Garn nach dem Entspannungsbad leicht kratzig

Allgemeines zum Thema Spinnen (Spinnfasertypen, geschichtliches, ...)

Moderator: Claudi

Antworten
paper snowflake
Schafspelz
Schafspelz
Land: Deutschland
Postleitzahl: 01097

Garn nach dem Entspannungsbad leicht kratzig

Beitrag von paper snowflake » 18.05.2011, 21:14

Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Ich habe einen Kammzug Merino/Suffolk versponnen und zweifach gezwirnt. Nach dem Spinnen und Haspeln war der Strang wunderbar weich. Danach habe ich ihn in ein warmes Entspannungsbad gelegt, mit Zusatz von Shampoo und einige Zeit darin gelassen. Ich hab ihn nicht geschleudert, sondern einfach ganz ganz vorsichtig ausgewrungen und dann trocknen lassen.
Der trockene Strang war leider gar nicht mehr so kuschelig, sondern irgendwie leicht rauh und kratzig, nicht richtig schlimm, aber nicht mehr so schön wie vorher.
Welche Gründe kann das haben? (zu sehr angefilzt, Wasserhärte etc.)? Kann man da irgendwas machen um das zu verhindern? Ich hab nämlich gerade einen wunderbaren Strang BFL gesponnen und möchte nicht, dass mit dem das gleiche passiert ;)

Viele Grüße
Katrin

Eurasierwolle
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 25486

Re: Garn nach dem Entspannungsbad leicht kratzig

Beitrag von Eurasierwolle » 18.05.2011, 21:27

... und hoffentlich nach dem Shampoobad auch mit klarem Wasser gut gespült?? Gewaschene Strangwolle kann man dann getrost am ausgestreckten Arm ausschleudern (nur im Freien, wenn man nicht danach das ganze Badezimmer abtrocknen möchte), manche Experten schwören darauf, den Strang danach an der Fliesenwand oder dem Rand der Badewanne auszuschlagen (richtig "verhauen"). Dann sollte ein gewaschener Strang sein Optimum an Flausch und Weichheit wieder erreicht haben, wenn er trocken ist.

Viele Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!

paper snowflake
Schafspelz
Schafspelz

Beitrag von paper snowflake » 18.05.2011, 21:35

Ja ich habs natürlich ausgespült, hatte ich vergessen zu erwähnen ..... :]
Hmm... das mit dem Ausschlagen werde ich mal probieren.

Gabypsilon
Moderator
Postleitzahl: 76532

Beitrag von Gabypsilon » 18.05.2011, 21:40

Den Strang feste verhauen, dann wird das schon :D
Liebe Grüße
Gabi

paper snowflake
Schafspelz
Schafspelz

Beitrag von paper snowflake » 18.05.2011, 21:52

Aber nicht, dass der dann blaue Flecken kriegt. :totlach:

doka
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 27751

Beitrag von doka » 18.05.2011, 22:00

Ich gebe beim Entspannungsbad jetzt immer eine Fingernagelsspitze Lanolin ins Badewasser. Das macht das Garn auch schön weich.

Liebe Grüße, Dörte

Verissa
Faden
Faden
Postleitzahl: 64572

Beitrag von Verissa » 18.05.2011, 22:17

Ich nehm im letzten Spülgang noch einen Schuss Haarspülung mit rein, riecht gut und macht die Wolle zärter. Und kräftig verhauen, da flufft die Wolle nochmal schön auf.
Liebe Grüße
Verissa

Du kannst nur etwas ändern, wenn Du es akzeptierst.

sibicat
Zweifachzwirn
Zweifachzwirn
Postleitzahl: 64653

Beitrag von sibicat » 18.05.2011, 22:32

Oha, auf die Idee den nassen Strang zu "drangsalieren", um die Fasern fluffig zu bekommen wäre ich nie gekommen. Da hätte ich viel zu viel Angst gehabt, dass er drahtig wird.
Danke Für den Tipp!!!
Liebe Grüße

Sonja

Bild Neo, ergo sum Bild

Tanja278
Flocke
Flocke
Postleitzahl: 26197

Beitrag von Tanja278 » 18.05.2011, 22:43

Einen Strang Wolle auszuschlagen habe ich selbst schon probiert. Und war ganz erstaunt wie die Wolle dann aufflufft. Sie wird richtig schön kuschelig danach.
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt.

paper snowflake
Schafspelz
Schafspelz

Beitrag von paper snowflake » 19.05.2011, 07:39

Vielen Dank für die Tipps!
Ich werde es mal probieren.

Liebe Grüße
Katrin

shorty
Designergarn
Designergarn
Postleitzahl: 82441

Beitrag von shorty » 19.05.2011, 07:49

Fasereigenschaften ändern sich durchs Entspannungsbad eigentlich nicht, der Micronwert bleibt der Gleiche.
Subjektiv wird natürlich ein fluffiges Garn als deutlich weicher empfunden als eine "Paketschnur".
Die Faserstruktur verändert z.B. Filzen.
Was auch noch sein kann, dass die Wolle beim spinnen noch Restlanolin hatte, das als geschmeidig empfunden wird. Wenn dies nun rausgewaschen wird fühlt sich die Wolle trockener an, und evlt auch kratziger.

Ich schleuderte meine Stränge wie ein Kreisel draussen aus, an nen Gegenstand schlag ich sie aber z.B. nicht.

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.

Verdandi
Vorgarn
Vorgarn
Postleitzahl: 66909

Beitrag von Verdandi » 19.05.2011, 08:13

Ich habe gestern einen Strang gebadet, den ich wegen eingezwirnter Perlen nicht an die Wand schlagen konnte. Die Wolle ist aber genauso weich und fluffig, wie ich es in jedem Fall erwartet hätte. Ich meine auch, mal irgendwo gelesen zu haben, das Schlagen diene mehr dazu, dass sich die einzelnen Fäden besser verbinden, also der Zwirn nicht aueinanderfällt.

Freundliche Grüße
Christa
Nie wieder wird es heute sein. Nur wenn du ganz in den Augenblick hineingehst, erlebst du die Innenseite des Glücks.
(W. Sprenger)

Fiall
Boucle
Boucle
Postleitzahl: 66265

Beitrag von Fiall » 19.05.2011, 08:21

Ursache für das Kratzige könnte auch sein, dass sich nach dem Baden Faserenden aus dem Garn gelöst haben. Ist mir ganz extrem so mit Alpaka gegangen, dass ich grade gewaschen hab. Das hatte durchs Waschen nen extremen Halo bekommen und ist jetzt entsprechend pieksig.

Die Faser ließ sich nicht besonders gut ausziehen und weitere Gänge durch das Kardiertier haben die Wolle auch nicht schöner gemacht. Von daher ist mir auch absolut kein glatter Faden gelungen. Da mir das mit dem glatten Faden = weniger Kratzen erst da aufgefallen ist, hab ich nun die Langsamkeit beim Spinnen wiederentdeckt und zetere innerlich vor mich hin, wenn sich dann doch wollige Stellen reinmogeln. :)
GLG,

Veronika

Filz-Engel
Vlies
Vlies
Postleitzahl: 49504

Beitrag von Filz-Engel » 19.05.2011, 08:40

Eurasierwolle hat geschrieben:... und hoffentlich nach dem Shampoobad auch mit klarem Wasser gut gespült?? Gewaschene Strangwolle kann man dann getrost am ausgestreckten Arm ausschleudern (nur im Freien, wenn man nicht danach das ganze Badezimmer abtrocknen möchte), manche Experten schwören darauf, den Strang danach an der Fliesenwand oder dem Rand der Badewanne auszuschlagen (richtig "verhauen"). Dann sollte ein gewaschener Strang sein Optimum an Flausch und Weichheit wieder erreicht haben, wenn er trocken ist.

Viele Grüße
Cornelia
Bitte auf die Finger achten und nicht so wie ich, meine halbe Hand an den Wannenrand anschlagen... Danach kann man erst mal nicht mehr spinnen... ;( ;(

Grüßle
Liebe Grüße vom

Filz-engel

‎"Die gesündeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Esstisch"

GIORGIO PASETTI

Klara
Boucle
Boucle
Land: Frankreich
Postleitzahl: 44670

Beitrag von Klara » 19.05.2011, 21:24

Verdandi hat geschrieben:Ich habe gestern einen Strang gebadet, den ich wegen eingezwirnter Perlen nicht an die Wand schlagen konnte. Die Wolle ist aber genauso weich und fluffig, wie ich es in jedem Fall erwartet hätte. Ich meine auch, mal irgendwo gelesen zu haben, das Schlagen diene mehr dazu, dass sich die einzelnen Fäden besser verbinden, also der Zwirn nicht aueinanderfällt.

Freundliche Grüße
Christa
Also für mein Gefühl ist der Hauptvorteil vom Ausschlagen, dass die beim Waschen eventuell verwirrten oder verkrumpelten Fäden wieder schön glatt werden und in voller Länge hängen. Also der Strang als ganzer besser aussieht. Ob das Garn selbst sich ändert, habe ich meine Zweifel - und ein eventuell unregelmässiger Drall wird bestimmt nicht besser verteilt, auch wenn das manchmal behauptet wird. Ich mach's in erster Linie, um Aggressionen abzubauen ;), manchmal, wenn mir gerade da nach ist.

Ciao, Klara

Antworten

Zurück zu „Spinnen allgemein“