Charkha
Moderator: Claudi
- XScars
- Mehrstufenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 72762
Die Seite hier gibts übrigens auch noch
http://www.charkha.biz/Charkha/tools.htm
dort werden orginal indische verkauft, die aber aufbereitet sind und funktionieren...
http://www.charkha.biz/Charkha/tools.htm
dort werden orginal indische verkauft, die aber aufbereitet sind und funktionieren...
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 51063
Re: Ich möchte ein Charkha
Ich habe das ebay-Ding, habe es einmal aufgemacht und entschieden, dass ich mich damit mal in Ruhe beschäftigen muss - dazu ist es nie gekommen - wenn du magst schicke ich es dir gegen Portoerstattung.
Ich hoffe, dass es ok ist das hier zu schreiben, weil es ja kein Verkauf ist.
Liebe Grüße,
Anne
Ich hoffe, dass es ok ist das hier zu schreiben, weil es ja kein Verkauf ist.
Liebe Grüße,
Anne
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Ich möchte ein Charkha
Ich fass das mal zusammen, denn da gibts schon nen sehr aufschlußreichen thread.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Arachnida
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 5020
@shorty danke dir!
Edith sagt: was ich so aus dem alten Thread herauslese ist das e*ay Teil sehr ... indisch
Ich hab ja auch schon ans selberbauen gedacht, aber so ganz ohne Bauplan ist das warscheinlich unvernünftig.
Edith sagt: was ich so aus dem alten Thread herauslese ist das e*ay Teil sehr ... indisch

Ich hab ja auch schon ans selberbauen gedacht, aber so ganz ohne Bauplan ist das warscheinlich unvernünftig.
Mein neuer alter Blog: http://halessa.blogspot.com
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
ETradinglines gibt's gerade nicht - aber möglicherweise kommt meine Box Charkha da her. Die Firma bietet nämlich auch auf E-Bay an und da habe ich meine Quelle ursprünglich her. Meine Box Charkha funktioniert einwandfrei und ist gut genug verarbeitet, dass ich nicht nach einer Bosworth lechtze oder bedauere, nicht bei Eileen Hallmann gekauft zu haben (von letzterer habe ich aber das Video - ich würd's fast als notwenig betrachten - farbige Baumwolle und einen Handschützen für die Spindel). Beschäftigen muss man sich mit dem Aufbei einer Faltcharkha allerdings schon - und möglichst in Ruhe. Es sind nun mal einige lose Teile, die richtig zusammengesetzt werden müssen. Wenn man mal weiss, wie's geht, sind's nur ein paar Handgriffe (und ein paar Sekunden) - oft heiss es "mit der Bosworth spinnt man schon, während die mit der Indischen noch basteln", aber so ganz nachvollziehen kann ich das nicht.
Eine Faltcharkha nachzubauen halte ich für illusorisch - ein kleines Spindelrad ist dagegen gar kein Problem. Foto und bastlerische Intelligenz sollten reichen. Der Mann einer Spinnbekanntschaft hat eine gebaut und im Rahmen von "Pedaler pour la Paix" in die Mongolei geschickt - zum Yak spinnen. Für kurze und "schwierige" Fasern geht nämlich nichts über ein gut funktionierendes Spindelrad, von daher rechtfertigt sich die Anschaffung einer Faltcharkha auf jeden Fall
Ciao, Klara
Eine Faltcharkha nachzubauen halte ich für illusorisch - ein kleines Spindelrad ist dagegen gar kein Problem. Foto und bastlerische Intelligenz sollten reichen. Der Mann einer Spinnbekanntschaft hat eine gebaut und im Rahmen von "Pedaler pour la Paix" in die Mongolei geschickt - zum Yak spinnen. Für kurze und "schwierige" Fasern geht nämlich nichts über ein gut funktionierendes Spindelrad, von daher rechtfertigt sich die Anschaffung einer Faltcharkha auf jeden Fall

Ciao, Klara
- XScars
- Mehrstufenzwirn
Ich wollte sowas bauen: http://www.flickr.com/photos/26225936@N07/5181279328/ (das war in Kyoto im Nishin Textile Center) wobei ich eigentlich gaaar keinen Platz dafür hab... (evtl. mit Fahrradfelge... )Klara hat geschrieben:ETradinglines gibt's gerade nicht - aber möglicherweise kommt meine Box Charkha da her. Die Firma bietet nämlich auch auf E-Bay an und da habe ich meine Quelle ursprünglich her. Meine Box Charkha funktioniert einwandfrei und ist gut genug verarbeitet, dass ich nicht nach einer Bosworth lechtze oder bedauere, nicht bei Eileen Hallmann gekauft zu haben (von letzterer habe ich aber das Video - ich würd's fast als notwenig betrachten - farbige Baumwolle und einen Handschützen für die Spindel). Beschäftigen muss man sich mit dem Aufbei einer Faltcharkha allerdings schon - und möglichst in Ruhe. Es sind nun mal einige lose Teile, die richtig zusammengesetzt werden müssen. Wenn man mal weiss, wie's geht, sind's nur ein paar Handgriffe (und ein paar Sekunden) - oft heiss es "mit der Bosworth spinnt man schon, während die mit der Indischen noch basteln", aber so ganz nachvollziehen kann ich das nicht.
Ciao, Klara
allerdings hab ich auch schon eine Anleitung zum Bau einer Boxcharkha gefunden... mich würde das schon reizen, wobei da auch klar ist, dass dann nicht unbedingt eine besonders gut laufendes Teil rauskommt... da würd mich dann eher die Bastelei reizen...

-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Sowas sollte einfach sein - und für die traditionell indische Konstruktion brauchst du nicht mal unbedingt eine Fahrradfelge - das Antriebsrad kann man auch aus geraden Latten bauen.
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- XScars
- Mehrstufenzwirn
ja ich weiß... aber wenn ich ein ganzes Laufrad verwende, wäre das mit der Achse wahrsch. einfacher... Es spukt mir halt schon eine Weile im Kopf rum, aber bisher noch ohne ganz konkrete Planung... hab grad einfach keine Zeit dazu... (und man muss dazusagen, dass ich weder eine Werkstatt noch einen Bastelkeller noch einen Garten o.ä. habe... So Basteleien müssen bei mir im Wohnzimmer stattfinden, und da bin ich dann nicht unglücklich drüber wenn ich nicht unnötig viele Holzleisten zurecht sägen mussKlara hat geschrieben:Sowas sollte einfach sein - und für die traditionell indische Konstruktion brauchst du nicht mal unbedingt eine Fahrradfelge - das Antriebsrad kann man auch aus geraden Latten bauen.
Ciao, Klara