GTT
Moderator: Rolf_McGyver
- Greifenritter
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 84085
Hallo,
wer von Euch arbeitet denn mit GTT?
Wers noch nicht kennt: Das ist ein Geniales PC-Programm um Brettchenmuster zu entwerfen, das man sich auf Guntrams Seite kostenlos herunterladen kann.
Bei Flinknd unter Downloads gibt es auch eine deutsche Anleitung dazu.
Ich finde es toll und habe alle meine Muster als gtt-Dateien.
CU
Danny
wer von Euch arbeitet denn mit GTT?
Wers noch nicht kennt: Das ist ein Geniales PC-Programm um Brettchenmuster zu entwerfen, das man sich auf Guntrams Seite kostenlos herunterladen kann.
Bei Flinknd unter Downloads gibt es auch eine deutsche Anleitung dazu.
Ich finde es toll und habe alle meine Muster als gtt-Dateien.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
- Petzi
- Administrator
- Postleitzahl: 77770
Re: GTT
Ich habs auch und auch schon manchmal was probiert.
Aber bisher habe ich keines der Muster in die Tat umgesetzt. Da muß ich mal warten, bis ich wieder ins totale Webfieber verfalle. Momentan ist Uru-Wolle verspinnen und Tücher stricken total angesagt.
Aber bisher habe ich keines der Muster in die Tat umgesetzt. Da muß ich mal warten, bis ich wieder ins totale Webfieber verfalle. Momentan ist Uru-Wolle verspinnen und Tücher stricken total angesagt.
- Greifenritter
- Designergarn
Du mußt nur bei der Patrone aufpassen, denn Guntram beschriftet seine Brettchen anders.
Ich beschrifte wie Flinkhand (von links draufgesehen):
DA
CB
Guntram glaube ich (von links gesehen) so:
AD
BC
Daher muß ich die in GTT entstehenden Patronen praktisch auf den Kopf stellen. Also die unterste Reihe (bei Guntram Loch D) der GTT-Patrone nach oben (als mein Loch A),die zweitunterste (Guntrams C) wird meine zweitoberste (also B), ...
Schären und drehen tu ich dann genau wie angegeben und es funktioniert super.
CU
Danny
Ich beschrifte wie Flinkhand (von links draufgesehen):
DA
CB
Guntram glaube ich (von links gesehen) so:
AD
BC
Daher muß ich die in GTT entstehenden Patronen praktisch auf den Kopf stellen. Also die unterste Reihe (bei Guntram Loch D) der GTT-Patrone nach oben (als mein Loch A),die zweitunterste (Guntrams C) wird meine zweitoberste (also B), ...
Schären und drehen tu ich dann genau wie angegeben und es funktioniert super.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Mehrstufenzwirn
Ich habe das Programm auch ab und zu genutzt. Aber ich hatte ein ganz anderes Problem: es ließ sich nicht schließen (minimieren ja, aber nicht zumachen)... Dann habe ich es wieder runtergeworfen. Aber es eignet sich hervorragend um selber Muster zu basteln.
Achso, da gibt es noch einen Webbriefeditor: http://www.b-oberholz.de/editor/index.php Schon mal jemand damit gearbeitet? Da steig ich nämlich nicht wirklich durch
Achso, da gibt es noch einen Webbriefeditor: http://www.b-oberholz.de/editor/index.php Schon mal jemand damit gearbeitet? Da steig ich nämlich nicht wirklich durch
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.
- Greifenritter
- Designergarn
Geht mir auch so, daher bin ich bisher bei GTT geblieben.Achso, da gibt es noch einen Webbriefeditor: http://www.b-oberholz.de/editor/index.php Schon mal jemand damit gearbeitet? Da steig ich nämlich nicht wirklich durch
CU
Danny
-
- Locke
- Postleitzahl: 24114
GTT-ler!
Damit hab ich erst die ganze Mechanik im Brettchenweben begriffen ohne viel Garn verhunzt zu haben.
LG
Christine

LG
Christine
- Ancara
- Flocke
- Postleitzahl: 26316
Ich habe mir mein erstes Muster von b-oberholz ausgedruckt ,und habe mir die Drehrichtungen wie beim GTT ungeschriben. Erst dann habe ich mein Muster weben Können. Die Grauen und Weißen Kästchen bringen mich total Durcheinander. In der Zahlen kombinatzion von GTT komme ich supper Klar. Ist aber eine Heiden Arbeit.
Gruß Ancara
Gruß Ancara
-
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 45665
Also ich liebe Babette. Mit Gtt komme ich zwar klar aber mein alter Mac mochte es nicht. Darum schreibe ich auch meine Webbriefe bei Babette. Es ist halt nur nicht für Einzugmuster geeignet.
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Ich habe mit GTT angefangen - und bin nach zwei Bändern mit den Zahlenkolonnen mit fliegenden Fahnen zu Babette gewechselt! Das war mir alles viel zu unübersichtlich, und die Webbriefe von Babette finde ich wunderbar anschaulich. Seitdem finde ich auch meine Fehler meist gleich - und nicht erst mehrere Reihen später.
Und da ich meine Einzugmuster immer auf Kästchenpapier selbst male, benutze ich GTT eigentlich gar nicht mehr.
Liebe Grüße,
Sanja

Liebe Grüße,
Sanja
- Sidhe
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 08107
Als ich angefgangen habe mit Brettchenweben hab ich mir auch voller Euphorie das GTT besorgt....durchgestiegen bin ich bis heute nicht
....aber voller guter Vorsätze liegt es noch immer auf meinem Desktop 
Da ich aber nicht soooo viel webe und so schon genug Muster hab, die ich mal ausprobieren will, brauch ich nicht auch noch selber welche machen....folglich fehlte auch immer bisschen Motivation sich näher damit zu beschäftigen....

Da ich aber nicht soooo viel webe und so schon genug Muster hab, die ich mal ausprobieren will, brauch ich nicht auch noch selber welche machen....folglich fehlte auch immer bisschen Motivation sich näher damit zu beschäftigen....

- Greifenritter
- Designergarn
Ich habe mich anfangs auch etwas schwer getan, mich in GTT aber relativ schnell sehr gut eingearbeitet und will das Programm nicht mehr missen.
Schön finde ich auch die Möglichkeit entworfene Bänder als jpg zu exportieren. So kammen auch die Bilder unserer Bänder zu stand, die man hier auf der HP bekommt.
CU
Danny
Schön finde ich auch die Möglichkeit entworfene Bänder als jpg zu exportieren. So kammen auch die Bilder unserer Bänder zu stand, die man hier auf der HP bekommt.
CU
Danny