Welche Fasern "from the fold" ?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

LuckyTino
Kammzug
Kammzug
Land: Deutschland
Postleitzahl: 54293

Re: Welche Fasern "from the fold" ?

Beitrag von LuckyTino » 09.05.2012, 19:12

Bis jetzt (bin ja noch Anfängerin) spinne ich am liebsten meine gewaschene Rohwolle aus der Flocke.

Inzwischen bin ich schon soweit, dass ich aufpassen muss einen halbwegs dicken Faden zu spinnen, schließlich will ich mit der braunen Milchschafwolle meinen Männern eine Strickfilzweste herstellen.

From the Fold, bei der unkardierten Wolle geht glaube ich gar nicht, aber ich finde es sehr interessant, die verschiedenen Spinntechniken hier, zumindest theoretisch, kennenzulernen.

Irgendwann, spätestens wenn die CE hier steht, mache ich mal einen Spinnkurs.
Viele Grüße

Lucky Tino

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 09.05.2012, 19:15

Würd evlt schon funktionieren, solange der Stapel der Wollocken noch gut erkennbar ist.
Bei der Polwarth kann man z.B. Locke für Locke bzw. Faserbüschel spinnen. Könnte man wohl auch falten.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Kerstin66
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 99334

Beitrag von Kerstin66 » 09.05.2012, 19:25

Ich spinne Kammzug quer zur Faser nur mit den supported Spindeln und da auch nur kürzere Fasern wie Merino oder Kaschmir. Seide mag ich so auch nicht spinnen. Den Kammzug parallel zur Faser auszuziehen, bekomme ich mit einer Hand nicht hin und der Faden wird mir zu ungleichmäßig. :O

Mit dem Spinnrad hatte ich es nur einmal mit einer Merino/Seidenmischung probiert, aber das hat mir nicht so gefallen. Für flauschiges Garn mache ich so ein Mittelding zwischen kurzen und langen Auszug. Die Hände sind etwas weiter auseinander als die Faserlänge. Ich lasse den Drall etwas in den Faservorrat reinlaufen und ziehe gleichzeitig nach vorne aus. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine…

Liebe Grüße,
Kerstin

FrauWolle
Kammzug
Kammzug
Postleitzahl: 66280

Beitrag von FrauWolle » 09.05.2012, 19:27

Kerstin66 hat geschrieben:so ein Mittelding zwischen kurzen und langen Auszug. Die Hände sind etwas weiter auseinander als die Faserlänge. Ich lasse den Drall etwas in den Faservorrat reinlaufen und ziehe gleichzeitig nach vorne aus. Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine…
So spinne ich auch die meiste Zeit. :lol:

yetti
Faden
Faden
Postleitzahl: 96352

Beitrag von yetti » 09.05.2012, 19:41

Wie man aus der Falte spinnt kommt hängt doch nur davon ab wie man es am Besten kann.Und wie es am meisten Spaß macht.
LG Yetti

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 10.05.2012, 07:34

Ich hab Spinnen aus der Falte anfangs mal probiert (mit Seide) und bin dann ganz schnell wieder davon abgekommen, auch weil ich gar kein "flauschiges" Garn will, sondern haltbares. Mir steckt einfach zu viel Zeit drin. Da will ich eher in Richtung unkaputtbar und verzichte auf Flausch.

Außerdem hab ich wohl nen "Fetisch" für Kammgarn. Rausstehende Faserenden usw. machen mich regelrecht kirre und ich arbeite dran immer glatter und glatter zu spinnen, was ich gar nicht so einfach finde.
GLG,

Veronika

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“