Beitrag
von Asherra » 13.01.2011, 10:12
Es ist nur ein Hochgeschwindigkeitswirtel, der auf alle Flügel paßt. Damit bekommst du mehr Drall ins Garn pro Mal Treten.
Wenn deine Finger schneller werden beim Ausziehen kommst du irgendwann an den Punkt, wo du auf das Rad wartest, daß es dir genug Drall liefert. Dann ist der Hochgeschwindigkeitswirtel sehr hilfreich.
Bei mir ist der inzwischen fast ständig drauf, und nicht nur für dünnes Garn (ok, hängt von der Definition von "dünn" ab, für 8WPI Garn nehm ich auch den langsamen Wirtel, für Singles mit Sockengarnstärke schon den schnelleren, Singles mit 80WPI will ich mit dem lahmen Wirtel gar nicht erst probieren wollen, würg).
Immer wenn du denkst "Bah ist das langsam, geht das nicht ein wenig fixer" würd ich den schnelleren Wirtel nehmen oder wenn du Probleme hast, daß dein Garn ständig zu wenig Drall hat und auseinander driftet oder nicht genug Zwirndrall rein kommt. Falls du das andere Porblem hast, daß sich alles knuddelt und ringelt weil zu viel Drall rein kommt dann bleib leiber noch beim langsameren Gang.