Haspeladapter Merino ... Tom

Typen, Spinntechniken, Fragen rund ums Spinnrad-Spinnen

Moderator: Claudi

Antworten
Friedel
Kistenvlies
Kistenvlies
Land: Deutschland
Postleitzahl: 53940
Haspeladapter Merino ... Tom

Beitrag von Friedel » 24.08.2012, 12:48

Da ich die alte Merinohaspel schön und praktisch mit ihren vielen Verstellmöglichkeiten finde, die aber nicht auf das Tom passt, habe ich meine Männer gebeten, mir einen Adapter zu basten.
Bedingung: nicht schön, aber funktiontüchtig, da er ja nur beim Haspeln gebraucht wird. Sonst ist der Kaffeebecheraufsatz im Einsatz :-)
IMG_8552-1.jpg
Man nehme aus dem Kaminholzvorat einen urigen ( Eichen ) ast in passender Größe, entrinde und schleife ihn und bohre ein Loch für die Merinohaspel rein.
Am Tom entferne man den Plastikeinsatz und bohre das Loch passend für einen Einschlagdübel.
IMG_8553-1.jpg
Im Adapter dann noch die passende Schraube befestigen und fertig.
IMG_8554-1.jpg
Fast fertig, wer den Kaffeeaufsatz hat, muss noch den Dübel passend schleifen.

Liebe Grüße
Friedel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

spulenhalter
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Postleitzahl: 93339

Re: Haspeladapter Merino ... Tom

Beitrag von spulenhalter » 24.08.2012, 12:59

Schön geworden, manche Dinge sind so einfach, wenn man nur die Idee zur Veränderung hat.

Eins fehlt aber noch. Der Adapter muss nun noch gewachst, geölt oder gelackt werden, dann lasst er richtig zum Spinnrad.

Glückwunsch der Auftraggeberin und dem Bastler.
Gruß Mathias

---------------------------------------------------
Unmögliches erledigen wir sofort. Wunder, die dauern etwas länger

Friedel
Kistenvlies
Kistenvlies
Postleitzahl: 53940
Re: Haspeladapter Merino ... Tom

Beitrag von Friedel » 24.08.2012, 19:14

Danke für das Lob. Auf dem Foto sieht man es nicht gut : das Teil ist mehrmals geölt mit reinem chinesischem Kamelienöl von Dick, soll laut Verkäufer gut sein.
Zum Spinnrad wird das nie passen, weil der Adapter aus Eiche und das Rad aus Buche ist. Die drei Baumärkte in unserer Nähe hatten leider kein passendes Rundholz und auch beim Kaminholz war kein richtiges Buchenstück :-(.

Wenn mir mal was passendes über den Weg läuft ..... vielleicht haben meine Männer ja noch mal Lust... wissen ja jetzt wie´s geht ...:-))

Viele Grüße
Friedel

Antworten

Zurück zu „Rund ums Spinnrad“