieben und werde demnächst meine Akelei-Färbungen zusammenschütten und nochmal im Topf nachfärben....das Wasser hat nämlich wunderschöne blau und lila-Töne, aber die Wolle will nicht so recht und von Sonne ist hier auch nicht viel zu sehen...hoffentlich klappt das noch

Bei dem Bild merkt man auch wieder wie toll die gegensätzlichsten Farben harmonieren "nur" weil es eben alles Planzenfarben sind (finde ich jedenfalls)
Ich für meinen Teil habe nun eeeendlich einen großen Färbetopf aufgetrieben und werde demnächst meine Akelei-Färbungen zusammenschütten und nochmal im Topf nachfärben....das Wasser hat nämlich wunderschöne blau und lila-Töne, aber die Wolle will nicht so recht und von Sonne ist hier auch nicht viel zu sehen...hoffentlich klappt das noch

- das blaue Schaf
- gewaschene Wolle
Hallo,
jetzt will ich doch mal meine Färbeergebnisse zeigen.

Von links nach rechts: Solarfärbungen mit Birkenblättern, Rainfarn (selbst gesammelt) und Goldrute (gekauft) auf Wolle, dann recht von der kleinen Lücke Färbungen im Topf mit selbst gesammelter Goldrute auf Wolle und Seide.
Die Solarfärbungen haben prima funktioniert. Lediglich das Glas mit der Goldrute hat zwischendurch geblubbert und roch auch beim Öffnen nicht so gut. Die Wolle habe ich über Nacht in ein Bad mit Feinwaschmittel eingelegt. Da roch sie heute Morgen gleich viel besser. Mal sehen, ob es langfristig geholfen hat.
Bei der Topffärbung mit der Goldrute ist ein schönes intensives gelb herausgekommen. Die Seide hat eine etwas andere Farbnuance ergeben.
Was ich aus meinen ersten Färbungen mache, weiß ich noch nicht so genau, vielleicht zum Filzen nehmen oder gemeinsam verspinnen.
Weitere Färbungen werden sicher folgen, allerdings erst nach meinem Urlaub.
Vielen Dank für Eure Antworten,
das blaue Schaf
jetzt will ich doch mal meine Färbeergebnisse zeigen.

Von links nach rechts: Solarfärbungen mit Birkenblättern, Rainfarn (selbst gesammelt) und Goldrute (gekauft) auf Wolle, dann recht von der kleinen Lücke Färbungen im Topf mit selbst gesammelter Goldrute auf Wolle und Seide.
Die Solarfärbungen haben prima funktioniert. Lediglich das Glas mit der Goldrute hat zwischendurch geblubbert und roch auch beim Öffnen nicht so gut. Die Wolle habe ich über Nacht in ein Bad mit Feinwaschmittel eingelegt. Da roch sie heute Morgen gleich viel besser. Mal sehen, ob es langfristig geholfen hat.
Bei der Topffärbung mit der Goldrute ist ein schönes intensives gelb herausgekommen. Die Seide hat eine etwas andere Farbnuance ergeben.
Was ich aus meinen ersten Färbungen mache, weiß ich noch nicht so genau, vielleicht zum Filzen nehmen oder gemeinsam verspinnen.
Weitere Färbungen werden sicher folgen, allerdings erst nach meinem Urlaub.
Vielen Dank für Eure Antworten,
das blaue Schaf
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
Der Rainfarn hat ja kaum gefärbt...oder täuscht das? Dabei hab ich die Tage doch auch extra welchen gesammelt
Die Gelbtöne sind jedenfalls sehr schön geworden![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)

Die Gelbtöne sind jedenfalls sehr schön geworden
![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
- das blaue Schaf
- gewaschene Wolle
Hallo Sidhe,Sidhe hat geschrieben:Der Rainfarn hat ja kaum gefärbt...oder täuscht das? Dabei hab ich die Tage doch auch extra welchen gesammelt![]()
Die Gelbtöne sind jedenfalls sehr schön geworden
ja, Du hast Recht. Es ist zwar gelb, aber sehr blass. Vielleicht wird es bei Dir im Topf kräftiger als meine Solarfärbung. Notfalls kannst Du ja noch mal mit einem kräftigeren Farbton überfärben.
LG, das blaue Schaf