Der lange Auszug könnte sicher ein Grund sein, dass das Garn fluffiger auf der Spule liegt und so mehr Platz beansprucht ...Kattugla hat geschrieben:...
Entweder spul ich noch chaotischer auf, oder hab andere Spulen oder sonstwas. Im langen Auszug kommt das Garn einfach sehr weich auf der Spule zu liegen, weil wenig Gegenzug auch für viel Luft im Garn auf der Spule sorgt...
Gut, das dürfte entweder wirklich speziell am LittleGem, an Dir persönlich oder an beidem liegen ... bei der Suzie konnte ich das so nicht feststellen ...Kattugla hat geschrieben:...
Zumal ich bei grösserer Spulenfüllung Probleme mit der Schwergängigkeit bekomme...
Da gebe ich Dir völlig rechtKattugla hat geschrieben:...
Ist wohl wirklich von individuellen Dingen und vor allem von der Spinntechnik anhängig.

Zu Deinem Flügelbremsenradwunsch kann ich Dir wieder mal nur raten: Probespinnen!!! Ich mag z.B. die Form vom flügelgebremsten Louet gerne, aber mir liegt das Rad überhaupt nicht ... habe es mehrmals ausprobiert (von Louet mag ich nur die spulengebremsten Räder spinnen)

Mein Fazit: teste Dich durch und kauf erst, wenn Du Dir sicher bist ... erspart meist viel Geld

Grüßles
SaLü