Bilder von Veranstaltungen (öffentlicher Bereich!)

Spinnkreis Museumsdorf Volksdorf, Hamburg

Moderatoren: biike, anjulele

Schnegge
Kistenvlies
Kistenvlies
Land: Deutschland
Postleitzahl: 22589

Re: Bilder von Veranstaltungen (öffentlicher Bereich!)

Beitrag von Schnegge » 30.06.2013, 23:56

17 Grad? Ist doch klasse, ich hab 13 Grad in der Wohnung :) . Wegen der Meerschweinchen hab ich nun auch ein wenig die Heizung aufgedreht. Sind ja fast alles ältere Tiere. Mir reicht es sonst die Fenster zwischendurch zu schließen und Tee zu kochen.
Liebe Grüße

Schnegge Bild

„Die Normalität ist eine gepflasterte Straße; man kann gut darauf gehen, doch es wachsen keine Blumen auf ihr.“

Wollelocke
Faden
Faden
Postleitzahl: 35099

Beitrag von Wollelocke » 13.11.2013, 17:40

Ooooh anjulele, was ein wunderhübsches Foto! So richtig urig. Und Deine Bekleidung....Klasse...ist das etwas mittelalterliches von Dir selbst genäht? Auf jeden Fall gefällst Du mir auf dem Foto supergut! Und Dein Stand sieht sehr einladend aus...wunderbar.

LG Wollelocke und herzliche Grüße an Euch Hamburger
Moin Moin
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund ist selbst im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

Aodhan
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 90489

Beitrag von Aodhan » 14.11.2013, 00:58

Ja, dein Stand ist sehr schön. Aber drumrum sieht´s doch eher... übersichtlich aus.
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." - J.R.R.Tolkien

Bild
Bild

anjulele
Lacegarn
Lacegarn
Postleitzahl: 5494

Beitrag von anjulele » 14.11.2013, 08:41

Vielen Dank! :)

Ja, etwas öde war diese Veranstaltung. Normalerweise ist es bei unseren Museumsvorstellungen so rappelvoll, dass man kaum zuhören kann, wenn etwas erklärt wird. Wenn es dann auch noch etwas anzufassen gibt, wird das Gedränge groß. ;)
DSCI0396.JPG
DSCI0393.JPG
Leider ist dieses Bild einen Sekundenbruchteil zu spät aufgenommen. Man konnte die Spannung sehen, wie alle auf das Knacken der Haspel gelauscht hatten. Hier hat´s gerade geknackt, alle entspannt, die Köpfe wieder oben, das "Aaahh" gerade verklungen. :))
DSCI0417.JPG
@ Wollelocke: Beides "musste" ich mir vor Jahren nachnähen, weil ich so langsam aus meinen Sachen herausgewachsen war. Diesen Rock liebe ich total. Ich trage ihn gerne im Winter, wenn´s knackekalt ist, nicht nur auf Veranstaltungen.

LG
anjulele
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wollelocke
Faden
Faden

Beitrag von Wollelocke » 14.11.2013, 14:27

Wieder sehr schöne Fotos und wie ich sehe, wird bei euch auch Flachs verarbeitet. Genial! Das würde ich doch auch mal gerne austesten. Null Ahnung wie so etwas funktioniert, aber dass es funktioniert...einfach faszinierend.

"Neidisch bin auf Deinen Rock, will auch so was können und haben" :lol: ;)

LG Wollelocke
Das mir der Hund das Liebste ist, sagst du, oh Mensch, sei Sünde. Der Hund ist selbst im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde.

anjulele
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von anjulele » 14.11.2013, 15:33

Die Museumsleute waren nicht nur im Flachs aktiv, sondern auch in der Seidenraupenaufzucht. ;) Eigentlich sollten einige Raupen in den Kokons abgetötet werden, damit wir die abhaspeln können. Irgendwann, wenn es genug sind. Aber weil es terminlich nicht klappte, hatte sich das bald erledigt und so ziemlich alle Raupen sind geschlüpft.

Seidenraupen sind sehr arbeitsintensiv. Sie futtern nur bestimmte Blätter (in diesem Fall vom Maulbeerbaum) und davon wahre Unmengen! Alle 2 -4 Stunden müssen sie gefüttert und sauber gemacht werden. Am Tag und in der Nacht. Die Arbeit war nur zu schaffen, weil sie auf mehrere Leute aufgeteilt war. Ein paarmal durfte ich mich auch nützlich machen, habe aber mit der ganzen Arbeit nichts zu tun gehabt.
Raupen 1.JPG
Raupen 2.JPG
Raupen 21.JPG
Raupen 25.JPG
Raupen 27.JPG
Edit entschuldigt sich für die verschwommenen Handykamerabilder...
Der Rock ist aus 3,5 m Stoff in Falten gelegt genäht plus je einer Blende(?) vorne und hinten. Die hintere wird vorne mit einem Knopf geschlossen, die vordere hinten mit einer Schleife (Bänder auch aus dem Stoff). Weil der Rock Taschen hat, ist er sehr praktisch. Schlüssel und Handy passen hinein. Als zusätzliche Tasche habe ich eine kleine lederne Gürteltasche am Band, da hinein kommen meine Monatskarte und Geld.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wollelocke
Faden
Faden

Beitrag von Wollelocke » 14.11.2013, 21:06

Seidenraupen! Ich bin absolut sprachlos vor Staunen...einfach superspitzenklasse! Das alles sind Dinge, in die ich wenigstens einmal gern reinschnuppern würde. Schaaade, dass ich so weit weg von euch wohne. Wenn ihr eure nächste Veranstaltung haben solltet mit all diesen Sachen, sprich: Flachs, Seitenraupen etc. fände ich es toll, wenn Du mich darüber informieren würdest. Vielleicht kann ich es dann ermöglichen, sofern ich rechtzeitig Bescheid weiß, mal nach Hamburg zu kommen. Grüße an die tollen Menschen im Norden!

Ach ja, die Sache mit dem Rock: Ich kann leider nicht so gut nähen, sind eher Dekosachen. Aber ich gebe das mal an meine Tante weiter, vielleicht näht sie mit mir zusammen den Rock.

Danke anjulele für die tollen Fotos und Kommentare dazu. Alles Liebe und Gute für Dich wünscht Dir Wollelocke!

anjulele
Lacegarn
Lacegarn

Beitrag von anjulele » 14.11.2013, 21:36

Vielen Dank, Wollelocke! Eigentlich warte ich darauf, dass endlich die tollen Profibilder von den Seidenraupen auf der HP des Museumsdorfes erscheinen. Hab schon ein bisschen rumgenervt, vielleicht sind sie ja bald auf der Seite.

Sicherlich wird es Gruppen geben, die weiter am Flachs und den Raupen bleiben. Aber für die nächsten Jahre ist speziell für diese Themen keine weitere Veranstaltung geplant.
Regelmäßig gibt es unseren Tag der Wolle mit Schafschur, viel zu sehen und vielen Mitmachaktionen (auch und vor allem für Kinder) http://museumsdorf-volksdorf.de/index.p ... Itemid=392
Alle Museumstermine, die sich um unseren Spinnkreis drehen, werden auch hier im Forum veröffentlicht.

Nähen kann ich auch nicht so besonders doll. Aber wenn erstmal alles soweit vorbereitet ist, geht es ganz fix. Den oberen Bund in Falten zu legen fand ich am Schwersten.

Bist du in der Nordhessen-Gruppe? Drück mir mal bitte meine lieben Nordhessinnen! :)

LG
anjulele

Wollelocke
Faden
Faden

Beitrag von Wollelocke » 15.11.2013, 16:45

Sehr schöne Internetseite vom Museumsdorf, und ja, ich bin bei der Nordhessen-Gruppe. Werde ich bei unserem nächsten Treffen machen, die Mädels alle von Dir drücken :lol: :D

LG Wollelocke

Antworten

Zurück zu „Hamburg (DE)“