Ich bekomme Schnappatmung!

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Siebenstern
Vlies
Vlies

Re: Ich bekomme Schnappatmung!

Beitrag von Siebenstern » 21.01.2013, 13:39

Lederlager laufen natürlich noch schöner, keine Frage :) da hat nur nicht jede/r gleich Lust und Zeit und Material zu. Freude am basteln und Rad tuning hat auch nicht jeder, gerade wenn man auf das erste Rad hibbelt und einfach nur loslegen will wenn es da ist. Ich finde auch nicht alle Holzspulen sind 'schlimm genug' ausgegniedelt um gleich eine Rundüberholung mit Lederlagern wirklich nötig zu haben. Für die Zeit vor dem neuen Lager kann ölen schon ein zeitsparender Behelf sein der noch ein paar km spinnen herausholt bevor man mehr dran machen muss. So schlecht laufen Holzspulen ja auch wieder nicht und Leder ist weicher als Holz, muss also wenn es mal eingebaut ist auch öfter getauscht werden weil es sich 'schneller' abnutzt. Wo wir wieder bei Pest und Cholera sind, bzw. wo man seine persönlichen Prioritäten hat: robust und weniger leicht laufen vs. super leicht laufen dafür öfters basteln. Oder wie mein alter Meister zu sagen pflegte: "Effizienz ist eine Frage der Auslegung" *schmunzel*.

schneeflo
Kammzug
Kammzug
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 7540

Re: Ich bekomme Schnappatmung!

Beitrag von schneeflo » 21.01.2013, 14:31

Also ich hab wie gesagt ein verwandtes Rad - ich hab da erst zweimal - dreimal ein wenig WD40 draufgetan und gut ists ... (also in einem Zeitraum von ca. 6 Monaten ...) - und laut ists nicht - es schnurrt ganz leise ...

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“