Mein Rose ist da,

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Fiall
Boucle
Boucle
Land: Deutschland
Postleitzahl: 66265

Re: Mein Rose ist da,

Beitrag von Fiall » 18.08.2010, 13:59

Hihi, und jetzt bin ich gespannt ob du klappernde Spulen drunter hast. Ich hab ein oder zwei. Die sind dann auch nicht "flüsterleise". Spulenstab einfetten hilft aber bei den Teilen.
GLG,

Veronika

Kimara
Andenzwirn
Andenzwirn

Beitrag von Kimara » 18.08.2010, 14:02

Liebe Christine,

erst mal: tief durchatmen!
Und: Lass dich nicht verrückt machen!

Für jedes Problem gibt es eine Lösung und wenn dein Mann nachher da ist, schaut das Ganze schon wieder anders aus :)

Ich habs da etwas leichter gehabt als du... Herr Hennecke hat es freundlicherweise für mich zusammengebaut.
Aber ich wohne auch in MG und bin sehr glücklich darüber das ich das nicht selber machen musste ;)

Du kannst, und das kann ich dir aus vielen Jahren Erfahrung sagen, dich mit all deinen Sachen an Die Wollfabrik wenden.
Mein Tipp: Schau das du immer an Herrn Hennecke kommst.. der gute Mann hat wirklich Ahnung.

Meine Rose hatte keine Dellen oder nicht richtig gewachste Stellen...aber ich weiß, das solche Sachen umgetauscht werden können. Am besten anrufen (nicht panisch ins Telefon kreischen :D ) , deinen Fall schildern und dann wird sich auch eine Lösung finden.

An meiner Rose lassen sich die Hooks auch nicht so leicht bewegen.. das geht aber jetzt mit der Zeit schon viel besser.
Die Spulen können anfangs schleifen - dann ganz vorsichtig mit ganz feinem Schleifpapier die Grate wegmachen und immer wieder testen. (Tipp von Ute) Funzt super!!

Wenn du Schwierigkeiten haben solltest, melde dich einfach mal.. ich schick dir meine Telefonnummer..am Telefon kann man das immer besser erklären.

ODER du hast jemanden in deiner Umgebung mit einem Maja und Ahnung .. das wäre das Optimum :)

Was ich immer wieder feststelle, das es gut ist das Rad in Deutschland gekauft zu haben. Selbst wenn mein Händler nicht ums Eck wäre, so ist das bei Reklamationen immer die bessere Wahl... und das ist mir der Aufpreis wert gewesen!

Wollige Grüße
Claudia
Zuletzt geändert von Kimara am 18.08.2010, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 18.08.2010, 14:04

Die Spinnflügelachse sollte immer gefettet oder mit Nähmaschinenöl geölt werden, sofern man keine Kugellager in den Spulen hat. Da Bewegung stattfindet, hat man sonst immer etwas Abrieb, wenn auch sehr wenig bei diesem Spinnrad, und schmirgelt Material von der Spinnflügelachse runter.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

quilty
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 67067

Beitrag von quilty » 18.08.2010, 14:32

Ach Ihr Guten,danke dass Ihr so für mich da seid - auch viele saublöde Anfängerfragen beantwortet!
Vielleicht soll der Fahranfänger doch nicht gleich in den Mercedes steigen:)
Nee, aber Spaß beiseite, ich habe auch bei meinen Nähmaschinen richtig gutes Handwerkszeug und auch in meiner Küche, das macht sich schon bemerkbar und ich habe schon oft gedacht, wenn jemand sagte: Ach, ich nehme mir zum Anfang lieber was preiswertes und sehe, ob es mir Spaß macht....mit der Discounternähmaschine bist Du an kniffeligen Stellen dann doch am Fluchen und bleibst so bestimmt nicht dabei!
Ich finde es aber ganz lieb Claudia, dass Du mir sogar Hilfe am Telefon anbietest, die nächste Maja-Desitzerin ist wahrscheinlich Veronika und damit auch ca. anderthalb Std. entfernt, was noch vor wenigen Jahren gar kein Thema gewesen wäre, als meine drei Großen schon selbständiger waren, aber jetzt habe ich ja noch unseren Nachzügler :)
Ansonsten hätte ich das Rad auch persönlich bei Huppertz abgeholt, was knappe 3 Std. Anfahrt wären.
Naja, jetzt warte ich erst mal ab bis mein Göga mir hilft...und schreibe Euch heute Abend wieder!
In diesem Sinne
Danke Euch allen und ein dickes Bussi durchs Netz :)
Christine :)
Mit lieben Grüßen
Christine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

http://christine-stern.blogspot.com

quilty
Lacegarn
Lacegarn

Re: Mein Rose ist da

Beitrag von quilty » 18.08.2010, 20:01

GESCHAFFT !!! Das war für mein Göga überhaupt kein Problem (da sieht man immer gleich, dass er ganz ursprünglich mal eine Ausbildung als Feinmechaniker gemacht hat, wenn er irgendwas schraubt!). Ich habe zwar noch kein Garn gesponnen, dazu komme ich erst später, wenn Jonathan hoffentlich besser einschläft als gestern, aber im "Trockenlauf" ist alles schon mal supersanft gelaufen :)
Ich habe mich also vom ersten Schreck erholt und fange langsam an, mein neues Rädchen zu lieben ;)
LG Christine
Mit lieben Grüßen
Christine

Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)

quilty
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von quilty » 19.08.2010, 16:48

Ratet mal, wer nach dem Zusammenbau gestern als erstes mein Rädchen bewegt hat ?
Natürlich saß da einer ganz, ganz schnell auf seinem Kinderstühlchen davor....
(Aber bloß nicht richtig in den Hintergrund gucken, was das betrifft ist das Foto ja gruselig mit dem ganzen Spielzeugchaos von unserem Dreijährigen :O )
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen
Christine

(Albert Schweitzer)

SaLue
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 31134

Beitrag von SaLue » 19.08.2010, 16:56

*kicher* Das kommt mir sehr bekannt vor ... hier saß mein 11jähriger gleich vorm neuen Rad ;)

Tja, wem gratuliert man denn jetzt? Dir ... oder Deinem Junior? Auf jeden Fall viel Spaß mit Deiner Rose :gut:

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De

Wollminchen
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 33014

Beitrag von Wollminchen » 19.08.2010, 17:59

Huhuu Quilty,

schön, dass Dein Rädchen jetzt einsatzbereit ist :)
Ihr beiden werdet bestimmt ganz schnell gute Freunde!
Bissl Zeit brauchts halt, bis man sich ans neue Rad gewöhnt hat.
Und wenn die Schwierigkeiten am Anfang waren, läufts hinterher um so runder :)

Das Bild mit Deinem Junior ist klasse :D
Damit wäre ja dann die nächste "Spinn-Generation" gesichert ;)
Liebe Grüsse
das Minchen

Noch ganz klein isser, aber mein
Lilaliche-Minchenwelten Bild

Moira
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 92637

Beitrag von Moira » 19.08.2010, 18:13

Wunderbar, dass es jetzt doch so gut geklappt hat - Gögas sind doch unersetzlich. Das ist bei mir auch so, handwerklich bin ich nämlich eine Niete ----- Was ist denn bei der Reklamation rausgekommen????
Süß, Dein Kleiner am Spinnrad - wünschte ich hätte auch so einen süßen Knopf - darf aber wegen meines geschädigten Herzens keine Kinder bekommen ....
Drück Dich ganz fest - das war vielleicht ein Streß für Dich.
Deine mitleidende Moira

tabata
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von tabata » 19.08.2010, 18:16

Ich sag doch, das Rad ist kinderleicht zu spinnen :totlach: ...

Freu mich mit Dir, die Familie ja offensichtlich auch :D
____,-,'__`,__`-,_,-,'_`,_`-,_
___,´o´´(____(___________)
__(__,-´____,´o´´(_________)>
_____(___(__,-__________)
______`-',_,--,_(_________)
________||| _|||`-',_,--,_,-'
______________|||_ |||

http://www.ravelry.com/projects/tabatateddy

quilty
Lacegarn
Lacegarn

Re: Mein Rose ist da

Beitrag von quilty » 20.08.2010, 07:14

Erste Spule gefüllt! Ich fand die Spule recht leise, ein kleines Surren, dass ich aber eher der Spulenbremse zuordnen würde.
Aber es ist echt ein geniales Gefühl, mit diesem Rad zu spinnen :)
Ich fand ja schon, dass sich das Sonata angenehm und leicht tritt, aber das Rose ist echt nochmal um Welten anders!
Weihnachten im August ;)
LG Christine
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit lieben Grüßen
Christine

(Albert Schweitzer)

quilty
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von quilty » 20.08.2010, 07:30

@ Moira:
Ja, an unserem Kleinen haben wir großen Spaß, da der immer soooooooooooo munter und witzig ist.
Der wächst halt im Prinzip mit 5 Erwachsenen auf, da die großen Geschwister schon 22, 20 und 18 Jahre alt sind und Jonathan ist natürlich von allen verhätschelt, wie das immer so ist, wenn ein größerer Altersunterschied ist.
Wie schade für Dich, wenn Du das selber alles gar nicht so erleben darfst. Meiner Schwester geht es übrigens ähnlich wie Dir, da hat es gar nicht mit Nachwuchs geklappt. Deswegen habe ich oft fast ein schlechtes Gewissen, dass ich dann gleich 4 mal dieses Glück haben durfte.

Bis gestern Nachmittag hatte ich noch keine Antwort auf meine Reklamation - es hat mich eigentlich ein wenig erstaunt, aber wenn ich bis zum späten Vormittag nichts höre, rufe ich mal an !
Aber es spinnt sich prima auf dem Rad und ich würde es schon jetzt kaum mehr hergeben wollen :)

Ganz liebe Grüße
Christine :)
Mit lieben Grüßen
Christine

(Albert Schweitzer)

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 20.08.2010, 10:01

Hallo Christine,

das Surren wird auch noch verschwinden. Majacraft Spinnräder spinnen geräuschlos, was wiederum bedeutet, dass kein Verschleiß stattfindet und man auch nur minimale Kraft braucht, um das Spinnrad am Laufen zu halten.

LG Brigitte
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“