Ella
Moderator: Claudi
-
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 42399
Angi, wenn der Treibriemen zu kurz ist, dann wird der Einzug zu stark. Dann soll er dir einen längeren schicken. Das Rad ist gut durchkonstruiert. Aber warum der die tolle feineinstellungsscheibe weglässt, kann ich nach wie vor nicht verstehen. Die PUR-Ringschnur ist nicht sonderlich elastisch, und er nimmt ja auch deshalb eine PUR-Ringschnur, damit die mit mehr Fläche in die Rillen der Spule und des Wirtels greift. Nicht um eine Art Gummizug zu haben.
- Vivilein
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 90763
Na, jetzt bin ich ja auch mal gespannt, wie meine Ella die tage kommt - denn ich fand gerade diesen Feineinstellungsring ziemlich genial - ich durfte bei Kakhi ihr Tom probetreten und fand die Einstellung mittels dem Ring schon ziemlich genial - weil so schön fein einzustellen.
Hat denn schon jemand Tom Walther darauf angesprochen und eine Antwort bekommen????
wunderliche Grüße, Ester
Hat denn schon jemand Tom Walther darauf angesprochen und eine Antwort bekommen????
wunderliche Grüße, Ester
- Anna
- Moderator
- Postleitzahl: 36119
Ich habe hingemailt, aber noch keine Antwort.
Wie gesagt zeigen die Fotos in der Betriebsanleitung, die ich bekommen habe, die Ella so, wie sie bei mir aussieht, d.h. ohne diesen Ring.
Iss halt so.
Wie gesagt zeigen die Fotos in der Betriebsanleitung, die ich bekommen habe, die Ella so, wie sie bei mir aussieht, d.h. ohne diesen Ring.
Iss halt so.

"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 42399
Schade das ich hier keien PdF-Datei hochladen kann, in meiner Beschreibung ist die Holzscheibe zu sehen. Und Vivilein,d er ist wirklich genial, auch beim Ella.
Ilona hat schon Antwort bekommen.
Anscheinend möchte er hier einigen Leuten einen Maulkorb verpassen und konfrontiert sie mit Vorwürfen. Ehrlich gesagt hätte ich solche Reaktionen nicht erwartet, das sind keine guten Geschäftsmethoden. Schließlich ist ja nichts "Unmögliches" angesprochen worden, sondern nur das, was er im Netz tatsächlich anbietet.
Im Shop steht nicht "Abbildung ähnlich", also kann man ja wohl dann einen identischen Artikel erwarten. Von da her würde ich nicht sagen "iss halt so", denn er hat ja etwas anderes angeboten, als du bekommen hast. Und du hast ja wahrscheinlich die Betriebsanleitung nicht bekommen, bevor du bestellt hast, somit konntest du gar nicht sehen, dass er einen anderen Artikel liefern wird.
Ilona hat schon Antwort bekommen.
Anscheinend möchte er hier einigen Leuten einen Maulkorb verpassen und konfrontiert sie mit Vorwürfen. Ehrlich gesagt hätte ich solche Reaktionen nicht erwartet, das sind keine guten Geschäftsmethoden. Schließlich ist ja nichts "Unmögliches" angesprochen worden, sondern nur das, was er im Netz tatsächlich anbietet.
Im Shop steht nicht "Abbildung ähnlich", also kann man ja wohl dann einen identischen Artikel erwarten. Von da her würde ich nicht sagen "iss halt so", denn er hat ja etwas anderes angeboten, als du bekommen hast. Und du hast ja wahrscheinlich die Betriebsanleitung nicht bekommen, bevor du bestellt hast, somit konntest du gar nicht sehen, dass er einen anderen Artikel liefern wird.
- Vivilein
- Andenzwirn
Hallo Brigitte,
nein, eine Betriebsanleitung habe ich tatsächlich noch nicht bekommen - hätte mich auch gewundert
aber auf den Bildern auf seiner Seite ist der Einstellring auf dem 2. Bild deutlich zu sehen.
Ich lasse mich jetzt mal überraschen.
Aber ein bissen trübt das jetzt die Freude dann doch :-/
Abendliche Grüße, Ester
nein, eine Betriebsanleitung habe ich tatsächlich noch nicht bekommen - hätte mich auch gewundert

Ich lasse mich jetzt mal überraschen.
Aber ein bissen trübt das jetzt die Freude dann doch :-/
Abendliche Grüße, Ester
- Anna
- Moderator
Stimmt natürlich. Aber wenn ich mich hätte beschweren wollen, dann hätte ich das wohl gleich tun müssen.Im Shop steht nicht "Abbildung ähnlich", also kann man ja wohl dann einen identischen Artikel erwarten. Von da her würde ich nicht sagen "iss halt so", denn er hat ja etwas anderes angeboten, als du bekommen hast.
Schließlich hatte ich keine Ahnung, das ich eigentlich Anspruch auf ein Wunderding gehabt hätte und es nun nicht gekriegt hab. Auf den Gedanken, meine Ella mit dem Bild im Shop zu vergleichen, bin ich gar nicht gekommen. (Abgesehen davon hätte das auch nix gebracht, ich hätte dem Holzring eh nicht angesehen, was er bedeutet.)
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)
- Vivilein
- Andenzwirn
Das stimmt natürlich, aber immerhin können die *jetzt-Ella-Bekommer* gucken und vergleichen - und eventuell ganz vorsichtig und freundlich mal nachhaken......
Aber wie gesagt - mit dem eventuellen meckern (was hoffentlich nicht notwendig sein wird!) warte ich bis ich das Rädchen (hoffentlich morgen!) daheim und ausprobiert habe
Rotweingrüße, Ester
Aber wie gesagt - mit dem eventuellen meckern (was hoffentlich nicht notwendig sein wird!) warte ich bis ich das Rädchen (hoffentlich morgen!) daheim und ausprobiert habe

Rotweingrüße, Ester
- Anna
- Moderator
Also Ester, wenn Du jetzt wieder das Wunderding bekommst - dann beschwer ich mich aber wirklich ...
Prost,
Anna

Prost,
Anna
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Re: Ella
Aloha zusammen,
also ich habe mir die Bilder im Shop mal angeschaut und die Beschreibungen gelesen. Da steht nirgendwo was von dem Einstellring und es gibt im Shop auch kein Bild mit diesem Ring. Der ist bloß auf der Neuheitenseite zu sehen.
Wenn bei einem Bild steht "Abbildung ähnlich", kann man sich darauf verlassen mit Sicherheit etwas anderes zu bekommen, als abgebildet. Darum steht das ja bei dem Bild dabei.
Also rein rechtlich gibt es in meinen Augen keinerlei Handhabe sich zu beschweren. Man könnte meines Erachtens höchsten mal fragen ob und zu welchen Bedingungen ein Tuning möglich ist.
Da ich das Rad weder mit noch ohne Feineinstellung kenne, kann ich natürlich weiter nichts dazu sagen.
Wenn allerdings bei Ilonas Rad der Treibriemen zu kurz ist, dann ist das natürlich ein berechtigter Reklamationsgrund.
Alles andere meines Erachtens nicht, weil bauliche Veränderungen obliegen dem Hersteller und er hat nirgendwo versprochen das diese Einstellmöglichkeit an der Ella dran ist.
also ich habe mir die Bilder im Shop mal angeschaut und die Beschreibungen gelesen. Da steht nirgendwo was von dem Einstellring und es gibt im Shop auch kein Bild mit diesem Ring. Der ist bloß auf der Neuheitenseite zu sehen.
Wenn bei einem Bild steht "Abbildung ähnlich", kann man sich darauf verlassen mit Sicherheit etwas anderes zu bekommen, als abgebildet. Darum steht das ja bei dem Bild dabei.
Also rein rechtlich gibt es in meinen Augen keinerlei Handhabe sich zu beschweren. Man könnte meines Erachtens höchsten mal fragen ob und zu welchen Bedingungen ein Tuning möglich ist.
Da ich das Rad weder mit noch ohne Feineinstellung kenne, kann ich natürlich weiter nichts dazu sagen.
Wenn allerdings bei Ilonas Rad der Treibriemen zu kurz ist, dann ist das natürlich ein berechtigter Reklamationsgrund.
Alles andere meines Erachtens nicht, weil bauliche Veränderungen obliegen dem Hersteller und er hat nirgendwo versprochen das diese Einstellmöglichkeit an der Ella dran ist.
Alles liebe
Sabine
Sabine
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ich hätte da mal ne Frage, für mein technisches Verständis.
Bei Brigittes Variante, dreht man diese Holzscheibe und verstellt so die Höhe des Spinnkopfes. es ist ein Drehgewinde dafür vorhanden.
Bei den anderen ist der Spinnkopf durch aufdrehen dieses seitlich herausstehenden Knopfes auf und ab bewegbar.
Es ist dort kein Gewinde sondern eine Rohr- oder Hülsenkonstruktion vorhanden.
hab ich das insofern richtig verstanden ??.
Ich kenne keines der Räder in Aktion.
Wenn dem so ist, verstehe ich die Aufregung nicht ganz .
Sicher sieht es anders aus, funktioniert auch anders, ist klar.
Aber fein einstellen läßt sich auch zweitere Variante, ist so wie bei meinem Moswolt, da kann man auch ziemlich präzise 2, 3 mm weise auf und abschieben.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Liebe Grüße
Karin
Bei Brigittes Variante, dreht man diese Holzscheibe und verstellt so die Höhe des Spinnkopfes. es ist ein Drehgewinde dafür vorhanden.
Bei den anderen ist der Spinnkopf durch aufdrehen dieses seitlich herausstehenden Knopfes auf und ab bewegbar.
Es ist dort kein Gewinde sondern eine Rohr- oder Hülsenkonstruktion vorhanden.
hab ich das insofern richtig verstanden ??.
Ich kenne keines der Räder in Aktion.
Wenn dem so ist, verstehe ich die Aufregung nicht ganz .
Sicher sieht es anders aus, funktioniert auch anders, ist klar.
Aber fein einstellen läßt sich auch zweitere Variante, ist so wie bei meinem Moswolt, da kann man auch ziemlich präzise 2, 3 mm weise auf und abschieben.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Liebe Grüße
Karin
- Claudi
- Moderator
- Postleitzahl: 42285
Hallöle Karin!
Ich kenne zwar vom Mechanismus her nur Brigitte's Rad, aber den hast Du richtig erfaßt.
Und so, wie Du das von den anderen Rädern ohne die Verstellscheibe beschreibst, sehe ich es auch.
Der Unterschied liegt da in der Exaktheit, denn ein Gewinde läßt sich sogar Zehntelmillimeter verstellen. Es bleibt dann auch genau in dieser Position fest, ohne nochmal etwas (z.B. Feststellschraube) andrehen zu müssen.
Weiterer Vorteil, daß man wirklich nur einen Handgriff hat. Auch das Risiko, daß man zuviel verstellt, ist minimiert, und es kann beim Verstellen nichts aus der Hand rutschen, womit jegliche Einstellung weg wäre.
@Sabine:
Ich kenne zwar vom Mechanismus her nur Brigitte's Rad, aber den hast Du richtig erfaßt.
Und so, wie Du das von den anderen Rädern ohne die Verstellscheibe beschreibst, sehe ich es auch.
Der Unterschied liegt da in der Exaktheit, denn ein Gewinde läßt sich sogar Zehntelmillimeter verstellen. Es bleibt dann auch genau in dieser Position fest, ohne nochmal etwas (z.B. Feststellschraube) andrehen zu müssen.
Weiterer Vorteil, daß man wirklich nur einen Handgriff hat. Auch das Risiko, daß man zuviel verstellt, ist minimiert, und es kann beim Verstellen nichts aus der Hand rutschen, womit jegliche Einstellung weg wäre.
@Sabine:
Genau so ist es.und es gibt im Shop auch kein Bild mit diesem Ring. Der ist bloß auf der Neuheitenseite zu sehen.
Ganz
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
Liebe
Grüßis die Claudi
Mein Blog: Gewollt Wolliges unser Spinngruppenblog: Die Wollverwandler unter dieser Bezeichnung sind wir auch bei Facebook und Ravelry zu finden.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Danke Claudia, für die Erklärung.
Ja was die Einstellungspräzision betrifft , hast du sicherlich recht, ich bezweifle aber, ob das bei einem doch elastischem Riemen solche Auswirkungen hat, der toleriert ja so einiges.
Aber wie dem auch sei, ich wollte es nur von der Technik her wissen.
Liebe Grüße
Karin
Ja was die Einstellungspräzision betrifft , hast du sicherlich recht, ich bezweifle aber, ob das bei einem doch elastischem Riemen solche Auswirkungen hat, der toleriert ja so einiges.
Aber wie dem auch sei, ich wollte es nur von der Technik her wissen.
Liebe Grüße
Karin
- Anna
- Moderator
Ich bin vielleicht nicht so eine feinfühlige Spinnerin *ggg* und habe keine Vergleichsmöglichkeit, ich kenne das Rad nur so, wie ich es habe. Aber ich bin bisher super damit zurechtgekommen.
Wollte ich nur noch mal betonen - nicht dass der Eindruck entsteht, ich hätte hier ein unausgereiftes System ...
So, jetzt wird Wolle gewaschen.
Gruß von Anna
Wollte ich nur noch mal betonen - nicht dass der Eindruck entsteht, ich hätte hier ein unausgereiftes System ...

So, jetzt wird Wolle gewaschen.
Gruß von Anna
- Ilona
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 56357
Ich wollte mich hier eigentlich nicht noch mal äußern, aber nun tue ich es doch noch mal.
Mir wurde kein Maulkorb verpaßt. Ich hätte mich nur etwas zurückhalten sollen hier im Forum. In unserem Telefonat haben wir eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.
Für mich ist folgendes wichtig: Mit dieser Holzscheibe kann ich mit der rechten Hand die Feineinstellung machen, ohne den Wollevorrat in der linken Hand loszulassen. Ohne diese Holzscheibe muß ich den Wollevorrat loslassen, weil ich die linke Hand brauche, um den Spinnkopf hochzuziehen.
Ich habe bei meiner Ella den Antriebsriemen etwas gedehnt und nun ist der starke Einzug nicht mehr so arg.
Mir wurde kein Maulkorb verpaßt. Ich hätte mich nur etwas zurückhalten sollen hier im Forum. In unserem Telefonat haben wir eine für mich zufriedenstellende Lösung gefunden.
Für mich ist folgendes wichtig: Mit dieser Holzscheibe kann ich mit der rechten Hand die Feineinstellung machen, ohne den Wollevorrat in der linken Hand loszulassen. Ohne diese Holzscheibe muß ich den Wollevorrat loslassen, weil ich die linke Hand brauche, um den Spinnkopf hochzuziehen.
Ich habe bei meiner Ella den Antriebsriemen etwas gedehnt und nun ist der starke Einzug nicht mehr so arg.
Spinnende Grüße
Ilona
Schenkt Dir das Leben Zitronen, mach Saft draus!
Ilona
Schenkt Dir das Leben Zitronen, mach Saft draus!