Challenge 2026
Moderatoren: Gabypsilon, Lupine
- Tiia
- Kardenband

- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 68535
Re: Challenge 2026
@solarphoton
da hast du ja üppig Auswahl zum mischen. Toller Berg! Und sehr schönes Foto von den Challenge Fasern. Ich muss auch ein neues Foto machen, wenn mal die Sonne scheint und ich zuhause bin.
@Faserrausch - mit welchen Farben hast du gefärbt?
Für eine Anleitung werde ich mich erst entscheiden sobald ich eine Maschenprobe gestrickt habe. Natürlich habe ich schon ein paar in der Auswahl die ich gerne machen würde.
da hast du ja üppig Auswahl zum mischen. Toller Berg! Und sehr schönes Foto von den Challenge Fasern. Ich muss auch ein neues Foto machen, wenn mal die Sonne scheint und ich zuhause bin.
@Faserrausch - mit welchen Farben hast du gefärbt?
Für eine Anleitung werde ich mich erst entscheiden sobald ich eine Maschenprobe gestrickt habe. Natürlich habe ich schon ein paar in der Auswahl die ich gerne machen würde.
-
solarphoton
- Locke

Ich spiele mit dem Gedanken, den NOVEMBER20 von Ankestrick (https://www.ravelry.com/patterns/library/november20
) zu machen - zumindest ist der im Moment in der engeren Auswahl.
) zu machen - zumindest ist der im Moment in der engeren Auswahl.
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn

- Postleitzahl: 68199
Naima Pullover DK. Wenn ich denn das Spinnen so hinbekomme, dass es passt.
Ich hatte mit Simplicoll gefärbt
Ich hatte mit Simplicoll gefärbt
-
solarphoton
- Locke

Ah, der sieht auch toll aus, der wird bestimmt schön. Bei dem "November20", den ich mir ausgesucht habe, brauche ich ein etwas dickeres Garn als bei deinem "Naima Pullover DK". Ganz exakt muss die Garndicke ja nicht unbedingt stimmen, aber so einigermaßen passend wäre schon schön. Viel Erfolg uns beiden!
Mit Simplicol hatte ich meine Baumwolle bei der Challenge 2020 damals auch gefärbt.
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn

- Postleitzahl: 68199
Farben muss ich noch schauen, von ich mag den Pullover ganz in Schwarz
bis hin zu wilden Farbkombis
-
solarphoton
- Locke

Ah, das klingt doch vertraut...
Die ganze Farbwelt steht uns offen! 
-
solarphoton
- Locke

So, der kleinere Teil meines Challenge Projektes ist fertig. Ein Schal in länglicher Dreiecksform, aus den Pflanzenfasern (Tencel und Bambus) sowie dem Batt, der Seide, und dem Lace-Garn mit den Glitzerblümchen:
Aus der Merino, der Neuseelandwolle und noch mehr Merino aus meinem Stash soll ein Pullover werden. Im Moment bin ich noch am Färben, habe aber auch schon ein paar Singles gesponnen…
Hat jemand anders auch schon ein bisschen etwas zu zeigen?

PS: Wo ich schon dabei bin, hier ist ein Teil der Challengefasern als Single schon gefärbt, zusammen mit den anderen Fasern aus meinem Stash mit denen ich es verzwirnen will. Es ist also erst noch ein ganzer Berg - äh, Korb voll - zu spinnen, bevor ich anfangen kann mit stricken: Die Farbe soll dann irgendwo zwischen diesen beiden liegen:
Aus der Merino, der Neuseelandwolle und noch mehr Merino aus meinem Stash soll ein Pullover werden. Im Moment bin ich noch am Färben, habe aber auch schon ein paar Singles gesponnen…
Hat jemand anders auch schon ein bisschen etwas zu zeigen?
PS: Wo ich schon dabei bin, hier ist ein Teil der Challengefasern als Single schon gefärbt, zusammen mit den anderen Fasern aus meinem Stash mit denen ich es verzwirnen will. Es ist also erst noch ein ganzer Berg - äh, Korb voll - zu spinnen, bevor ich anfangen kann mit stricken: Die Farbe soll dann irgendwo zwischen diesen beiden liegen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Tiia
- Kardenband

Klasse - du bist ja echt fix!
Bei mir ist das färben abgeschlossen und ich bin am kardieren und spinnen. Achtung Bilderflut:
Challengefasern gefärbt: Noch andere Fasern dazu getan: Mengenverhältnisse: Gezupft: Kardiert: Gesponnen:
Bei mir ist das färben abgeschlossen und ich bin am kardieren und spinnen. Achtung Bilderflut:
Challengefasern gefärbt: Noch andere Fasern dazu getan: Mengenverhältnisse: Gezupft: Kardiert: Gesponnen:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
solarphoton
- Locke

Danke! Du bist ja selbst sehr fix - das Zupfen und Kardieren kostet Zeit (die ich mir gespart habe). Sieht toll aus, was du da hast! 
Und was für ein Spinnrad ist da auf deinem Foto zu sehen?
Und was für ein Spinnrad ist da auf deinem Foto zu sehen?
- Tiia
- Kardenband

Das ist meine alte Sonata (mit unheimlichen schiefen Haken wie ich gerade auf dem Foto sehe).
Ich zupf und kardiere immer nur was ich gerade benötige.
Ich zupf und kardiere immer nur was ich gerade benötige.
-
solarphoton
- Locke

- Tiia
- Kardenband

Ah und jetzt auch noch mit Farbe - wird klasse!
-
solarphoton
- Locke

Falls du mich meintest mit "jetzt auch noch mit Farbe": Danke, Tiia! Ich hatte ja in der Tat vorgehabt, ein "marled yarn" zu machen mit der ungefärbten (weißen) Challenge-Merino (+ Neuseelandwolle) (siehe ganz unten im Foto). Dann hab' ich aber vier verschiedene Pröbchen gemacht und bin jetzt bei der zweiten von oben gelandet - also in der Tat doch mit Farbe statt naturweiß:
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
- Gabypsilon
- Moderator
- Postleitzahl: 76532
Die Kombi gibt ein tolles Garn, und da die Pailletten klein sind, stören die sicher auch beim tragen nicht. Das gefällt mir sehr gutsolarphoton hat geschrieben: ↑19.01.2026, 14:51So, der kleinere Teil meines Challenge Projektes ist fertig. Ein Schal in länglicher Dreiecksform, aus den Pflanzenfasern (Tencel und Bambus) sowie dem Batt, der Seide, und dem Lace-Garn mit den Glitzerblümchen:
IMG_6670.jpegIMG_6675.jpeg
Hat jemand anders auch schon ein bisschen etwas zu zeigen?![]()
PS: Wo ich schon dabei bin, hier ist ein Teil der Challengefasern als Single schon gefärbt, zusammen mit den anderen Fasern aus meinem Stash mit denen ich es verzwirnen will. Es ist also erst noch ein ganzer Berg - äh, Korb voll - zu spinnen, bevor ich anfangen kann mit stricken:
IMG_6690.jpeg
Die Farbe soll dann irgendwo zwischen diesen beiden liegen:
IMG_6651.jpeg
Liebe Grüße
Gabi
Gabi