Wolle im vollen Fett verspinnen
Moderator: Claudi
-
- Andenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 49176
Re: Wolle im vollen Fett verspinnen
Also ich denke schon das sich die Farben beim Waschen mehr vermischen als wenn ich mir immer mein kleines bischen auf dem Schoß vorzupfe und dann verspinne.
Aber: Versuch mach kluch.
Ich werd jetzt mal etwas einweichen und dann zupfen und mal schauen wie das aussieht.
Das ich mehrfach waschen muss war mir eigentlich klar. Die gedrehten Fasern halten den Schmutz und anderes ja fest. Die Rohwolle kann ich jedoch um einiges ruppiger beim Waschen behandeln, sprich mehr im Wasser hin und her bewegen, als nen Strang.
Aber: Versuch mach kluch.
Ich werd jetzt mal etwas einweichen und dann zupfen und mal schauen wie das aussieht.
Das ich mehrfach waschen muss war mir eigentlich klar. Die gedrehten Fasern halten den Schmutz und anderes ja fest. Die Rohwolle kann ich jedoch um einiges ruppiger beim Waschen behandeln, sprich mehr im Wasser hin und her bewegen, als nen Strang.
Liebe Grüße Gunda

- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 72762
Ich habe meine Tüpfellamawolle auch erst gewaschen und dann versponnen, ohne kardieren, nur mit zupfen, und die farben sind eigentlich erhalten geblieben...

sieht man auf dem bilder leider nicht wirklich... ich hab auch mal eine handvoll davon kardiert, das ist das grau dazwischen...
katrin
sieht man auf dem bilder leider nicht wirklich... ich hab auch mal eine handvoll davon kardiert, das ist das grau dazwischen...

- Aniela
- Vlies
- Postleitzahl: 67595
Also Rohwolle verspinnen will ich jetzzt auch mal versuchen, meist sind aber die Spitzen ziemlich klebrig und daher möcvhte ich kardieren. Doch wie bekomm ich danach die Handkarden wieder ordentlich sauber?
- SchwarzesSchaf
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 25709
Die gleichen Bedenken hätte ich auch ...
- rasputin
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 54538
Ich habe unsere Fuchsschafwolle einfach nur gezupft - hat auch bei den verklebten Spitzen geholfen.
Die Merinowolle musste ich kardieren - habe sie mit der Kardiermaschiene kardiert - da bleibt kaum was an Fett hängen.
Auch am Spinnrad habe ich fast kein Fett.
ABER meine Hände sind schon recht fettig
Liebe Grüße aus der Eifel - Petra
Die Merinowolle musste ich kardieren - habe sie mit der Kardiermaschiene kardiert - da bleibt kaum was an Fett hängen.
Auch am Spinnrad habe ich fast kein Fett.
ABER meine Hände sind schon recht fettig

Liebe Grüße aus der Eifel - Petra
ஜღ Nur das, woran man mit
(ړײ) Lächeln denkt,
«▓» kann wirklich von
.╝╚ Bedeutung sein ღ
http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
(ړײ) Lächeln denkt,
«▓» kann wirklich von
.╝╚ Bedeutung sein ღ
http://wolliges-von-petra.blogspot.com/
-
- Zweifachzwirn
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 61000
Ich habe lange Jahre die Wolle (bleu du Maine) im Fett gesponnen, da brauchte ich nicht einmal kardieren, und das Waschen war auch einfacher. Die Fasern rutschen (gleiten) da viel besser und es ist ein sehr angenehmes Gefühl.
Nun ist es immer noch meine lieblings Spinntechnik, aber wenn ich Farbmischungen brauche muss ich vor dem Spinnen färben, und da geht es nicht im Fett.
Ich spinne nun auch weniger Landschafswolle weil ich nun genug habe für die Familie. Zum verkaufen geht es nicht, die Leute finden die Wolle nicht weich genug. Da musste ich auf mohair oder gekaufte merinos oder alpaka seide umsatteln.
Ich habe auch die Chance in der Nähe biologische Schafzüchter zu haben.
Foto eines Stranges habe ich nicht mehr gefunden, aber hier ein Pulli mit fettgesponnener Wolle
http://forum.tricofolk.info/forum/img/g ... 052519.jpg
Hilfe, ich weiss nicht wie ein Foto direkt herein bringen!
Nun ist es immer noch meine lieblings Spinntechnik, aber wenn ich Farbmischungen brauche muss ich vor dem Spinnen färben, und da geht es nicht im Fett.
Ich spinne nun auch weniger Landschafswolle weil ich nun genug habe für die Familie. Zum verkaufen geht es nicht, die Leute finden die Wolle nicht weich genug. Da musste ich auf mohair oder gekaufte merinos oder alpaka seide umsatteln.
Ich habe auch die Chance in der Nähe biologische Schafzüchter zu haben.
Foto eines Stranges habe ich nicht mehr gefunden, aber hier ein Pulli mit fettgesponnener Wolle
http://forum.tricofolk.info/forum/img/g ... 052519.jpg
Hilfe, ich weiss nicht wie ein Foto direkt herein bringen!
- SchwarzesSchaf
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 25709
Macht doch nichts, das Bild kann man mit einem Klick aufrufen und der Pulli ist wunderschön!!
Ich habe ja uch immer noch relativ viel Fett in der Wolle (nach der Wäsche mit Regenwasser) und bei mir klebt das Fett dann schon am Rad und zwar am Spinnflügel und im Einzug. Aus dem Einzug entferne ich es gelegentlich mit dem Einzughaken und vom Spinnflügel rubbele ich es in unregelmäßigen Abständen ab. Da mein Rad mit Leinöl behandelt ist, nimmt es das Wollfett nicht an und es lässt sich gut entfernen. An den Karden habe ich zum Glück kein sichtbares Fett, aber deshalb meine Bedenken ...

Ich habe ja uch immer noch relativ viel Fett in der Wolle (nach der Wäsche mit Regenwasser) und bei mir klebt das Fett dann schon am Rad und zwar am Spinnflügel und im Einzug. Aus dem Einzug entferne ich es gelegentlich mit dem Einzughaken und vom Spinnflügel rubbele ich es in unregelmäßigen Abständen ab. Da mein Rad mit Leinöl behandelt ist, nimmt es das Wollfett nicht an und es lässt sich gut entfernen. An den Karden habe ich zum Glück kein sichtbares Fett, aber deshalb meine Bedenken ...
-
- Zweifachzwirn
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 61000
Danke Andrea
Ich vergass zu erwähnen dass ich fettige Wolle nur mit einem Spinnrad spinne : an die Anderen kommt kein Fett heran. Ein anderes Spinnrad wird nur fûr Hundefasern benutzt, und da gibt es auch sehr viel Dreck.
Ich vergass zu erwähnen dass ich fettige Wolle nur mit einem Spinnrad spinne : an die Anderen kommt kein Fett heran. Ein anderes Spinnrad wird nur fûr Hundefasern benutzt, und da gibt es auch sehr viel Dreck.
- hexeb07
- Vorgarn
- Postleitzahl: 58119
Mal ne dumme Frage.
Wenn ich Rohwolle gewaschen habe,kann ich die wohl eingepackt in einen alten Kissenbezug ausschleudern.
Ich würde dazu eine seperate Wäscheschleuder benutzen,so das die Wolle nicht gewirbelt sondern nur an die Trommelwand gedrückt wird.
Da ich in der Wohnung trocknen muss,wäre es bestimmt angenehmer,wenn die Wolle nicht mehr so tropfen würde.
LG Elke
Wenn ich Rohwolle gewaschen habe,kann ich die wohl eingepackt in einen alten Kissenbezug ausschleudern.
Ich würde dazu eine seperate Wäscheschleuder benutzen,so das die Wolle nicht gewirbelt sondern nur an die Trommelwand gedrückt wird.
Da ich in der Wohnung trocknen muss,wäre es bestimmt angenehmer,wenn die Wolle nicht mehr so tropfen würde.
LG Elke
Für alle Neugierigen,meine Fotos findet ihr hier http://ideenflug.de.tl/
- Bakerqueen
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 33129
Klar geht das. Noch besser wäre es, wenn du ein großes Wäschenetz hast, da bleibt die Feuchtigkeit nicht so drin hängen (nach meiner Erfahrung).
lg, Silvia
-
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 45896
Hallo Elke
Wäsche schleudern im Kissenbezug geht sehr gut.
Das mach ich nur mit meiner Rohwolle, hab auch das Prob das ich in der Wohnung trocknen muss.
Mittlerweile hab ich ne separate Schleuder, die holt noch mehr Wasser raus.
Wäsche schleudern im Kissenbezug geht sehr gut.
Das mach ich nur mit meiner Rohwolle, hab auch das Prob das ich in der Wohnung trocknen muss.
Mittlerweile hab ich ne separate Schleuder, die holt noch mehr Wasser raus.
Grüßlis maka
- hexeb07
- Vorgarn
- Postleitzahl: 58119
Hallo Silvia und Maria
Danke für eure promte Antwort.
Die Idee mit dem Wäschnetz ist super und die seperate Schleuder ist schon seit Jahren vorhanden.
Dann muss die Woche nur meine Wolle kommen und ich kann loslegen.
LG Elke
Danke für eure promte Antwort.
Die Idee mit dem Wäschnetz ist super und die seperate Schleuder ist schon seit Jahren vorhanden.
Dann muss die Woche nur meine Wolle kommen und ich kann loslegen.
LG Elke
Für alle Neugierigen,meine Fotos findet ihr hier http://ideenflug.de.tl/
-
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 45896
Hey Elke
Wäschenetz kann ich nicht so empfehlen, mir kam da immer Wolle raus. Ausprobieren bringt dich weiter
Wäschenetz kann ich nicht so empfehlen, mir kam da immer Wolle raus. Ausprobieren bringt dich weiter
Grüßlis maka
- Bakerqueen
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 33129
Jaaa, so verschieden ist die Welt, bei mir blieb sie immer drin... 

lg, Silvia
-
- Navajozwirn
maka hat geschrieben:Hey Elke
....... vielleicht solltest Du das Netz auch richtig zubinden