Seite 1 von 1
					
				Weinstein/ Weinsäure - verwirrt
				Verfasst: 03.08.2015, 21:50
				von Primelchen
				Hallo liebe Mitfärber,
was ist denn der Unterschied zwischen beidem? Und wo bekomme ich Weinstein her? Ich habe es als Backpulver gefunden - kann ich das nehmen?
Danke für eure Antworten.
			 
			
					
				Re: Weinstein/ Weinsäure - verwirrt
				Verfasst: 04.08.2015, 12:21
				von Arachnida
				Hallo Primelchen, nein, Backpulver würde ich nicht nehmen weil es kein pures Weinsteinpulver ist sondern eine Mischung
			 
			
					
				Re: Weinstein/ Weinsäure - verwirrt
				Verfasst: 04.08.2015, 18:27
				von Ostfriesin
				Ich suche auch gerade welches. Weinstein(rahm), also das Salz der Weinsäure, wird wohl häufiger angeboten, zum einen direkt bei Internetshops, die auf Wolle/Wollverarbeitung/Pflanzenfarben spezialisiert sind. Teilweise wird dort auch kristalline Weinsteinsäure angeboten. Im Weinsteinbackpulver sind immer Carbonate drin als eigentliches Backtriebmittel, außerdem i.d.R. Stärke. Nur im englischen Sprachraum scheint reiner Weinsteinrahm als Zutat verbreitet und wird unter dem Namen "cream of tartar" angeboten. Das bekommt man mit Glück vielleicht in Lebensmittelgeschäften mit britischen oder amerikanischen Produkten. Ansonsten bleiben noch die Apotheken...
			 
			
					
				Re: Weinstein/ Weinsäure - verwirrt
				Verfasst: 04.08.2015, 20:26
				von Arachnida
				ich weiss dass man es zb bei brouwland beziehen kann, aber ich werde das nächste mal wenn ich in UK bin was mitnehmen. Allerdings nicht im Handgepäck, we weiss wie die auf weisses Pulver reagieren ... 

 
			
					
				Re: Weinstein/ Weinsäure - verwirrt
				Verfasst: 04.08.2015, 21:10
				von Klara
				Ich hab' neulich mit einer auf Pflanzenfärbung spezialisierten Französin gesprochen, die bezieht ihren "Tartre" vom Bäcker. Falls du einen kennst, der noch selbst backt, kannst du den ja mal fragen (eventuell auch beim Konditor - in F wird da nicht immer unterschieden). 
In Weinbaugebieten würde sich auch ein Besuch beim Winzer lohnen - Weinstein bildet sich anscheinend in den Tanks, in denen der Wein gärt (oder so ähnlich - Winzer-Kinder hier haben sich früher was dazuverdient, indem sie die beim Tanksäubern anfallende Substanz verkauft haben). Keine Ahnung, was da heute passiert, aber fragen kostet ja nichts.
Ciao, Klara
			 
			
					
				Re: Weinstein/ Weinsäure - verwirrt
				Verfasst: 09.08.2015, 11:19
				von Claudi
				Bitte fragt mich jetzt nicht nach dem chemischen Unterschied, da habe ich auch noch nie durchgeblickt...  
 Aaaber
 
Aaaber beides gibt es beim 
Wollschaf.
 
			
					
				Re: Weinstein/ Weinsäure - verwirrt
				Verfasst: 13.08.2015, 18:58
				von Schlompfine
				Also Weinstein(rahm) ist eigentlich der "Bodensatz" aus den Weinfässern, jedenfalls hat man den früher daher genommen. Heute besteht der aus Kaliumhydrogentartrat. Weinsäure wird daraus hergestellt per Umwandlung in Calciumtartrat. Daraus kann mit Schwefelsäure die Weinsäure freigesetzt werden; so habe ich es jedenfalls verstanden. 
Kurz: Weinstein(rahm) (=chemisch gleich) ist das Eine und Weinsäure kann man daraus herstellen.