Rahmenspinnrad zur Rekonstruktion
Moderatoren: Rolf_McGyver, Claudi
-
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 93339
Rahmenspinnrad zur Rekonstruktion
Heute waren wir beim Spinntreffen - mit einem Spinnrad sind wir hingefahren und zwei Spinnräder hatten wir auf dem Rückweg.
Der erste Anblick: Die große Frage war - WIRD ES NOCHMAL SPINNEN ? ? ?
Es ist ein Erbstück der Oma und daher ist es wichtig.
Zehn Minuten Später - Alles Zusammengesteckt und geprüft, viel erklärt und ein lächeln in das Gesicht gezaubert. Sehr interessant - Das Spinnrad lief wohl zu schnell.
Der Fußteil einer Blechdose am Wirtel - genau zentriert - läßt den Flügel schön langsamlaufen. Würmer haben das Holz schon vor langer Zeit verlassen. Die gedrechselten Teile sind aus Eiche, anderes aus Nadelholz. Einiges muss erneuert werden. Natürlich müssen auch die Lagerungen neu gefertigt werden:
Interessant sind auch die Haken am Flügel - Stöckchen. Einige Teile sollten dann doch erneuert werden: Die optische Aufarbeitung macht die Eigentümerin des Spinnrades.
Weitere Spulen wird es auch noch geben.
Und nun müßt ihr Geduld - So um die Weihnachtszeit wird es wohl fertig werden.
Gelegentlich gibt es dann immer wieder Bilder vom Fortschritt der Arbeiten.
Der erste Anblick: Die große Frage war - WIRD ES NOCHMAL SPINNEN ? ? ?
Es ist ein Erbstück der Oma und daher ist es wichtig.
Zehn Minuten Später - Alles Zusammengesteckt und geprüft, viel erklärt und ein lächeln in das Gesicht gezaubert. Sehr interessant - Das Spinnrad lief wohl zu schnell.
Der Fußteil einer Blechdose am Wirtel - genau zentriert - läßt den Flügel schön langsamlaufen. Würmer haben das Holz schon vor langer Zeit verlassen. Die gedrechselten Teile sind aus Eiche, anderes aus Nadelholz. Einiges muss erneuert werden. Natürlich müssen auch die Lagerungen neu gefertigt werden:
Interessant sind auch die Haken am Flügel - Stöckchen. Einige Teile sollten dann doch erneuert werden: Die optische Aufarbeitung macht die Eigentümerin des Spinnrades.
Weitere Spulen wird es auch noch geben.
Und nun müßt ihr Geduld - So um die Weihnachtszeit wird es wohl fertig werden.
Gelegentlich gibt es dann immer wieder Bilder vom Fortschritt der Arbeiten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Mathias
---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Re: Rahmenspinnrad zur Rekonstruktion
Hihi, also das Häkchen fänd ich nun doch kontraproduktiv. Aber der Dosenboden ist witzig! Und allgemein ein hübsches Rädchen. Bin gespannt auf die Aufarbeitung!
GLG,
Veronika
Veronika
- Rosalindmoehi
- Flocke
- Postleitzahl: 90425
Ich auch!
Also solch für "hammermäßige Dinge" könnte ich mich begeistern. Da muss ich aber erleichtert erwähnen, dass in meinem Spinnrad noch nie ein Holzwurm war und ich hoffe, sich auch nie einer reinverläuft. Zumindest ich seh Null Spuren.
Da hat das Enkele Glück, dass sie dir übern Weg gelaufen ist.

Also solch für "hammermäßige Dinge" könnte ich mich begeistern. Da muss ich aber erleichtert erwähnen, dass in meinem Spinnrad noch nie ein Holzwurm war und ich hoffe, sich auch nie einer reinverläuft. Zumindest ich seh Null Spuren.
Da hat das Enkele Glück, dass sie dir übern Weg gelaufen ist.

- Fiall
- Boucle
Vermute der Holzwurm plagt auch eher die verwahrlosten armen Räder, die auf Dachböden ihr Dasein fristen müssen. 

GLG,
Veronika
Veronika
-
- Mehrfachzwirn
Nun sind es schon 3 Spulen.
Die alte mit dem Blechantrieb. Es ist ein einfädiges Spinnrad. Die Spule läuft schön langsam - zum lernen optimal.
Eine zweite Spule, nicht original von diesem Spinnrad, war noch dabei, leider war die Scheibe zum Einzugsloch gebrochen. Das alte Teil liegt dabei. Ich hab es ersetzt.
Die dritte Spule ist ganz neu - Ein stück Eiche, möglichst groß und dünn ausgedreht, so dass diese bestens zum zwirnen geeignet ist. Natürlich kommt dann der nächste Arbeitsschritt: Farbliches anpassen. Ein Teil des Spinnrades habe ich danebengelegt. Die Farbe passt, alles poliert - Bienenwachs glänzt doch herrlich - und zu guter letzt noch Lederlager in die Spulen eingezogen. Nun sind sie fertig. Jetzt kann ich mich um die weiteren Lager kümmern. Bald kann es angesponnen werden.
Die alte mit dem Blechantrieb. Es ist ein einfädiges Spinnrad. Die Spule läuft schön langsam - zum lernen optimal.
Eine zweite Spule, nicht original von diesem Spinnrad, war noch dabei, leider war die Scheibe zum Einzugsloch gebrochen. Das alte Teil liegt dabei. Ich hab es ersetzt.
Die dritte Spule ist ganz neu - Ein stück Eiche, möglichst groß und dünn ausgedreht, so dass diese bestens zum zwirnen geeignet ist. Natürlich kommt dann der nächste Arbeitsschritt: Farbliches anpassen. Ein Teil des Spinnrades habe ich danebengelegt. Die Farbe passt, alles poliert - Bienenwachs glänzt doch herrlich - und zu guter letzt noch Lederlager in die Spulen eingezogen. Nun sind sie fertig. Jetzt kann ich mich um die weiteren Lager kümmern. Bald kann es angesponnen werden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Mathias
- Fiall
- Boucle
Find es toll, wenn man so was kann. Die entsprechenden Geräte wecken Begehrlichkeiten. Aber ich hab schon sooo viel Handarbeitskram, dass ich mich eigentlich vierteilen müsste, um allem gleichmäßig viel Aufmerksamkeit zu widmen.
Die Spule ist jedenfalls super geworden!
GLG,
Veronika
Veronika
- Rosalindmoehi
- Flocke
Dem kann ich mich in allen Punkten anschließen.Fiall hat geschrieben:Find es toll, wenn man so was kann. Die entsprechenden Geräte wecken Begehrlichkeiten. Aber ich hab schon sooo viel Handarbeitskram, dass ich mich eigentlich vierteilen müsste, um allem gleichmäßig viel Aufmerksamkeit zu widmen.
Tolle Arbeit:

-
- Mehrfachzwirn
Einiges ist nun weiter fertig geworden.
Der untere Gelenkpunkt vom Knecht war nicht mehr ganz neu. Die Aufarbeitung beginnt. Lederlager sind für die alten Spinnräder optimal. Der Tritt und der Knecht sind neu gelagert und montiert. Auch das Schwungrad ist neu gelagert, der Knecht läuft oben auf Leder Jetzt fehlen noch die Haken am Flügel und einige Drechselteile. Ein bischen Geduld weitere Bilder folgen.
Der untere Gelenkpunkt vom Knecht war nicht mehr ganz neu. Die Aufarbeitung beginnt. Lederlager sind für die alten Spinnräder optimal. Der Tritt und der Knecht sind neu gelagert und montiert. Auch das Schwungrad ist neu gelagert, der Knecht läuft oben auf Leder Jetzt fehlen noch die Haken am Flügel und einige Drechselteile. Ein bischen Geduld weitere Bilder folgen.
Gruß Mathias
-
- Mehrfachzwirn
Nun sind die Drechselteile auch fertig und montiert.
Der abgefressene Fuß steht wieder rund da.
Auf der anderen Seite gibt es eine Höhenverstellung. Alte Fußböden waren nicht immer eben. Da dieses Spinnrad vier Füße hat und doch auf einer großen Fläche steht, gibt es eine Höhenanpassung an einem Fuß - Ein Gewinde - wo aber die Würmer ganze Arbeit geleistet hatten. Und noch von der Seite zu sehen, unten ist das Gewinde sichtbar. So sieht es nun wieder von oben aus. Das Gewinde dreht sich wieder leicht und das Spinnrad kann auf dem Fußboden wieder ausgerichtet werden.
Jetzt fehlen noch einige Haken am Flügel und einige kleine Feineinstellungen.
Spinnbar ist es aber bereits. Es dreht wunderbar leicht und leise. Letzte optische Arbeiten macht die Eigentümerin. Dann ist das Spinnrad wieder ein optisches Highlight und wird noch viele Jahre Fäden produzieren.
Der abgefressene Fuß steht wieder rund da.
Auf der anderen Seite gibt es eine Höhenverstellung. Alte Fußböden waren nicht immer eben. Da dieses Spinnrad vier Füße hat und doch auf einer großen Fläche steht, gibt es eine Höhenanpassung an einem Fuß - Ein Gewinde - wo aber die Würmer ganze Arbeit geleistet hatten. Und noch von der Seite zu sehen, unten ist das Gewinde sichtbar. So sieht es nun wieder von oben aus. Das Gewinde dreht sich wieder leicht und das Spinnrad kann auf dem Fußboden wieder ausgerichtet werden.
Jetzt fehlen noch einige Haken am Flügel und einige kleine Feineinstellungen.
Spinnbar ist es aber bereits. Es dreht wunderbar leicht und leise. Letzte optische Arbeiten macht die Eigentümerin. Dann ist das Spinnrad wieder ein optisches Highlight und wird noch viele Jahre Fäden produzieren.
Gruß Mathias
- Lottischaf
- Kammzug
- Postleitzahl: 45711
Ich finde es wunderschön......
die alten Räder haben Charakter.
Ich hatte letztes Wochenende Spinnvorführung, da hat mir eine Frau ein Spinnrad angeboten, damals 400 DM.
Also bin ich mal hin zum gucken.
Es ist eine uralt Ziege. die Spule etwas weggebrochen, der Rest naja...............bei eba*** vielleicht einen 10,00.
Sie hat es mir dann geschenkt.................nun muß ich auch ran.
LG
Ich hatte letztes Wochenende Spinnvorführung, da hat mir eine Frau ein Spinnrad angeboten, damals 400 DM.
Es ist eine uralt Ziege. die Spule etwas weggebrochen, der Rest naja...............bei eba*** vielleicht einen 10,00.
LG
Versponnene Grüße von Steffi und Zoo
-
- Mehrfachzwirn
Hast du schon Bilder von deinem Unikat.Lottischaf hat geschrieben:Ich finde es wunderschön......
LG
Wir lieben doch die besonderen Spinnräder - und natürlich die Bilder dazu.
Gruß Mathias
- Rosalindmoehi
- Flocke
Toll Mathias!
Also den Holzwürmern hatte das Spinnrad gut geschmeckt.
Also den Holzwürmern hatte das Spinnrad gut geschmeckt.

-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 42929
Eine schöne und vor allem gefühlvoll durchgeführte Restaurierung Mathias - Respekt!
Das Problem der unebenen Böden kenne ich. Unser Haus ist Bj. 1650, kein Quadratmeter ist wirklich eben, rechte Winkel gibt es nicht, und selbst die Fußböden im EG, die wohl irgendwann in den 1980-er Jahren saniert wurden, sind hügelig.
Für vierbeinige Spinnräder hat meine Frau eine Fußmatte zum unterlegen, so kann auch einiges an Unebenheiten egalisiert werden.
Gruß
Borek
Das Problem der unebenen Böden kenne ich. Unser Haus ist Bj. 1650, kein Quadratmeter ist wirklich eben, rechte Winkel gibt es nicht, und selbst die Fußböden im EG, die wohl irgendwann in den 1980-er Jahren saniert wurden, sind hügelig.
Für vierbeinige Spinnräder hat meine Frau eine Fußmatte zum unterlegen, so kann auch einiges an Unebenheiten egalisiert werden.
Gruß
Borek
- Lottischaf
- Kammzug
- Postleitzahl: 45711
Hier nun endlich mal die Bilder....................
Mein Klaus wollte es verbrennen
Habe es gerade mal so wie es ist angesponnen......................
Es ist nicht mehr schön....................aber ich mag es trotzdem.
Kommt jemand zum Spinntreff am 19.12 nach Bochum ?
Mein Klaus wollte es verbrennen

Habe es gerade mal so wie es ist angesponnen......................
Es ist nicht mehr schön....................aber ich mag es trotzdem.
Kommt jemand zum Spinntreff am 19.12 nach Bochum ?
Versponnene Grüße von Steffi und Zoo
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 42929
Wir sind voraussichtlich da. Bringe es doch bitte mit, wenn Du willst, kann ich es mir anschauen.Lottischaf hat geschrieben:...Kommt jemand zum Spinntreff am 19.12 nach Bochum ?
Gruß
Borek