Was spinnt Ihr gern?

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Fazzo
Lacegarn
Lacegarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 82327

Re: Was spinnt Ihr gern?

Beitrag von Fazzo » 13.09.2011, 12:38

BFL-Mohair mag ich gerne, sowohl spinnen, als auch stricken, Alpaka und seit neuestem Milchseide. Seide auch und irgendwann gibt es dann mal Kaschmir. :)) Alle sSorten die ich auch tragen mag.

Spinntechnisch mag ich noch Shetland aber nur für oben drüber.
„Offenheit ist ein Luxus der Freiheit, den sich nur derjenige leisten kann, der genug Stärke nicht nur für die Folgen hat, sondern auch für den eventuellen Missbrauch.“
Christa Schyboll, (*1952), freie Journalistin

Feuerdrache
Faden
Faden
Postleitzahl: 86179

Beitrag von Feuerdrache » 13.09.2011, 15:23

Ich bin sehr experimentierfreudig und spinne alles, was mir zwischen die Finger kommt.
Am liebsten Jakobsschaf, Eiderwolle und Merino. Für mich gibt es noch viele Fasern zum ausprobieren, entdecken und verarbeiten.
Beim Stricken kann ich leider nicht mitreden.

lg,

der Feuerdrache
... Die Musik des Rades ist Balsam für unsere Seele....
... Ich glaube, das Garn, das wir spinnen, ist in der Lage, die Risse in Kette und Schuß unseres Lebens zu flicken...
M. Gandhi

Zinnober
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 47647

Lieblingswolle

Beitrag von Zinnober » 22.09.2011, 15:01

Ihr Lieben,

vor lauter Spinnerei und sonstiger Hofarbeit komme ich fast nicht ins Forum - Beiträge ganz selten, aber lese des öfteren, wenn ich Fragen habe. Ein tolles Forum, das nur so vor Begeisterung schnurrt !!

Gestern war ich bei einer Freundin, stolze Besitzerin eines neuen Spinnrades, neuer Wolle, neuer.... nun ja - wir sprachen über Wolle, diverse Wollsorten, die wir schon verarbeitet haben.

ICh selbst habe ja ein paar Ouessant Schafe laufen, als Rasenmäher unter der Obstbäumen. Die Wolle habe ich bisher nur selbst gewaschen und kardiert - haut mich jetzt nicht vom Hocker (Knötchen ohne Ende), aber es gibt die tollsten Farbnuancen (weiß, creme, braun, schwarz mit braunen Spitzen, schwarz, melliert - Schimmel). Und: es die Wolle von meinen LIeblingen da draußen, die mir durch das Dorf folgen und in die Tasche kriechen, wenn ich die Weide betrete. Eine tolle Rasse für Leute, die weniger Platz haben (3 Tiere auf 1000qm möglich).

Nun wollte ich doch mal wissen, welche Lieblingswolle (Schafrasse, Farbe, selbst Kardiert oder im Band gekauft, etc) Ihr so habt. Und auch warum Ihr sie so liebt? Ist es die Struktur, die Farbe, das Gefühl zwischen den Fingern, das Verarbeitungsvergnügen, die Schafrasse....?

Schwärmt Ihr mir/uns etwas vor?

Interessierte Grüße,

Zinnober
Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Re: Lieblingswolle

Beitrag von shorty » 22.09.2011, 15:02

Da wir dass erst hatten fasse ich mal zusammen :-))

Zu den Schafrassen, ich verspinne am liebsten Landschafrassen, wie rauhw. Pommernschaf ( die Grautöne changieren so silbrig teilweise), Coburger Fuchs, eben so mittelfeines oder mittelgrobes, wie mans nehmen mag. ;)
Texel, Milchschaf, Schwarzkopf, Jura auch mal Bergschaf, Steinschaf ( wegen der Farbvielfalt)
Zwischendurch gibts dann manchmal ein Schmankerl ganz feines, aber immer brauch ichs nicht.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Zinnober
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 47647

Beitrag von Zinnober » 22.09.2011, 15:08

Danke Dir! Und ich hatte schon in der Suche geguckt - wie blind/doof muss frau sein? Und dann noch so öffentlich?
:O :O

lg, Zinnober
Wenn nur noch Gehorsam gefragt ist und nicht mehr Charakter, dann geht die Wahrheit, und die Lüge kommt.

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 22.09.2011, 15:09

Ist doch gar nicht schlimm. ;-)
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Sandolino
Mehrstufenzwirn
Mehrstufenzwirn
Postleitzahl: 57339

Beitrag von Sandolino » 22.09.2011, 18:10

also meine Lieblingsfaser ist eindeutig BFL, es ist einfach so kuschelig. Dann noch meine damaligen Betreuungsschafe- Merino-Mixe und Heidschnuckenmixe.
Am liebsten spinne ich aus Bats
viele Grüße von Alice und ihren Tieren

http://schafgewollt.blogspot.com/

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Re: Lieblingswolle

Beitrag von Fiall » 22.09.2011, 19:04

Zinnober hat geschrieben:ICh selbst habe ja ein paar Ouessant Schafe laufen, als Rasenmäher unter der Obstbäumen. Die Wolle habe ich bisher nur selbst gewaschen und kardiert - haut mich jetzt nicht vom Hocker (Knötchen ohne Ende)
Hm, das könnte am kurzen Unterfell liegen. Hab hier selber derzeit ein Ouessant-Vlies in der Mache. Ich bearbeite meine Vliese mittlerweile Locke für Locke mit der Flickkarde und verspinne sie dann in Lockenform oder kardiere sie zum Vlies. Ich hab die Ouessant-Vliese noch nicht angesponnen, von der reinen Optik bin ich aber sehr zuversichtlich, nen glatten Faden zu bekommen. Um die vielen recht kurzen aber weichen Fasern hat es mir zwar leid getan, aber die mitzuverspinnen wäre in der Tat in eine Knubbelorgie ausgeartet.

Eine Lieblingsfaser hab ich nicht wirklich. Fände es leichter zu sagen, was ich nicht so gerne spinne. *g* Ich mag am Liebsten langstaplige Wolle, sehr gern auch Seide. Alles was sich problemlos in einen glatten Faden verspinnen lässt, wird geliebt. Alles was nen wolligen (für mich pieksigen) Faden ergibt, nicht so sehr und für alles kurzstaplige brauch ich Muße.
GLG,

Veronika

staubkoernchen
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 93309

Beitrag von staubkoernchen » 23.09.2011, 20:09

Ich habe noch nicht so viele verschiedene Fasern ausprobiert, aber von denen, die ich bisher versponnen habe, ist definitiv Shetland mein Favorit. Kann nicht genau sagen, warum, es fühlt sich einfach richtig an beim Spinnen. Es hat genau die richtige Balance zwischen ein bisschen kratzig und mit "Grip", aber trotzdem noch weich und leicht auszuziehen. Ich mag's einfach sehr.
Wer sich für meine gestrickten Sachen interessiert, findet mich hier bei Ravelry :))

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“