Außer- oder Überirdisch? Alien Spinner
Moderator: Claudi
-
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 42399
Bin bei Ravelry auf einen schrillen Elektrospinner gestoßen:
http://www.almostalien.com/index.html
Bei dieser Form passt der Name sogar ... leider fehlen technische Informationen über Geschwindigkeit etc.
LG Brigitte
http://www.almostalien.com/index.html
Bei dieser Form passt der Name sogar ... leider fehlen technische Informationen über Geschwindigkeit etc.
LG Brigitte
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Re: Außer- oder Überirdisch? Alien Spinner
Was für ein witziges Teil!! Vielen Dank fürs Finden!
- Laurana
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2700
-
- Vorgarn
- Postleitzahl: 67800
Was es net alles gibt. Aber wo ist denn der Vorteil von nem Touchscreen? Ich seh da eher einen Nachteil - sofern man zum. einen Fuß zum treten nutzen kann.
- FrauHollunder
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 91757
sachen gibts die gibts gar nicht.
aber sehr ungewöhnlich und schön gemacht mit dem holz.
mal was anderes.
aber sehr ungewöhnlich und schön gemacht mit dem holz.
mal was anderes.
- Don Mesdos
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 93059
sieht interessant aus...
-
- Designergarn
- Postleitzahl: 50129
Aloha Brigitte,
das sieht klasse aus!
Mal echt eine tolle Idee.
das sieht klasse aus!
Mal echt eine tolle Idee.
Alles liebe
Sabine
Sabine
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Abgefahrenes Teil!
Der Look mit dem Holz ist mal echt schön. Sonst sehen die Dinger ja immer eher wie Kardiermaschinen aus...
Aber für kleine 650 Dollar würde ich persönlich mir ja eher eine Spinnrad kaufen... Hach, Historiker! Immer so konservativ!...
Liebe Grüße,
Sanja

Aber für kleine 650 Dollar würde ich persönlich mir ja eher eine Spinnrad kaufen... Hach, Historiker! Immer so konservativ!...

Liebe Grüße,
Sanja
-
- Designergarn
Sanja, nicht Dollar, sondern Britische Pfund. Das Teil kommt aus Schottland.
LG Brigitte
LG Brigitte
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Eben - es gibt auch Leute die nicht können. Und vermutlich ist das die Haupt-Zielgruppe für E-Spinner. Leute, denen Treten einfach zu langsam geht gibt's ja nicht so viele. Aber ich habe mal wegen der Geschwindigkeit hingemailt - das Teil interessiert mich! Den Kauf könnte man mit Urlaub verbinden - die Gegend ist bestimmt wunderschön (ist Schottland ja fast überall).kaha hat geschrieben:Was es net alles gibt. Aber wo ist denn der Vorteil von nem Touchscreen? Ich seh da eher einen Nachteil - sofern man zum. einen Fuß zum treten nutzen kann.
Danke für den Link, Brigitte!
Ciao, Klara
-
- Designergarn
Genau das, Klara. Es gibt Spinner/innen mit Handicaps oder zeitweisen Handicaps. Und dann aussuchen zu können, ob man das Fußpedal bedient oder eine Geschwindigkeit vorwählt ist eine tolle Sache. Es ist schon gemein genug, wenn man sich mit einer Behinderung rumschlagen muss. Aber dann auch nicht spinnen zu können ist ja wohl oberfies.
Für mich wäre das Teil derzeit kein Thema, aber ich hatte auch schon Zeiten, wo Spinnrad treten vor Rückenschmerzen nicht ging (vor meinem ersten Doppeltritt-Spinnrad).
Hier Brandons Antwort bei Ravelry bezüglich Fotos und technischen Informationen:
http://www.ravelry.com/discuss/electric ... 57756/1-25 weiterdiskutiert.
Der Smart Flyer ist ja wohl dem Woolee Winder um Längen überlegen:
P.S. Habe bei Ravelry noch ein paar Infos gefunden:
Für mich wäre das Teil derzeit kein Thema, aber ich hatte auch schon Zeiten, wo Spinnrad treten vor Rückenschmerzen nicht ging (vor meinem ersten Doppeltritt-Spinnrad).
Hier Brandons Antwort bei Ravelry bezüglich Fotos und technischen Informationen:
Der Alien Spinner wird bei Ravelry hierSorry to all about the information and photo shortage: I seem to be chasing my tail to get everything done just now, and marketing was never my strong suit. I’ll get a photo gallery up soon. And some more useful info too. (incidentally speed can be set to run from 60rpm to 1000rpm)
http://www.ravelry.com/discuss/electric ... 57756/1-25 weiterdiskutiert.
Der Smart Flyer ist ja wohl dem Woolee Winder um Längen überlegen:
LG BrigitteThe Smart Flyer a very clever add-on to the Alien Spinner. It will wind your yarn evenly and even measure it as you spin.
P.S. Habe bei Ravelry noch ein paar Infos gefunden:
Ich habe Dirk die Infos gezeigt, der meinte nur: Für das, was der Spinner von der Elektronik her bietet, ist das ein Spottpreis.It’s Scotch Tension.
Speed Range: 60rpm - 1000rpm
Orifice size: 14mm
Bobbin Diameter: 100mm
Bobbin Length (internal): 130mm
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Nur dass 1000 rpm viel, viel zu langsam ist... Schnief, schluchz...
- Laurana
- Mehrfachzwirn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 2700
Klara vielleicht kann er dir das Spinnrad ja aufmotzen 

Alles liebe
Karin
Karin
-
- Designergarn
Sowas passiert, wenn ich meinem bastelfreudigen ideenreichen Göga Fotos vom Alien Spinner zeige...
Klara, deine Suche hat ein Ende. Dein Traumrad heißt Little Gem II, und dann mit optionalem Motor. Ab 3000 Umdrehungen pro Minute fängt das Spinnrad allerdings an, über den Fussboden zu wandern.

Der Motor macht bis zu 6000 Umdrehungen pro Minute. Dazu kommen die unterschiedlichen Geschwindigkeiten des Wirtels. Dies ist eine Testversion aus Teilen aus der Bastelkiste, da soll noch ein kleinerer "Wirtel" auf den Motor kommen. Das Fusspedal hat drei Geschwindigkeiten, zusätzlich kann man die mit dem Wirtel verändern. Ich habe mal eine Stunde Testbetrieb gemacht, die drei Stufen sind absolut ausreichend. Optional soll die Konstruktion dann außer einem Netzteil auch einen 12-V-Anschluss haben. Dann kann man das Elektrospinnrad mit Netzspannung oder mit Akkus betreiben, z.B. mit Stecker für den Zigarettenanzünder im Auto. So eien Autobatterie hält 10 Stunden spinnen locker aus.
Eigentlich dachte ich ja, dass ich sowas nicht brauche, weil ich ja schon eine Spinnmaschine habe. aber ich habe derzeit reichlich Rückenschmerzen, am Montag werden mal wieder ein paar Wirbel eingerenkt. Da ist der Elektroantrieb schon toll, unbegrenztes Spinnen.
Das Spinnrad ist so gut ausgewuchtet, dass es den Elektroantrieb locker abkann. Und es eignet sich konstruktionsbedingt zu dieser Variante des Elektroantriebs wie kein anderes.
LG Brigitte
Klara, deine Suche hat ein Ende. Dein Traumrad heißt Little Gem II, und dann mit optionalem Motor. Ab 3000 Umdrehungen pro Minute fängt das Spinnrad allerdings an, über den Fussboden zu wandern.

Der Motor macht bis zu 6000 Umdrehungen pro Minute. Dazu kommen die unterschiedlichen Geschwindigkeiten des Wirtels. Dies ist eine Testversion aus Teilen aus der Bastelkiste, da soll noch ein kleinerer "Wirtel" auf den Motor kommen. Das Fusspedal hat drei Geschwindigkeiten, zusätzlich kann man die mit dem Wirtel verändern. Ich habe mal eine Stunde Testbetrieb gemacht, die drei Stufen sind absolut ausreichend. Optional soll die Konstruktion dann außer einem Netzteil auch einen 12-V-Anschluss haben. Dann kann man das Elektrospinnrad mit Netzspannung oder mit Akkus betreiben, z.B. mit Stecker für den Zigarettenanzünder im Auto. So eien Autobatterie hält 10 Stunden spinnen locker aus.
Eigentlich dachte ich ja, dass ich sowas nicht brauche, weil ich ja schon eine Spinnmaschine habe. aber ich habe derzeit reichlich Rückenschmerzen, am Montag werden mal wieder ein paar Wirbel eingerenkt. Da ist der Elektroantrieb schon toll, unbegrenztes Spinnen.
Das Spinnrad ist so gut ausgewuchtet, dass es den Elektroantrieb locker abkann. Und es eignet sich konstruktionsbedingt zu dieser Variante des Elektroantriebs wie kein anderes.
LG Brigitte
- Sora
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 28816
*gröööööööhl*.... ich fass es nicht Brigitte..... dein Mann is ja wohl ein Knaller....
und ich dachte schon ich hätt ein "Basteltierchen"....
aber dein Menne schlägt meinen um Längen... vor allem in der Kreativität....
*gackernt wieder abtaucht*
und ich dachte schon ich hätt ein "Basteltierchen"....
aber dein Menne schlägt meinen um Längen... vor allem in der Kreativität....
*gackernt wieder abtaucht*