ich habe ja schon immer mal nach einem neuen rad geschaut:)) weiß aber eigentlich nicht, was da das richtige für mich wäre. ich bin mit dem delft super zufrieden, und mir fiel eine entscheidung schwer. ich habe schon einige räder bei huppertz und bei einer freundin probe treten können, war danach aber immer noch nicht schlauer.
ich wollte ein rad, wo ich "schneller" eine spule voll bekomme wobei ich keinen akkord spinnen möchte, einfach nur mal schneller mit einer neuen faser anfangen können, das war es was mich reizte. gut, evtl. noch ein doppeltritt......
und nun kommt die geschichte, die ( hoffe ich

vor weihnachten habe ich mir überlegt, drei weitere spulen bauen zu lassen, eben, um mal mit einer neuen faser anfangen zu können. dann kam die überlegung hinzu, ob man diese neuen spulen nicht "schneller" ( sprich mit höheren übersetzungen ) ausstatten könnte. bei meinem delft hab ich es nach der methode die hier im forum mal genannt wurde, "ausgerechnet". es hat eine übersetzung von 5:1 und 6:1.
die idee reifte in mir, und ich habe dann bei tom walther angerufen, und ihm einfach von meiner idee erzält. er meinte, das ginge zu machen, und baute mir drei neue spulen, wobei an jeder seite der spule zwei verschiedene übersetzungen sind. rausgekommen ist dabei 5:1 und 7:1 und 8,5(fast 9 ):1 und 10:5 (fast11):1. einen neuen riemen habe ich auch gleich mit bestellt, den ich dann bei bedarf wechseln muß. gut, ein riemen würde dann immer, wenn er nicht im einsatz ist, auf dem boden liegen, aber das stört mich nicht weiter. die spulen kamen hier an, und ich hab es gleich ausgetestet. habe mich langsam an die höheren übersetzungen herangewagt, bin jetzt bei der schnellsten, und ich muß sagen: ES GEHT SUPER! das schöne ist, ich muß noch nicht mal den riemen wechseln. der ursprungsriemen passt auf alle übersetzungen, ohne probleme.
diese geschichte mußte ich einmal los werden, vielleicht hilft sie jemandem weiter, der ähnliche überlegungen hat. dazu möchte ich noch ein lob auf die firma walther ausprechen, schnell, zuverlässig, netter kontakt, einfach perfekt.
lg
bea