Wolle aufbewahren
Moderator: Claudi
- frieda
- Andenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 50226
Re: Wie bewahrt ihr die Wolle auf ?
Ich lagere meine gewaschene Wolle hier drin:
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80099224
Ist luftdurchlässig und hat einen Deckel. Und wenn die Wolle versponnen ist, dann kann man das Teil einfach zusammenfalten und platzsparend aufbewahren.
Grüßlis,
frieda
http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80099224
Ist luftdurchlässig und hat einen Deckel. Und wenn die Wolle versponnen ist, dann kann man das Teil einfach zusammenfalten und platzsparend aufbewahren.
Grüßlis,
frieda
-
- gewaschene Wolle
- Postleitzahl: 72766
Re: Wie bewahrt ihr die Wolle auf ?
Frieda, das ist ja ne klasse Idee, ich werd`mir die für den nächsten IKEAbesuch mal vormerken obwohl mein Wollvorrat noch ganz klein ist
LG
Sabine
Sabine
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 96528
die IKEA-Boxen finde ich auch Klasse, obwohl bei mir die Wolle (kardiert & gewaschen) hell in Plastiksäcken lagert....habe bisher noch keine negativen Erfahrungen damit gemacht.
Alelrdings muß ich wohl meine ungewaschene Alpakawolle aus der Garage holen, ich will auf keinen Fall Mäuse da rein kriegen!
liebe Grüße, angi
Alelrdings muß ich wohl meine ungewaschene Alpakawolle aus der Garage holen, ich will auf keinen Fall Mäuse da rein kriegen!
liebe Grüße, angi
- Bea
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 48720
Wolle aufbewahren
Guten morgen,
nchdem ich jetzt hier unter den Begriffen- Wolle lagern, Wollvorrat aufheben, aufbewahren, hamstern
nichts gefunden haben, möchte ich fragen, wie und vor allen Dingen worin ihr eure Rohwolle aufbewahrt.
Nachdem ich so begeistet von dem Alpaka bin, habe ich mir am Sonntag nochmal welche nachbestellt, sie ist gestern angekommen... und ist - noch -- in Plastiktüten. Aber vom Bauchgefühl her könnte ich mir vorstellen, das es nicht so gut ist, sie auch dort zu belassen. Leider spinne ich nicht so schnell, das sie auch schnell verarbeitet ist, daher muß ich mir ein Plätzchen dafür suchen. Worin hebt ihr sie auf?
vielen Dank
liebe Grüße
Bea
nchdem ich jetzt hier unter den Begriffen- Wolle lagern, Wollvorrat aufheben, aufbewahren, hamstern
nichts gefunden haben, möchte ich fragen, wie und vor allen Dingen worin ihr eure Rohwolle aufbewahrt.
Nachdem ich so begeistet von dem Alpaka bin, habe ich mir am Sonntag nochmal welche nachbestellt, sie ist gestern angekommen... und ist - noch -- in Plastiktüten. Aber vom Bauchgefühl her könnte ich mir vorstellen, das es nicht so gut ist, sie auch dort zu belassen. Leider spinne ich nicht so schnell, das sie auch schnell verarbeitet ist, daher muß ich mir ein Plätzchen dafür suchen. Worin hebt ihr sie auf?
vielen Dank
liebe Grüße
Bea
- SchwarzesSchaf
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 25709
Re: Wolle aufbewahren
Hallo Bea,
da wirst du sicherlich viele Antworten mit diversen Ideen bekommen.
Ich persönlich wasche alle Rohwolle vom Schaf und auch mein Alpaka war so verschmutzt, dass es erst einmal baden musste. Nach dem Trocknen kommen meine Vorräte ja nach Menge in Stoffbeutel und alte Kopfkissenhüllen. Die werden zur Lagerung oben verdreht, zugebunden und mit Schildchen versehen. Damit ich später noch weiß, was da genau lagert. Zum guten Schluss kommt noch etwas Lavendel- und Nelkenöl drauf und dann ab in unseren gut belüteten Abstellraum.
da wirst du sicherlich viele Antworten mit diversen Ideen bekommen.
Ich persönlich wasche alle Rohwolle vom Schaf und auch mein Alpaka war so verschmutzt, dass es erst einmal baden musste. Nach dem Trocknen kommen meine Vorräte ja nach Menge in Stoffbeutel und alte Kopfkissenhüllen. Die werden zur Lagerung oben verdreht, zugebunden und mit Schildchen versehen. Damit ich später noch weiß, was da genau lagert. Zum guten Schluss kommt noch etwas Lavendel- und Nelkenöl drauf und dann ab in unseren gut belüteten Abstellraum.
- simone40
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67363
meine Wolle ist zum Teil in Vakuumbeuteln, das ist sehr platzsparend 

lg simone
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 96528
Meine Rohwolle von den Schafen lagert gewaschen und gut getrocknet im Kartons auf dem Dachboden. Manche Sachen sind auch noch zusätzlich in einem großen Beutel verpackt, der allerdings nicht verknotet ist, sondern einfach oben offen im Karton verstaut ist.
Viele liebe Grüße
von Anja
von Anja
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Wir hatten hier früher schon Probleme mit Motten, und seit ich spinne, habe ich eine ziemlich Panik vor dem Viehzeugs. Bei mir kommt alles in Plastikcontainer (aus dem Baumarkt), die sind nicht ganz luftdicht wie Tupperdosen, aber doch so, dass nix reinschwirren und Eier ablegen kann. Die Rohwolle ist in einer großen unter dem Bett, die gesponnenen und gefärbten Sachen in verschiedenen kleineren im Regal. Das Schöne ist, dass ich so gleich von außen sehen kann, was wo drin ist.
Hat sich bislang ganz gut bewährt.
Liebe Grüße,
Sanja
PS: Oh, guten Morgen, da sind aber viele unterwegs heute früh!
Hat sich bislang ganz gut bewährt.
Liebe Grüße,
Sanja
PS: Oh, guten Morgen, da sind aber viele unterwegs heute früh!

-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Alles liebe
Sabine
Sabine
-
- Mehrstufenzwirn
Guten Morgen !
Ich hab mir gerade die hier http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHOP.en ... Repository bestellt, da kommt die fertige und auch die Rohwolle rein - bin schon Motten geschädigt und platzsparend ist das auch, all diese Taschen kommen dann in so eine Unter Betten Stell Box ( gab es grad beim Hofer ) - und fertig ....und das Babygewand meiner Tochter, das ich aufheben will , kommt da auch gleich rein - denn auch da im Keller fürchte ich die Motten.
Liebe Grüße
Sabine
Ich hab mir gerade die hier http://www.hse24.de/is-bin/INTERSHOP.en ... Repository bestellt, da kommt die fertige und auch die Rohwolle rein - bin schon Motten geschädigt und platzsparend ist das auch, all diese Taschen kommen dann in so eine Unter Betten Stell Box ( gab es grad beim Hofer ) - und fertig ....und das Babygewand meiner Tochter, das ich aufheben will , kommt da auch gleich rein - denn auch da im Keller fürchte ich die Motten.
Liebe Grüße
Sabine
-
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 45896
Guten Morgen Sabine
Wer oder was ist Hofer ?
Hab allle rohwolle in dicken blauen Säcken aus denen die Luft rausgezogen wurde. Vor allem platzsparend
Wer oder was ist Hofer ?
Hab allle rohwolle in dicken blauen Säcken aus denen die Luft rausgezogen wurde. Vor allem platzsparend

Grüßlis maka
- Chingwa2003
- Faden
- Postleitzahl: 64342
Diese Säcke hatte ich auch. Aber da ging nach einiger Zeit der sogenannte Reissverschluss kaputt bzw. wurde undicht. Seit 2 Jahren habe ich diese und bin sehr zufriedendieperle hat geschrieben:Guten Morgen !
Liebe Grüße
Sabine
http://www2.westfalia.de/shops/haushalt ... ?vbSESSID=
LGNora
mein Blog: http://wollewolle-hundewolle.blogspot.de/
-
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 49176
Guten Morgen,
also ich hab auch die von HSE und einige funktionieren schon nicht mehr.
Ich hab mir jetzt klare Boxen bestellt und die gestapelt. Da kommt keine Motte rein.
Ich hab mir jetzt klare Boxen bestellt und die gestapelt. Da kommt keine Motte rein.
Liebe Grüße Gunda

- Mamutsch
- Kammzug
- Postleitzahl: 96479
Hofer ist Aldi in Österreich.
Gruß Mamutsch
Gruß Mamutsch
- Chingwa2003
- Faden
- Postleitzahl: 64342
Für meine Marktsachen habe ich auch diese großen Boxen die luftdicht verschließbar sind. Gab es auch mal bei Aldi oder Lidl. (weis nicht mehr genau) Ansonsten hole ich diese Teile im Baumarkt.Gunda hat geschrieben:Guten Morgen,
LG Nora
PS: Die Säcke von Wetfalia nehme ich für Rohwolle.
mein Blog: http://wollewolle-hundewolle.blogspot.de/