Spitzen gekappt
Moderator: Claudi
- stuart63
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 1190
Liebe Faseraufbereitungsexperten,
ich habe da ein Rohwollvlies im Auge, wunderschön, sauber gute Stapellänge, sauber, aber der Verkäufer schreibt, er habe bei den Vliesen die Spitzen schon (clipped off) ?abgezwickt?. Geschnitten sehen sie nicht aus!
Würde das für mich beim ZB waschen oder spinnen einen Nachteil bringen?
LG Katja
ich habe da ein Rohwollvlies im Auge, wunderschön, sauber gute Stapellänge, sauber, aber der Verkäufer schreibt, er habe bei den Vliesen die Spitzen schon (clipped off) ?abgezwickt?. Geschnitten sehen sie nicht aus!
Würde das für mich beim ZB waschen oder spinnen einen Nachteil bringen?
LG Katja
Wer sich selbst treu bleiben will, kann nicht immer anderen treu bleiben
- Eurasierwolle
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 25486
Re: Spitzen gekappt
Normalerweise ist ein Einkürzen der Spitzen nicht üblich - jedenfalls nicht hierzulande. Aber andere Länder, andere Sitten...
Spinntechnisch sollte daraus - abgesehen von der Stapellänge - kein Nachteil entstehen, wenn es sich um eine feine Wollsorte handelt, die Haare haben durch die Schur ja schon eine "Schnittkante" an der Körperseite. Ich habe solch ein geclipptes Vlies noch nicht live erlebt, aber es muss wohl einen Vorteil haben, wenn die sich schon solche Mehrarbeit machen. Ich würde es riskieren und das Vlies bestellen - bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht!
Viele Grüße
Cornelia
Spinntechnisch sollte daraus - abgesehen von der Stapellänge - kein Nachteil entstehen, wenn es sich um eine feine Wollsorte handelt, die Haare haben durch die Schur ja schon eine "Schnittkante" an der Körperseite. Ich habe solch ein geclipptes Vlies noch nicht live erlebt, aber es muss wohl einen Vorteil haben, wenn die sich schon solche Mehrarbeit machen. Ich würde es riskieren und das Vlies bestellen - bin gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht!
Viele Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Eventuell waren die "weathered" - also durchs Wetter so geschädigt, dass sie spröde waren. Frag' doch den Verkäufer einfach, warum er das gemacht hat, und wie lange der Stapel jetzt noch ist.
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- stuart63
- Boucle
Danke für Eure Antworten.....die Stapellänge ist angegeben, da habe ich keine Sorge, aber ich wundere mich warum sich ein Mensch so viel Arbeit antut. Allerdings sieht das Vlies wunderschön aus. ich nehme auch an, dass sie es wegen der Optik und der Sauberkeit gekappt hat.
Ich bekomme bei dem Gedanken Wolle&Schere halt immer Gänsehaut
LG Katja
Ich bekomme bei dem Gedanken Wolle&Schere halt immer Gänsehaut

LG Katja
- schafgarbe
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 13629
Also Margaret Stove hat bei ihrer Vorbereitung von Merino für Lace das Kappen von brüchigen Spitzen entweder durch Zug oder mit der Schere empfohlen. Da wäre es doch eher ein Vorteil, wenn das schon jemand anderes unternommen hätte.
- stuart63
- Boucle
Super, ich habe ihr Video zu Hause
warum habe ich das nicht mitbekommen...........
Muss gleich laufen und anschauen, Danke
LG Katja

Muss gleich laufen und anschauen, Danke

LG Katja
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Wenn ich meine Wolllocken hier so anschaue, bleiben die Spitzen sowieso immer in der Flickkarde oder den Wollkämmen zurück.
Hab hier weißes Merino, Ryeland und Wensleydale und überall sind die Spitzen vergilbt und brüchig. Von daher klingt das echt danach, als hätte man dir die Arbeit abgenommen.
Hab hier weißes Merino, Ryeland und Wensleydale und überall sind die Spitzen vergilbt und brüchig. Von daher klingt das echt danach, als hätte man dir die Arbeit abgenommen.
GLG,
Veronika
Veronika
- stuart63
- Boucle
Mit dem Vlies wirds nichts
, ich habe mich doch allerernstens in ein amerikanisches Vlies verguckt, schön vertrottelt nicht?
Das war halt Liebe auf den ersten Blick, ich habs an und für sich nicht so unbedingt mit dem Wolle waschen, aber da wäre ich auf jeden Fall schwach geworden.
Nun aus der Traum, Versandkosten $ 57, da brauche ich ja jetzt nicht mehr wirklich was dazu schreiben.....so weit geht auch diese Liebe nicht. Aber gelernt habe ich auf jeden Fall etwas! Vielen Dank.
http://img1.etsystatic.com/il_fullxfull.301115021.jpg
LG Katja

Das war halt Liebe auf den ersten Blick, ich habs an und für sich nicht so unbedingt mit dem Wolle waschen, aber da wäre ich auf jeden Fall schwach geworden.
Nun aus der Traum, Versandkosten $ 57, da brauche ich ja jetzt nicht mehr wirklich was dazu schreiben.....so weit geht auch diese Liebe nicht. Aber gelernt habe ich auf jeden Fall etwas! Vielen Dank.
http://img1.etsystatic.com/il_fullxfull.301115021.jpg
LG Katja
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Wieso ist der Versandpreis denn so hoch ???
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- stuart63
- Boucle
Es sind 2 kg aus US und es sind die Versandkosten die mir der Verkäufer genannt hat. Sind mir auch sehr hoch vorgekommen, aber wenn der das verlangt, was soll man tun?
LG Katja
Edit; ist aber schon ein schönes Vlies, gell?
LG Katja
Edit; ist aber schon ein schönes Vlies, gell?
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Ja ein Traumvlies. Manchmal solls einfach nicht sein , trösteknuddler.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.