Rohwolle/Mischung für Socken?
Moderator: Claudi
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 90489
Meine Schwägerin hält Milchschafe, sie bietet auch ab und zu hier im Forum Wolle an. Normalerweise stricke ich meine Socken ja aus kommerziellen Mischungen (eben superwash mit Nylon), aber ich hab ihre Milchschafwolle mal ausprobiert und war begeistert. Bei 40 Grad in der Waschmaschine werden sie nur schon flauschig, filzen tun sie erst bei 60 Grad. Vielleicht ist das ´ne "gute" Sorte Milchschaf...
Allerdings hab ich die Socken noch keinem Dauerbelastungstest ausgesetzt...

- Ratte
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 55278
Hallo Ihr Lieben,
zuerstmal möchte ich mich bei Euch bedanken, für die zahlreichen und vielen Tipps, die ich erhalten habe, ich werde mit Sicherheit die eine oder auch andere Wolle mal ausprobieren.
Wie oder was die Wolle nun zu "superwash" wird habe ich durch das Googlen auch nicht so recht ausfündig machen können. Mir wurde nur ganz komisch als ich auf eine Seite eines Matratzen-Glossars nachfolgendne Text lesen konnte:
Zitat:
Superwash bezeichnet die "Filzfrei-Ausrüstung" von Wolle. Beim Superwash-Verfahren werden Chlor, Polyamid-Epichlorhydrinharz und Enzyme eingesetzt. Diese Chemikalien belasten das Abwasser. Durch die Polyamid-Harze werden krebserregende Dichlorpropanole (DCP) freigesetzt.
Ich weiß hier noch nicht, wer hier mit wem und überhaupt verbandelt ist. Vielleicht kann ich mich ja mal in die Wartschleife anstellen.
zuerstmal möchte ich mich bei Euch bedanken, für die zahlreichen und vielen Tipps, die ich erhalten habe, ich werde mit Sicherheit die eine oder auch andere Wolle mal ausprobieren.
Wie oder was die Wolle nun zu "superwash" wird habe ich durch das Googlen auch nicht so recht ausfündig machen können. Mir wurde nur ganz komisch als ich auf eine Seite eines Matratzen-Glossars nachfolgendne Text lesen konnte:
Zitat:
Superwash bezeichnet die "Filzfrei-Ausrüstung" von Wolle. Beim Superwash-Verfahren werden Chlor, Polyamid-Epichlorhydrinharz und Enzyme eingesetzt. Diese Chemikalien belasten das Abwasser. Durch die Polyamid-Harze werden krebserregende Dichlorpropanole (DCP) freigesetzt.
Aodhan, wer ist denn hier Deine Schwägerin?Aodhan hat geschrieben:Meine Schwägerin hält Milchschafe, sie bietet auch ab und zu hier im Forum Wolle an...

Ich weiß hier noch nicht, wer hier mit wem und überhaupt verbandelt ist. Vielleicht kann ich mich ja mal in die Wartschleife anstellen.

- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Rohwolle/Mischung für Socken?
Hallo Ratte, ich vermute, es ist dieser thread:
Wolle vom Milchschaf
Ansonsten sind im Bereich Fasern vom Erzeuger, mehrere Angebote für Milchschaf glaub ich.
Liebe Grüße
karin
Wolle vom Milchschaf
Ansonsten sind im Bereich Fasern vom Erzeuger, mehrere Angebote für Milchschaf glaub ich.
Liebe Grüße
karin
- Ratte
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 55278
Danke schön, Karin
ich klick mich mal durch.
ich klick mich mal durch.

- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Ja, genau...
Danke fürs Link einstellen...

- Wolljoerg
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 64407
Hallo alle zusammen,
Ich habe vor, Socken von der Wolle zu stricken. Bei einigen meiner Wollen habe ich Ramie reinkämmen lassen. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, welche Wolle sich gut für Socken eignet. Ich habe Milchschaf, Schwarzkopf, Coburger Fuchs, Fuchs/Milchschaf, Schwarzkopf/Fuchs und Alpaka.
Zum Thema Sockenwolle habe ich mir das mal durchgelesen und wieder eine Frage.
Ist die Superwash zum spinnen oder ist die schon fertig?
Liebe Grüße
Jörg
Ich habe vor, Socken von der Wolle zu stricken. Bei einigen meiner Wollen habe ich Ramie reinkämmen lassen. Vielleicht kann mir auch jemand sagen, welche Wolle sich gut für Socken eignet. Ich habe Milchschaf, Schwarzkopf, Coburger Fuchs, Fuchs/Milchschaf, Schwarzkopf/Fuchs und Alpaka.
Zum Thema Sockenwolle habe ich mir das mal durchgelesen und wieder eine Frage.
Ist die Superwash zum spinnen oder ist die schon fertig?
Liebe Grüße
Jörg
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Superwash gibts auch als Kammzug, also zum spinnen.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Trulline
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 26670
Hallo,
vielen Dank, Ratte, für deinen Hinweis zum Verfahren Superwashausrüstung.
Das klingt ja alarmierend. Ich wusste überhaupt nicht, dass das Verfahren umweltschädlich ist. Hat da noch jemand von euch weitere Infos?
Vielleicht wäre das auch einen eigenen Thread wert? Oder haben wir schon so etwas, wo chemische Behandlungsverfahren vorgestellt werden und möglicherweise über Umweltverträglichkeit etwas hinzugefügt werden kann?
Ansonsten zum Thema Haltbarkeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine erste von Anfang an geselberte Wolle vom Milchschaf (war doch Milchschaf oder .... Fenja, weißt du das noch?) sich wirklich richtig gut als Sockenwolle macht. War ein Versuchsobjekt.. hab sie auch schon häufiger in der Waschmaschine gehabt, und sie ist ziemlich weich und fluffig rausgekommen. In ihnen läuft es sich nachhaltig ohne Löcher wie auf Wolken. Das war jetzt so meine Erfahrung.
Liebe Grüße
Trulline
vielen Dank, Ratte, für deinen Hinweis zum Verfahren Superwashausrüstung.

Vielleicht wäre das auch einen eigenen Thread wert? Oder haben wir schon so etwas, wo chemische Behandlungsverfahren vorgestellt werden und möglicherweise über Umweltverträglichkeit etwas hinzugefügt werden kann?
Ansonsten zum Thema Haltbarkeit habe ich die Erfahrung gemacht, dass meine erste von Anfang an geselberte Wolle vom Milchschaf (war doch Milchschaf oder .... Fenja, weißt du das noch?) sich wirklich richtig gut als Sockenwolle macht. War ein Versuchsobjekt.. hab sie auch schon häufiger in der Waschmaschine gehabt, und sie ist ziemlich weich und fluffig rausgekommen. In ihnen läuft es sich nachhaltig ohne Löcher wie auf Wolken. Das war jetzt so meine Erfahrung.
Liebe Grüße
Trulline
Liebe Grüße
Trulline
Trulline
- Laurana
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2700
Hallo!
Ich hab bis jetzt meine Socken nur aus gekaufer Sockenwolle bzw. Merino Superwash gestrickt. Ich bevorzuge eindeutig die Merino, weil ohne Poly, das Fussklima leidet bei mir schon bei ganz wenig anteil Poly.
Deshalb freu ich mich schon auf meine erste Wolle die ich zu Socken verarbeiten kann
Da nehme ich auch Handwäsche (wobei ich denke das Wollwaschprogramm ebenfalls vertragen wird) in Kauf.
Aber schön für die vielen Meinungen, mit Bambusanteil oder ähnlichem könnte ich mich auch noch anfreunden!
Ich hab bis jetzt meine Socken nur aus gekaufer Sockenwolle bzw. Merino Superwash gestrickt. Ich bevorzuge eindeutig die Merino, weil ohne Poly, das Fussklima leidet bei mir schon bei ganz wenig anteil Poly.
Deshalb freu ich mich schon auf meine erste Wolle die ich zu Socken verarbeiten kann

Da nehme ich auch Handwäsche (wobei ich denke das Wollwaschprogramm ebenfalls vertragen wird) in Kauf.
Aber schön für die vielen Meinungen, mit Bambusanteil oder ähnlichem könnte ich mich auch noch anfreunden!
Alles liebe
Karin
Karin