Wieviel Wolle hortet ihr
Moderator: Claudi
- Fiall
- Boucle
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 66265
Re: Wieviel Wolle hortet ihr
@kaha: Das war auch net Ernst gemeint. Backofen könnte aber möglicherweise auch sinnig sein. Ich glaub ab über 70 Grad gehen die ein. Zumindest hab ich das mal über Lebensmittelmotten gelesen. Prob dürfte aber trotzdem sein, dass bei nicht frühzeitigem Bemerken die Wolle halt überall angefressen und voller Puppenreste ist.
40l Honigeimer find ich aber klasse!
40l Honigeimer find ich aber klasse!
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Vlies
- Postleitzahl: 65558
....in eine Plastiktüte stecken und dann ab in den Gefrierschrank
lg Beate
lg Beate
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 68199
Ohgott, ohgott, ich habe ungefähr 15 Kg Wolle im Haus und nur eine kleine Gefrierkombi
Bisher bin ich verschont worden-festeaufholzklopf- besser ist, gleich richtig lagern -schäm-
Susanne
(die genau weiß, worum sie sich dringend kümmern muß)

Bisher bin ich verschont worden-festeaufholzklopf- besser ist, gleich richtig lagern -schäm-
Susanne
(die genau weiß, worum sie sich dringend kümmern muß)
-
- Rohwolle
- Postleitzahl: 41564
Hihi....
also, diesen Thread hier liebe ich ja!!! Ich habe alles von vorne bis hinten durchgelesen und ich habe Bilder in meinem Kopf vorbeiziehen sehen, herrlich!!!!
Und irgendwie sind Spinnerinnen ja doch alle gleich!! Sie spinnen halt...ggg...
Ich habe irgendwie im ganzen Haus Wolle verteilt...
Keine Ahnung, irgendwie 5 oder 6 100l Kisten im Keller, aber die sind meistens gefleddert, weil ich immer irgendeine bestimmte Faser suche.
Ansonsten sind überall im Haus Tüten, Wäschekörbe, Ikea-Taschen und Kartons mit Wolle, gesponnen und ungesponnen , verteilt...
Bunte Kammzüge, Kardenbänder kiloweise
ungefärbtes in der Flocke oder schon fertig,
selbstgefärbtes in Flocke,
ein paar Vliese:
1 Coburger
2 Milchschafe weiß
1 Waldschaf braun...
und ein Milchschaf lagert auf der Terasse
Meine Schwester kam letztens auf die glorreiche Idee, sich Herzen für´s Fenster zu filzen und sagte großartig an, sie kämme mal vorbei und brächte ihre Filzwolle mit... sie hätte noch gaaaanz viel!!!
Naja, der ganze Zauber passte dann in eine kleine Plastiktüte... und ich habe den Fehler gemacht, zu fragen, ob ihr die paar farben denn reichen???
Hätt ich besser nicht getan! Denn:
Die "Woll-Fabrik" ist nur 10 Minuten von uns entfernt mit dem Auto!!!
Und auf meiner EC-Karte war noch Platz!!!
Jetzt lagern also auch noch ein paar Kilo Kammzug im Wohnzimmmer.....
also, diesen Thread hier liebe ich ja!!! Ich habe alles von vorne bis hinten durchgelesen und ich habe Bilder in meinem Kopf vorbeiziehen sehen, herrlich!!!!
Und irgendwie sind Spinnerinnen ja doch alle gleich!! Sie spinnen halt...ggg...
Ich habe irgendwie im ganzen Haus Wolle verteilt...
Keine Ahnung, irgendwie 5 oder 6 100l Kisten im Keller, aber die sind meistens gefleddert, weil ich immer irgendeine bestimmte Faser suche.
Ansonsten sind überall im Haus Tüten, Wäschekörbe, Ikea-Taschen und Kartons mit Wolle, gesponnen und ungesponnen , verteilt...
Bunte Kammzüge, Kardenbänder kiloweise
ungefärbtes in der Flocke oder schon fertig,
selbstgefärbtes in Flocke,
ein paar Vliese:
1 Coburger
2 Milchschafe weiß
1 Waldschaf braun...
und ein Milchschaf lagert auf der Terasse
Meine Schwester kam letztens auf die glorreiche Idee, sich Herzen für´s Fenster zu filzen und sagte großartig an, sie kämme mal vorbei und brächte ihre Filzwolle mit... sie hätte noch gaaaanz viel!!!
Naja, der ganze Zauber passte dann in eine kleine Plastiktüte... und ich habe den Fehler gemacht, zu fragen, ob ihr die paar farben denn reichen???
Hätt ich besser nicht getan! Denn:
Die "Woll-Fabrik" ist nur 10 Minuten von uns entfernt mit dem Auto!!!
Und auf meiner EC-Karte war noch Platz!!!

Jetzt lagern also auch noch ein paar Kilo Kammzug im Wohnzimmmer.....
-
- Kammzug
- Postleitzahl: 82216
Das bedeutet dann so viel wie: Dein Großlager ist in 10 Minuten zu erreichen.Faimhor hat geschrieben:Die "Woll-Fabrik" ist nur 10 Minuten von uns entfernt mit dem Auto!!!
Oh je, das wäre ja für mich tödlich. Wo es doch noch sooooooo viel zum Ausprobieren gibt.
Mamabine
Mamabine
-
- Rohwolle
- Postleitzahl: 41564
Ohhhh jaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!!!!Mamabine hat geschrieben:
Das bedeutet dann so viel wie: Dein Großlager ist in 10 Minuten zu erreichen.
Oh je, das wäre ja für mich tödlich. Wo es doch noch sooooooo viel zum Ausprobieren gibt.
Mamabine
Ganz ganz tödlich!!!!!!!!!

- doka
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 27751
Lanaphilia hat geschrieben:Och, hier ist das ganze noch total überschaubar.
Zur Zeit liegt hier ungefähr 1 kg Rohwolle rum, die zum Üben für Doofies und Anfänger wie mich.
Einmal 100g Kammzug in Herbstfarben, hab ich vor Ewigkeiten mal verschenkt und jetzt wiederbekommen und außerdem 500 g Kammzug, mal schauen, wann ich mich an den wage, auch eher zum Üben, die Farbe ist nicht so gelungen aber vielleicht gefällt es mir versponnen oder verstrickt dann ja besser.

Liebe Grüße, Dörte
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494

Zu eurer Angst vor Motten fällt mir, ehrlich gesagt, nix ein

LG
anjulele
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Soll ich ehrlich sein ?, --- ja 
Bei uns im Spinnkreis hatten einige im Laufe ihrer Wollkarriere schon mal Motten.
Ich würd sagen, da hast Du einfach Glück gehabt.
Karin

Bei uns im Spinnkreis hatten einige im Laufe ihrer Wollkarriere schon mal Motten.
Ich würd sagen, da hast Du einfach Glück gehabt.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Verissa
- Faden
- Postleitzahl: 64572
Hallo an Alle,
zum Thema Motten: was kann ich da prophylaktisch dagegen tun?
Reicht da Lavendel aus? Hat schon wer Erfahrung mit Neemöl gemacht und wenn ja, wie angewendet?
Wäre echt Mist, wenn ich die Motten bekäme, da ich keinen Froster hab zum Abtöten...
zum Thema Motten: was kann ich da prophylaktisch dagegen tun?
Reicht da Lavendel aus? Hat schon wer Erfahrung mit Neemöl gemacht und wenn ja, wie angewendet?
Wäre echt Mist, wenn ich die Motten bekäme, da ich keinen Froster hab zum Abtöten...

Liebe Grüße
Verissa
Du kannst nur etwas ändern, wenn Du es akzeptierst.
Verissa
Du kannst nur etwas ändern, wenn Du es akzeptierst.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Zu Motten hatten wir schon ganz viele Beiträge, oben mal unter Suche 
Aber nur Kurz, alle Abwehr mit Geruchsstoffen sind nicht lange bzw. gar nicht wirksam.
Lavendel riecht gut, hilft aber nicht bzw. nur kurzfristig.
Karin

Aber nur Kurz, alle Abwehr mit Geruchsstoffen sind nicht lange bzw. gar nicht wirksam.
Lavendel riecht gut, hilft aber nicht bzw. nur kurzfristig.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
- faserrausch
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 68199
Deswegen eben sicher verpacken, obwohl ich gerne Lavendelseife zwischen die Wäsche packe, bis sie genug gelagert hat zum waschen. Aber ich habe schon von Motten angefressene Lavendelblüten gesehen. Sie sollen auch Plastiktüten zerfressen, einzig, dickes Papier sollen sie verschmähen, weiß aber nicht mehr, wo ich das gelesen habe.
Ich hatte bisher nur in einem Kaschmirpullover Löcher, die repariere ich dann brav und wieder ab in den Schrank. So denken die Motten vielleicht, dass er noch aktuell ist und lassen die anderen Sachen in Ruhe.
Ich hatte bisher nur in einem Kaschmirpullover Löcher, die repariere ich dann brav und wieder ab in den Schrank. So denken die Motten vielleicht, dass er noch aktuell ist und lassen die anderen Sachen in Ruhe.
-
- Faden
- Postleitzahl: 48612
Dörte, Du willst auch gar nicht wissen, wieviel Wolle hier schon rumliegt, die halt quasi schon strickfertig ist...doka hat geschrieben:Lanaphilia hat geschrieben:Och, hier ist das ganze noch total überschaubar.
Zur Zeit liegt hier ungefähr 1 kg Rohwolle rum, die zum Üben für Doofies und Anfänger wie mich.
Einmal 100g Kammzug in Herbstfarben, hab ich vor Ewigkeiten mal verschenkt und jetzt wiederbekommen und außerdem 500 g Kammzug, mal schauen, wann ich mich an den wage, auch eher zum Üben, die Farbe ist nicht so gelungen aber vielleicht gefällt es mir versponnen oder verstrickt dann ja besser.Warte mal ab, wie das in einem Jahr aussieht
![]()
Liebe Grüße, Dörte

Viele Grüße aus dem Münsterland
Lanaphilia
Spinnen ist Meditation mit den Händen!
Lanaphilia
Spinnen ist Meditation mit den Händen!