Spinnrad mit großem Antriebsrad?
Moderator: Claudi
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Re: Spinnrad mit großem Antriebsrad - ? -
So weit ich weiss, haben Doppeltritträder i. A. keinen Wiegetritt, im Gegensatz zu solchen mit Einzeltritt. Und ich denke, das macht schon einiges aus. Ich hab' mal versucht, ein Minstrel einbeinig zu treten - da hätte ich auch ernsthaft üben müssen, um das ordentlich hinzukriegen (beim Victoria ging's besser).
Weil wir gerade bei hohen und höchsten Übersetzungen sind: Buch-Charkhas habe so 65:1 bis 100:1 (und die grösseren Modelle vielleicht noch mehr? Hat das jemand?). Und Alden Amos schreibt von Wanderrädern mit Miner's Head (Beschleunigungsvorrichtung) von 200:1 (sic!)
Das wär's doch...
Ciao, Klara
Weil wir gerade bei hohen und höchsten Übersetzungen sind: Buch-Charkhas habe so 65:1 bis 100:1 (und die grösseren Modelle vielleicht noch mehr? Hat das jemand?). Und Alden Amos schreibt von Wanderrädern mit Miner's Head (Beschleunigungsvorrichtung) von 200:1 (sic!)
Das wär's doch...
Ciao, Klara
-
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 34576
Das am Victoria ist kein echter Doppeltritt, sondern eine Wippe unter den Trittbretter, die auch wieder nur an einem Punkt am Antriebsrad ansetzt. Seltsame Konstruktion, funktioniert aber erstaunlich gut.
Kiwi und Traddy lassen sich einbeinig etwa gleich gut oder "naja" treten. Es braucht halt viel mehr Kraft weil die Beschleunigung für die ganze nächste Runde auf ein mal aufgebracht werden muß, beim Doppeltritt muß man immer nur die Hälfte der Arbeit bringen pro Tritt. Ich müßte sehr langsam treten, damit sich die Erholung von "och, ich muß jetzt ne ganze Runde nichts mehr machen" wirklich bemerkbar machen würde, so finde ich es noch viel zu unentspannend, eifrig drauf zu warten, wann ich wieder drauf treten muß...
Kiwi und Traddy lassen sich einbeinig etwa gleich gut oder "naja" treten. Es braucht halt viel mehr Kraft weil die Beschleunigung für die ganze nächste Runde auf ein mal aufgebracht werden muß, beim Doppeltritt muß man immer nur die Hälfte der Arbeit bringen pro Tritt. Ich müßte sehr langsam treten, damit sich die Erholung von "och, ich muß jetzt ne ganze Runde nichts mehr machen" wirklich bemerkbar machen würde, so finde ich es noch viel zu unentspannend, eifrig drauf zu warten, wann ich wieder drauf treten muß...
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 85435
die majacrafts haben echten doppeltritt und wiegetritt und die walther-räder auch - sie lassen sich wunderbar einbeinig treten.
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Also verglichen mit zweibeinig find ich mein Rose einbeinig getreten anstrengend. Ich oute mich dann mal als Schwachmat. Muss dringend meine Beinmuskeln auf Vordermann bringen. *g*
Buch-Charkas haben jetzt aber echt kein großes Antriebsrad.
Muss mir so ein Teil mal in Aktion ansehen. Wirkt irgendwie fummelig und weckt das panische Gefühl, dass ich eine Hand zum Drehen des Rades brauche. Dafür bin ich noch zu sehr Anfänger. *schnüff*
Buch-Charkas haben jetzt aber echt kein großes Antriebsrad.

GLG,
Veronika
Veronika
-
- Faden
- Postleitzahl: 33689
Das geht mir mit dem Kromski Fantasia ebenso, lässt sich einbeinig meinem Gefühl nach ebenso leicht und komfortabel treten wie zweibeinig. Das liegt wohl auch am Wiegetritt *vermut*. Ich verspür auch nach längerem einbeinigem Treten keine Ermüdungserscheinungen.yasmin hat geschrieben:die majacrafts haben echten doppeltritt und wiegetritt und die walther-räder auch - sie lassen sich wunderbar einbeinig treten.
In Bezug auf höhere Geschwindigkeiten kann ich allerdings noch nicht mitreden - mein kleiner Wirtel klemmt leider und geht nicht drauf.

Liebe Grüße von der Räubertochter
-
- Kistenvlies
- Postleitzahl: 0
Hallöle,
aufmerksamst habe ich mit gelesen. Es gibt sie also, die Räder mit 30 Zoll Durchmesser. Weiß allerdings nicht, wieso ich die nicht von alleine gefunden haben
Hat jemand ( außer J.- ) ein Schacht Reeves30 Zoll mit Doppeltritt ??
Mein Augenmerk richtet sich auf die Ausführung in Kirsche.
Wäre zufällig noch jemand an einer Sammelbestellung interessiert oder weiß einen günstigen Anbieter ???
Es zeichnet sich ab, dass mein Maja Rose ( gekauft April 09 ) ausziehen wird. Ein tolles Rad
, aber das einfädige ist nix für mich. - anbei 5 Spulen u. 1 Ersatzantriebsriemen, Lazykate, 2 Wirtel -
Nix was eilt , aber so gut wie beschlossen. Reservierung möglich.
LG
Angi
aufmerksamst habe ich mit gelesen. Es gibt sie also, die Räder mit 30 Zoll Durchmesser. Weiß allerdings nicht, wieso ich die nicht von alleine gefunden haben

Hat jemand ( außer J.- ) ein Schacht Reeves30 Zoll mit Doppeltritt ??
Mein Augenmerk richtet sich auf die Ausführung in Kirsche.
Wäre zufällig noch jemand an einer Sammelbestellung interessiert oder weiß einen günstigen Anbieter ???

Nix was eilt , aber so gut wie beschlossen. Reservierung möglich.
LG
Angi
- Laurana
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2700
Ich hab mein Schacht von http://www.wollinchen.de/ .
Frag doch mal bei Ihr nach, denke sie kann es dir bestellen. Ist in Sachen Garantie ist es denk ich besser in D zu kaufen.
Übrigens....wird das Reeves mit 30" in Kirsche auch irgendwann mal mein Rad
Aber noch ist der Goldesel nirgendwo zu sehen
Frag doch mal bei Ihr nach, denke sie kann es dir bestellen. Ist in Sachen Garantie ist es denk ich besser in D zu kaufen.
Übrigens....wird das Reeves mit 30" in Kirsche auch irgendwann mal mein Rad

Aber noch ist der Goldesel nirgendwo zu sehen

Alles liebe
Karin
Karin
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Da fällt mir noch ein (bzw. ich hab's heute morgen in der Spin-Off gelesen): Es gibt auch noch das Rio Grande Wheel, ein pedalbetriebenes Spindelrad im Format eines Wanderrads: http://www.weavingsouthwest.com/shop/product/113
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
gefällt mir optisch sehr
was fehlt ist allein der Geldbeutel und der Platz 
Karin

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Das ist ja mal ein cooles Rad! Danke für den Link Klara. 

GLG,
Veronika
Veronika
- Elisabeth62
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 91058
Also bei mehr Platz... optisch sehr gelungen!
Grüße Elisabeth
Grüße Elisabeth
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Sehr puristisch ... für mich vielleicht schon zu sehr ... obwohl, irgendwie hat es auch was
Allerdings auch hier kein Platz, der Geldbeutel sagt sowieso nein und ... was eigentlich das Wichtigste ist: mein Können bzw. eher Nichtkönnen schreit nahezu neiiiiiiin
Grüßles
SaLü

Allerdings auch hier kein Platz, der Geldbeutel sagt sowieso nein und ... was eigentlich das Wichtigste ist: mein Können bzw. eher Nichtkönnen schreit nahezu neiiiiiiin

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
genau deswegen gefällt s mir ja so gutSaLue hat geschrieben:Sehr puristisch ...
Grüßles
SaLü

Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Das dachte ich mir schon
Grüßles
SaLü

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- Laurana
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2700
Nix für mich
ich träum weiter vom Reeves ![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)

![zufrieden :]](./images/smilies/pleased.gif)
Alles liebe
Karin
Karin