Färben mit Ostereierfarben
Moderator: Perisnom
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Re: Färben mit Ostereierfarben
Dazu habe ich auch ein hübsches Bild. 2 Stränge im grünen Farbverlauf, 4 grün-blaue und 2 blaue, je 100 Gramm. Gefärbt mit OE-Farben und jeweils ein bisschen Ashford dazu, um die Farben etwas aufzulockern.

Liebe Grüße
Regina
Regina
- SaLue
- Designergarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 31134
... und schon bin ich wieder da
Reeegina, Du machst mich schwach ... die beiden Grünen sind ja wohl der Hammer!!! Und die sind mit OE-Farben gefärbt?
Wow ... wunderschön!!!
Grüßles
SaLü

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
-
- Designergarn
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6020
Ja, mit OE grün und zum Schluss ein kleines bisschen Ashford grün eingestreut. Das gab die dunkleren Stellen.
Wo grün ist, ist auch SaLue
Wo grün ist, ist auch SaLue

Liebe Grüße
Regina
Regina
- Fantasia
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 42929
Hallo Simone,Simone hat geschrieben: die Wolle gefällt mir super gut, vor allem die Schattierungen. Färbst Du die Wolle im Zopf oder kommt der später rein ?
ich färbe immer im langen, losen Strang, die Schattierungen kommen von alleine, weil ich die Wolle übergieße und das, was nicht sofort in der Faser hängenbleibt, dann die blasseren Stellen beim Ausdrücken färbt. Aber genau SO will ich meine Wolle, also passt das zum Glück.
DAs "Flechten" ist dann nach dem Trocknen - dafür ziehe ich die nassen Fasern auseinander, damit das alles fluffig trocknet. Und eigentlich ist es eine große Luftmaschenkette, sieht nur von der einen Seite soo schön "geflochten" aus.
Anbei noch meine orange-rote Wolle vom Wochenende - auch so 110 gr:
Und hier noch alle nicht versponnenen gefärbten Stränge zusammen:
Und allen stillen und lauten Bewunderern: vielen lieben Dank für die Blumen, aber die Wolle ist für meine Anna als Spinnfutter verplant! Die drei Unis sollen mal recht dünn versponnen und dann zusammen mit ungefärbter Wolle in einem Fair-Isle Dreieckstuch verarbeitet werden. Vielleicht kleinere geometrische Muster, mal schauen. Bis zur Realisierung sehe ich mir die Stränge immer wieder an, befühle sie, überlege und plane und und und

Ach ja, diese Sucht..

Liebe spinnerte und farbenfrohe Grüße
Fantasia
-
- Dochtgarn
- Postleitzahl: 31785
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 45896
Hallo
Zeig mal meine letzten Osterfarbenfärberei.
Mir gefallen die blau Töne gut. Das hellere Blau hast sich standhaft geweigert

Uploaded with ImageShack.us

Zeig mal meine letzten Osterfarbenfärberei.
Mir gefallen die blau Töne gut. Das hellere Blau hast sich standhaft geweigert

Grüßlis maka
- babobu
- Kammzug
- Postleitzahl: 31303
Ich habe eben mit den Resten des Ostereierfärbens Wolle gefärbt. - Es darf ja nichts umkommen. 
Das Orange und das Gelb kam auf der Wolle sogar besser aus, als auf dem Ei! Nun trocknet die Pracht und ein Bild kommt wohl später.

Das Orange und das Gelb kam auf der Wolle sogar besser aus, als auf dem Ei! Nun trocknet die Pracht und ein Bild kommt wohl später.
-
- Vlies
- Postleitzahl: 49504
Habe ich gestern auch gemacht, nur um mal zu sehen, wie die Farben im einzelnen sind.babobu hat geschrieben:Ich habe eben mit den Resten des Ostereierfärbens Wolle gefärbt. - Es darf ja nichts umkommen.
Ich hatte zwei verschiedene. Die Blätchen und die Kalt-Färbe-Tabletten...
Bei beiden ist kein wirkliches rot rausgekommen, sondern eher ein Rot-Pink.
Vielleicht kann mir einer einen Tipp geben, wie ich es eher zu einem Rot bekomme??
Grüßle
Liebe Grüße vom
Filz-engel
"Die gesündeste Turnübung ist das rechtzeitige Aufstehen vom Esstisch"
GIORGIO PASETTI
Filz-engel
GIORGIO PASETTI
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
Moin Filz-Engel!
Ohne jetzt gemein zu sein - diesen ganzen Beitrag durchlesen! Auch wenn es schon 15 Seiten sind.
Irgendwo, ziemlich auf den ersten Seiten, stand was von zwei Färbetabletten auf ein Marmeladenglas. Damit bekommt man auf weißer Wolle schon recht kräftige Farben. Irgendwann später hatte jemand die Farben stärker verdünnt, um Pastelltöne zu erzielen, die man mit verdünnten Farben bekommen kann.
Ein Beispiel für die "2 Tabletten":
Ein Beispiel mit unterschiedlich verdünnten Farben (ok, damit bin ich nicht wirklich zufrieden, an der Technik wird noch gefeilt
):
LG
anjulele
Ohne jetzt gemein zu sein - diesen ganzen Beitrag durchlesen! Auch wenn es schon 15 Seiten sind.

Irgendwo, ziemlich auf den ersten Seiten, stand was von zwei Färbetabletten auf ein Marmeladenglas. Damit bekommt man auf weißer Wolle schon recht kräftige Farben. Irgendwann später hatte jemand die Farben stärker verdünnt, um Pastelltöne zu erzielen, die man mit verdünnten Farben bekommen kann.
Ein Beispiel für die "2 Tabletten":
Ein Beispiel mit unterschiedlich verdünnten Farben (ok, damit bin ich nicht wirklich zufrieden, an der Technik wird noch gefeilt

LG
anjulele
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mehrstufenzwirn
Guten Morgen Anjuele
Boah, du mit deinen Bildern.
Musst du mir immer diese Lilane Färbung unterreiben ?
Boah, du mit deinen Bildern.

Musst du mir immer diese Lilane Färbung unterreiben ?

Grüßlis maka
- anjulele
- Lacegarn
- Postleitzahl: 5494
@ maka
Und so kann die lila Pommersche aussehen:
Das war die Färbung unter dem blau-grünen Strang,.
Hast du noch von den Farben? Ich glaub, ich muss dir schon vorher etwas schicken, oder?
LG
anjulele

Und so kann die lila Pommersche aussehen:

Das war die Färbung unter dem blau-grünen Strang,.
Hast du noch von den Farben? Ich glaub, ich muss dir schon vorher etwas schicken, oder?
LG
anjulele
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Mehrstufenzwirn
Frohe Ostern Petra
Einfach nur klasse !
Das die Farbe auf der Pommern so gut rauskommt, hab ich echt nicht gedacht. Boah, du machst mich ganz wuschig mit deinen Farben.
Noch hab ich Farben, hoffe auf den Ausverkauf nächste Woche.
Aber, ich werde dich löchern
Einfach nur klasse !

Aber, ich werde dich löchern

Grüßlis maka
-
- Vlies
Hi,anjulele hat geschrieben:Moin Filz-Engel!
Ohne jetzt gemein zu sein - diesen ganzen Beitrag durchlesen! Auch wenn es schon 15 Seiten sind.![]()
LG
anjulele
jetzt halte mich für blöd oder blind... Aber ich finde es nicht und ich habe die Beiträge 3 mal gelesen...
Und ich dachte immer die Menge Wolle ist wichtig um die Farbstärke zu erziehlen.
Ich habe aber woanders gelesen, dass man Rot und Gelb mischen soll???? Stimmt das?
Grüßle
Liebe Grüße vom
Filz-engel
GIORGIO PASETTI
Filz-engel
GIORGIO PASETTI
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Man kann hellere Farben erzielen durch verdünnen, sicher auch durch eine größere Wollmenge.
Du wolltest glaub ich einen wärmeren Rotton?, oder?
Ich finde die Ostereierfarben sind generell eher "laut" das rot ist einfach pinklastig.
Ein warmes terracottarot -- ich finde das ist mit OE Farben schwierig.
Man kann diese sicherlich auch mischen, allerdigns fehlt zum abtönen z.B. schwarz, gelb und rot gibt orange.
Wer deutlich mehr Farben als die OE Palette will, also eben eher auch mal gedämpft oder gebrochen in der Farbe der ist mit Säurefarben weitaus besser bedient, günstiger preislich sowieso.
Beim Färben muss man sich einfach durchprobieren ein bißerl ein Patentrezept gibts da nicht, zum einen weil Geschmäcker verschieden sind, und versch. Fasern die Farben auch unterschiedlich aufnehmen.
Karin
Du wolltest glaub ich einen wärmeren Rotton?, oder?
Ich finde die Ostereierfarben sind generell eher "laut" das rot ist einfach pinklastig.
Ein warmes terracottarot -- ich finde das ist mit OE Farben schwierig.
Man kann diese sicherlich auch mischen, allerdigns fehlt zum abtönen z.B. schwarz, gelb und rot gibt orange.
Wer deutlich mehr Farben als die OE Palette will, also eben eher auch mal gedämpft oder gebrochen in der Farbe der ist mit Säurefarben weitaus besser bedient, günstiger preislich sowieso.
Beim Färben muss man sich einfach durchprobieren ein bißerl ein Patentrezept gibts da nicht, zum einen weil Geschmäcker verschieden sind, und versch. Fasern die Farben auch unterschiedlich aufnehmen.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Vlies
@ shorty
Danke. Es ist tatsächlich so, dass ich mich nicht an die anderen Farben traue... Obwohl ich Säurefarben hier habe. Ich denke, ich werde es noch einige male versuchen und dann umsteigen. Hab mich grad ein wenig schlau gelesen...
Grüßle Germaine
Danke. Es ist tatsächlich so, dass ich mich nicht an die anderen Farben traue... Obwohl ich Säurefarben hier habe. Ich denke, ich werde es noch einige male versuchen und dann umsteigen. Hab mich grad ein wenig schlau gelesen...
Grüßle Germaine
Liebe Grüße vom
Filz-engel
GIORGIO PASETTI
Filz-engel
GIORGIO PASETTI