Ich will auch spinnen!!

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

evaline
Locke
Locke
Land: Deutschland

Re: Ich will auch spinnen!!

Beitrag von evaline » 04.12.2007, 22:12

komme aus Mittelhessen - und versuche noch schnell die angefangenen Socken bis Freitag fertig zu stricken, damit ich dann gaaanz viel Zeit habe!

Kleine Hexe

Beitrag von Kleine Hexe » 04.12.2007, 22:32

uiii ein hessisches mädsche....cooole sache....
hab mir gerade ein willis bei ebay ersteigert und am samstag abgeholt...falls das nicht klappt mit dem leihrad am freitag, würd ich dir das auch mal leihen...musste eben bescheid sagen....so weit weg kannste ja nicht wohnen, bin aus ffm, da lässt sich sicher was machen.
liebe grüße
sabine

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 04.12.2007, 23:56

Ist Mittelheesen nicht bei Astrid in der Nähe? Sie wohnt jetzt in Kirtorf. Hatte Astrid nicht sowieso vor, Spinnkurse zu geben? Bild
Nur Wolle von ihren Schafen hat sie jetzt gar keine mehr, die haben wir alle aufgekauft Bild
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

Anna
Moderator
Postleitzahl: 36119

Beitrag von Anna » 05.12.2007, 01:13

Ich bin auch aus Mittelhessen, Nähe Fulda. Zu Astrid hätte ich so ca. eine Dreiviertel- bis Stunde Weg (Kirtorf liegt mitten im Vogelsberg).

Grundsätzlich würde ich auch gern an einem Spinntreff teilnehmen, habe nur vor Weihnachten keine Zeit mehr. Aber nächstes Jahr ist hoffentlich mal ein Treffen möglich! Ich hab zwar nur große Spinnräder, aber auch einen großen Kofferraum Bild

Übrigens: Ich hab mir auch das Spinnen anhand von Internet-Videos und Tipps hier im Forum beigebracht. Als ich Emi damals in Wiesbaden besuchte, hatte ich im Vorfeld eine richtige Schreckensvision: Dass ich mich an Emis Rad setze, um zu spinnen, und Emi in Entsetzen ausbricht: "Was machst DU denn da? Das ist nicht SPINNEN, das ist 'ne KRANKHEIT!!!"

Bild Bild Bild
"Wenn ich mich vor solchen Kerlen fürchte, kann ich mein Langschwert gleich gegen Stricknadeln eintauschen." (Brienne)

Kleine Hexe

Beitrag von Kleine Hexe » 05.12.2007, 01:41

also ich hab es mir auch nur über das forum und videos aus you tube beigebracht und emi gab mir dann noch tip als wir uns trafen....und dann eben üben üben üben....

evaline
Locke
Locke

Beitrag von evaline » 07.12.2007, 15:09

Ich spinne!!!!! Ich spinne WIRKLICH!!!!!

Es geht!!! Es geht!!!!

Naja, es ist ziemlich unterschiedliches Effektgarn Bild Bild Bild , aber dafür, dass ich das Spinnrad erst vor 1 1/2 Stunden geholt habe...

Blos, wie bekomme ich gleichmäßig Wolle aus dem Kardenband??? Und wie dreht es sich gleichmäßig??? Mal ist es ganz dolle getrillert und mal fast gar nicht???

Zur Hülfe, bitte!!!

aufgeregte Grüße

Evaline

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 07.12.2007, 15:29

Hallo Evaline,
das ist einfach Übungssache, generell gilt, nicht zu schnell und gleichmäßig treten und Faser nicht krampfhaft festhalten.
Ansonsten, das wird schon.
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Hanne
Dochtgarn
Dochtgarn

Beitrag von Hanne » 07.12.2007, 15:39

Hallo Evaline,

es geht leichter wenn du das Kardenband in Stücke teilst, einemal in ca 1m stück und das noch zwei-bis dreimal längst teilen , dann hat man nicht so viel Wolle in den Händen.
hanne

frieda
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 50226

Beitrag von frieda » 07.12.2007, 15:44

Genau, in kleinere Stücke teilen, und dann die Fasern schon mal ein wenig längs auseinanderziehen, damit Du sie beim Spinnen gleichmäßiger ausziehen kannst.

Bei mir klappte es mit dem Spinnen, als ich endlich kapiert hatte, daß ich den Drall nicht in Faservorrat gelangen lassen durfte. Dann klappt das mit dem Ausziehen der Faser viel leichter.

Grüßlis,

frieda

Buntesschaf
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 0

Beitrag von Buntesschaf » 09.12.2007, 00:31

Hi Evaline, wenn Du ein Rad zum üben, brauchst melde Dich- mit 11 Stück sollte ich genug haben....
hier sieht es zwar noch aus, als wäre eine A- Bombe geplatzt, aber Stück für Stück kommen wir weiter ( seit heute haben wir auch keine Spülmaschine mehr- beim Anschliessen sagete sie "PENG!" das wars....)
ich seh schon im Sommer gibbet hier ein Hardcorespinntreffen mit Hessen und meinen NRW Mädels ( Gell Brigitte?)
wir haben 2000m² Hausgrundstück, 13000m² Weide, 200m² Haus und 70m² Scheune- kriegen wir das dann hin?
ich habe seit meinem Abschiedsspinnen am 18.11 keinen m mehr ins Rad laufen lassen -keine Zeit.... aber bald....
ach, habe ich Sehnsucht....
Grüße aus Kirtorf

Astrid

und die bunten Schafe

Beyenburgerin
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 42399

Beitrag von Beyenburgerin » 09.12.2007, 01:54

Klar kriegen wir das hin, Astrid Bild und bei der doofen Spülmaschine war ich ja sozusagen live dabei, PENG! und die Telefonleitung war tot Bild Kann man eigentlich Schafe so dressieren, dass sie den Abwasch machen? Bild
Gruß aus dem Woll-Bergischen °°° Brigitte ||

Mein Blog: Beyenburgerin

evaline
Locke
Locke

Beitrag von evaline » 09.12.2007, 02:12

Bei dem Wetter bei uns hier, braucht man das Geschirr eigentlich blos rauszustellen. Obwohl.... ich vermute mal, dann musste es auf dem ganzen Grundstück wieder einsammeln Bild .

Au ja, ich freu mich auf ein Sommerspinntreff. Bis dahin krieg ich dann vielleicht auch schon was anderes hin als schwangere Regenwürmer.

Auf das Angebot mit der Spinnradprobe, würde ich irgendwann gerne zurück kommen, mein geliehens Ashford Traditional funktioniert zwar, aber so richtig Liebe auf den ersten Blick ist es nicht. Ich würde zu gerne mal ein Doppeltrittrad ausprobieren. Oder ein Henkys Bild Bild ( in das könnte ich mich möglicherweise echt verlieben...)..
Zuletzt geändert von evaline am 09.12.2007, 02:15, insgesamt 1-mal geändert.

landschaf
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 40883

Beitrag von landschaf » 09.12.2007, 02:39

Hu Hu Astrid,
schön,etwas von Dir zu hören.Deine Felle sind toll
und das große ist direkt in mein Bett gewandert,sehr,sehr
kuschelig in meinem kalten Schlafzimmer.Von Brigitte
habe ich noch für eine Kollegin ein braunes bekommen,
daß ihr auch total gut gefällt.
Ich wünsche Dir trotz des Umzugs-und Eingewöhnungsstreß´
eine schöne Adventszeit.

Lg vom Landschaf
O come t' inganni se pensi che gl' anni
non hann' da finire,bisogna morire
.

evaline
Locke
Locke

Beitrag von evaline » 14.12.2007, 15:39

Heute habe ich alles auf die Haspel gewickelt, hach ist das schön.

Blos mit dem Traditional kann ich mich nicht so richtig anfreunden. Ich sitze da irgendwie verkehrt vor, hab schon verschieden Stühle und Sessel ausprobiert.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 19.12.2007, 22:49

GEht mir übrigens genauso, ich kann mich mit dem Traditionel auch nicht anfreunden, mir tut da immer so das Bein weh, ich finde da keine enspannte Sitzhaltung. Versteh ich zwar auch nicht, ist aber trotzdem so.
Liebe Grüße
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“