Zwirnen mit dem Jumbo-Flyer?
Moderator: Claudi
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Re: Zwirnen mit dem Jumbo-Flyer?
Ich kenn's ja jetzt nur von meiner Sonate;
aber wenn ich die Jumbo-Spule sehr voll mache,
bekomme ich die Probleme mit dem "schwer Treten lassen" auch.
Wenn ich da auf der hohen Übersetzung spinne oder zwirne,
muss ich oft schon richtig feste treten.
Auf der mittleren oder langsamen Übersetzung geht's deutlich einfacher;
nur dauerts dann halt auch länger.
aber wenn ich die Jumbo-Spule sehr voll mache,
bekomme ich die Probleme mit dem "schwer Treten lassen" auch.
Wenn ich da auf der hohen Übersetzung spinne oder zwirne,
muss ich oft schon richtig feste treten.
Auf der mittleren oder langsamen Übersetzung geht's deutlich einfacher;
nur dauerts dann halt auch länger.
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Re: Zwirnen mit dem Jumbo-Flyer?
Komm doch einfach vorbei - Nürnberg --> Regensburg. Ein schöner Ausflug an die Donau.
Wir sitzen am 4.11. in Bad Abbach wieder beim Spinntreffen. Da bin ich mit dabei. Dabei könnte ich mir dein Rad anschauen und sehen, was los ist. Du bringt Wolle zum Zwirnen und alles andere mit, dann bekommen wir es schon zum laufen.
Wir sitzen am 4.11. in Bad Abbach wieder beim Spinntreffen. Da bin ich mit dabei. Dabei könnte ich mir dein Rad anschauen und sehen, was los ist. Du bringt Wolle zum Zwirnen und alles andere mit, dann bekommen wir es schon zum laufen.
Gruß Mathias
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Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger
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Re: Zwirnen mit dem Jumbo-Flyer?
Hallo Mathias,
danke für das Angebot, ich behalte es im Hinterkopf...
Nur - mein Rad ist ja nicht kaputt - es lässt sich ja problemlos spinnen - mit beiden Spinnköpfen und mit beiden Flyern am Vario, nur zwirnen ist so verdammt mühsam, daß ich nicht nachvollziehen kann, wie man sich das freiwillig antut und daß das bei anderen Rädern funktioniert.
Wenn meine JumboSpule 1/3 voll ist lässt sich die Ella kaum mehr treten und ich bekomme so gut wie keinen Einzug...
(Alle Antriebsriemen sind neu und rutschen nicht durch!)
Daß es bei den hohen Übersetzungen mit sich füllender Spule schwierig wird kann ich noch nachvollziehen, aber nicht bei den langsameren Übersetzungen...
Und mir geht es ähnlich wie Gitti - wenn ich mit 1:18 spinne, will ich nicht mit 1:10 verzwirnen müssen....
Mein letzter Zwirnversuch waren 200gr mit insges. 800m - daran saß ich - leicht verzweifelt - knapp 4 Stunden und hatte am nächsten Tag Halsweh vom Fluchen und Muskelkater in den Beinen vom treten...
Und das kann's ja nicht sein, oder?
Und ich glaube auch nicht, daß am Rad was kaputt ist - spinnen funktioniert ja prima....
Daher kann ich auch nie nachvollziehen wenn man Anfängern erklärt, daß man mit dem JumboFlyer prima zwirnen kann....
Sonnige Grüße, Ester
danke für das Angebot, ich behalte es im Hinterkopf...
Nur - mein Rad ist ja nicht kaputt - es lässt sich ja problemlos spinnen - mit beiden Spinnköpfen und mit beiden Flyern am Vario, nur zwirnen ist so verdammt mühsam, daß ich nicht nachvollziehen kann, wie man sich das freiwillig antut und daß das bei anderen Rädern funktioniert.
Wenn meine JumboSpule 1/3 voll ist lässt sich die Ella kaum mehr treten und ich bekomme so gut wie keinen Einzug...
(Alle Antriebsriemen sind neu und rutschen nicht durch!)
Daß es bei den hohen Übersetzungen mit sich füllender Spule schwierig wird kann ich noch nachvollziehen, aber nicht bei den langsameren Übersetzungen...
Und mir geht es ähnlich wie Gitti - wenn ich mit 1:18 spinne, will ich nicht mit 1:10 verzwirnen müssen....
Mein letzter Zwirnversuch waren 200gr mit insges. 800m - daran saß ich - leicht verzweifelt - knapp 4 Stunden und hatte am nächsten Tag Halsweh vom Fluchen und Muskelkater in den Beinen vom treten...
Und das kann's ja nicht sein, oder?
Und ich glaube auch nicht, daß am Rad was kaputt ist - spinnen funktioniert ja prima....
Daher kann ich auch nie nachvollziehen wenn man Anfängern erklärt, daß man mit dem JumboFlyer prima zwirnen kann....
Sonnige Grüße, Ester
- shorty
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Re: Zwirnen mit dem Jumbo-Flyer?
Also mein Lacestrang war ja ähnliches Kaliber, 820 Meter und 125 Gramm.
Dauert schon nen Weile.
Ich war noch nie ein Freund von großen Spulen fürs Zwirnen, hab ich auch schon mehrfach zum Ausdruck gebracht
Und wundere mich da ehrlich gesagt immer wieder, dass der ein oder andere ein Zwirnrad mit großen Spulen braucht.
Aber jeder so wie ers will, gibt ja viele Möglichkeiten
Ich glaub einfach wer viel zweifädig spinnt, ist das antreten "gegen" die Bremse evlt nicht mehr so gewohnt.
Voll machen könnte ich den Bulky ohne weiteres, mir ist es schlicht zu langsam, aber treten kann ich das noch gut.
Karin
Dauert schon nen Weile.
Ich war noch nie ein Freund von großen Spulen fürs Zwirnen, hab ich auch schon mehrfach zum Ausdruck gebracht

Und wundere mich da ehrlich gesagt immer wieder, dass der ein oder andere ein Zwirnrad mit großen Spulen braucht.
Aber jeder so wie ers will, gibt ja viele Möglichkeiten
Ich glaub einfach wer viel zweifädig spinnt, ist das antreten "gegen" die Bremse evlt nicht mehr so gewohnt.
Voll machen könnte ich den Bulky ohne weiteres, mir ist es schlicht zu langsam, aber treten kann ich das noch gut.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- schafgarbe
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Re: Zwirnen mit dem Jumbo-Flyer?
Beim Tradi einfädig geht es mit dem Treten beim Jumbo auch, auch bei höherer Übersetzung. Schwerer wird das Treten natürlich schon, wenn ich die Spannung vom Antriebsfaden nicht erhöhe, dann rutscht mir der Wirtel durch.