Färben in der Mikrowelle - Kammzug angefilzt
Moderator: Perisnom
- susanne
- Vorgarn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 91349
Färben in der Mikrowelle - Kammzug angefilzt
Hallo,
gestern hab ich mich endlich getraut zu färben - BFL-Kammzug mit Luvotex in der Mikrowelle. Ich bin insgesamt zufrieden - das Farbergebnis find ich sehr schön - es war auch kaum Sauerei, wie ich befürchtet hatte.
Aber...... der Kammzug ist an der Außenseite leicht angefilzt, nicht schlimm, aber ein bissl stört es schon beim spinnen.
Wie kann ich das Filzen vermeiden? Ich habe den Kammzug vor dem Fixieren etwas in der Folie geknetet, um die Farbe besser zu verteilen - liegt es daran oder hätte ich beim Ausspülen auf einen sanfteren Temperaturwechsel achten sollen? Worauf muss ich sonst noch achten?
LG Susanne
gestern hab ich mich endlich getraut zu färben - BFL-Kammzug mit Luvotex in der Mikrowelle. Ich bin insgesamt zufrieden - das Farbergebnis find ich sehr schön - es war auch kaum Sauerei, wie ich befürchtet hatte.
Aber...... der Kammzug ist an der Außenseite leicht angefilzt, nicht schlimm, aber ein bissl stört es schon beim spinnen.
Wie kann ich das Filzen vermeiden? Ich habe den Kammzug vor dem Fixieren etwas in der Folie geknetet, um die Farbe besser zu verteilen - liegt es daran oder hätte ich beim Ausspülen auf einen sanfteren Temperaturwechsel achten sollen? Worauf muss ich sonst noch achten?
LG Susanne
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Färben in der Mikrowelle - Kammzug angefilzt
Evlt beides.
Ausser bei superwash ( filzfrei ausgerüstet) nicht ! kneten und beim ausspülen schon auf ähnliche Temperaturen achten.
Die Farbe zieht je wärmer sie ist und je saurer das Milieu ( Essig ) umso schneller auf.
Karin
Ausser bei superwash ( filzfrei ausgerüstet) nicht ! kneten und beim ausspülen schon auf ähnliche Temperaturen achten.
Die Farbe zieht je wärmer sie ist und je saurer das Milieu ( Essig ) umso schneller auf.
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- ankepu
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 37412
Ich behandele Wolle, die gern filzt, z.B. Merino. wie ein rohes Ei beim Färben und besonders beim Auswaschen. So wenig wie möglich anfassen, Farbe nur leicht andrücken, nicht massieren. Ausspülen erst, wenn sie ganz und gar abgekühlt ist. Spülwasser hat bei mir dann die gleiche Temperatur wie die abgekühlte Wolle. Dann lasse ich sie eigentlich auch nur schwimmen, drücke einmal sanft mit der flachen Hand drauf, hebe sie vorsichtig heraus und hänge die Kammzüge klitschnass über einen Stock über die Badewanne zum Ablaufen und Trocknen. Falls noch Farbe ausblutet, spüle ich die Wolle lieber nochmal, wenn sie zum Strang versponnen ist.
Sogar mit megaweicher Merino hat das bisher wunderbar geklappt, nur Mut.
Liebe Grüße
Anke
Sogar mit megaweicher Merino hat das bisher wunderbar geklappt, nur Mut.
Liebe Grüße
Anke
Wenn ich die Wollstränge aus der Mikrowelle hole, dann lasse ich sie erstmal auskühlen, wenn ich es bewegungsarm hinbekomme öffne ich auch gern die Folie dazu, anschließend spüle ich handwarm - bislang ist mir dabei noch keine Wolle gefilzt.
- susanne
- Vorgarn
danke für eure Tipps -
grade habe ich die nächste Portion aus der Mikrowelle geholt, lasse sie aber jetzt in der Folie auskühlen und spüle dann nur noch lauwarm und schau wie es wird.
Wenn ich die Wolle in der Folie etwas drücke, verteilt sich die Farbe so schön. Das kriege ich mit Pinsel oder Spritze nie so gut hin, oder?
LG Susanne
grade habe ich die nächste Portion aus der Mikrowelle geholt, lasse sie aber jetzt in der Folie auskühlen und spüle dann nur noch lauwarm und schau wie es wird.
Wenn ich die Wolle in der Folie etwas drücke, verteilt sich die Farbe so schön. Das kriege ich mit Pinsel oder Spritze nie so gut hin, oder?
LG Susanne
- shorty
- Designergarn
Ich knete überhaupt nicht ein und verteile mit ner Spritze.
Geht wunderbar.
Evtl zuwenig Essig bei Dir bzw. färbe ich wärmer
Karin
Geht wunderbar.
Evtl zuwenig Essig bei Dir bzw. färbe ich wärmer
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
- susanne
- Vorgarn
Die Essigdosis habe ich jetzt verdoppelt - 5 ml Essigessenz auf 100 ml Wasser, müsste doch reichen? Ins Einweichwasser hab ich auch einen Spritzer Essigessenz rein.
Mit der Wärme wirds schwierig. Ich geh nämlich zum Farbe auftragen immer raus, weil ich so zur Sauerei neige und so ungern putze.
Also, wenn ich die Farbe nicht reindrücke, habe ich nur bunte Spritzer auf weißer Wolle. Wird das im Warmen wesentlich besser?
Bin schon gespannt auf die nächste Färbung!!
Danke
Susanne
Mit der Wärme wirds schwierig. Ich geh nämlich zum Farbe auftragen immer raus, weil ich so zur Sauerei neige und so ungern putze.
Also, wenn ich die Farbe nicht reindrücke, habe ich nur bunte Spritzer auf weißer Wolle. Wird das im Warmen wesentlich besser?
Bin schon gespannt auf die nächste Färbung!!
Danke
Susanne
- shorty
- Designergarn
Ich löse die Farben ja heiss, weil ich nicht mit Stammlösungen arbeite sondern jedes mal frisch anmache, und dann nen ganzen Schwung färbe.
Drauf achten wenn es derzeit so kalt ist, die Lufttemperatur liegt teilweise deutlich unter der des Einweichwassers.Ich glaub mein Einweichwasser hat mehr als nen Spritzer Essigessenz
Ich färbe prinzipiell in der Küche, mit Säurefarben , ist noch nie was voll geworden.
Ich breite nen Müllsack aus und stelle sowohl Farben als auch das Backblech da drauf.
hier ist meine Methode gut zu sehen
Karin
Drauf achten wenn es derzeit so kalt ist, die Lufttemperatur liegt teilweise deutlich unter der des Einweichwassers.Ich glaub mein Einweichwasser hat mehr als nen Spritzer Essigessenz

Ich färbe prinzipiell in der Küche, mit Säurefarben , ist noch nie was voll geworden.
Ich breite nen Müllsack aus und stelle sowohl Farben als auch das Backblech da drauf.
hier ist meine Methode gut zu sehen
Karin
- susanne
- Vorgarn
Hallo Karin,
die Stränge werden dann einfach auf dem Backblech zugedeckt und im Backofen fixiert?? Wie lange bei welcher Temperatur?
Vielleicht hatte meine Wolle ja wirklich einen Kälteschock durchs draußen färben? An was man alles denken muss!!
LG Susanne
die Stränge werden dann einfach auf dem Backblech zugedeckt und im Backofen fixiert?? Wie lange bei welcher Temperatur?
Vielleicht hatte meine Wolle ja wirklich einen Kälteschock durchs draußen färben? An was man alles denken muss!!
LG Susanne
- quilty
- Lacegarn
- Postleitzahl: 67067
Ich habe diese Woche auch "gefilzt"
Mein schöner Merino-Tencel-Kammzug ist reif für die Tonne 

Mit lieben Grüßen
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
Christine
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen.
(Albert Schweitzer)
http://christine-stern.blogspot.com
-
- Boucle
- Land: Oesterreich
- Postleitzahl: 6391
Karin, die Backblechidee, ist wirklich gut. Ich habe bis jetzt immer in der Abwasch gefärbt und bin manchmal auf die 2. Spüle ausgewichen, wenn ich zuviel Wolle hatte.
Ich habe den Vorteil, daß ich eine riesige Nirosterfläche habe. Aber am Backbleck wird es geordneter. Werde ich jetzt auch mal nachmachen. Ich denke beides geht ganz gut und auch ohne gröbere Sauerei. Außer man vergißt die Handschuhe. 
Ich achte aber sehr darauf keine Temperaturunterschiede zu haben. Nach dem Färben laße ich sie ebenfalls in der Abwasch im Sieb auskühlen. Bis jetzt ist noch nie wirklich was angefilzt.
lg Adsharta

Ich achte aber sehr darauf keine Temperaturunterschiede zu haben. Nach dem Färben laße ich sie ebenfalls in der Abwasch im Sieb auskühlen. Bis jetzt ist noch nie wirklich was angefilzt.
lg Adsharta
- SaLue
- Designergarn
- Postleitzahl: 31134
Wirklich nicht zu retten??? Auch nicht mit Zuppeln und Kardieren????????? Das wäre doch sooooo schadequilty hat geschrieben:Ich habe diese Woche auch "gefilzt"Mein schöner Merino-Tencel-Kammzug ist reif für die Tonne

Grüßles
SaLü
Neuer Blog: SaLueNews.De
- shorty
- Designergarn
Nein ich fixiere in der Micro oder noch lieber im Dampfgarer.susanne hat geschrieben:Hallo Karin,
LG Susanne
Das Backblech brauch ich nur, fals mal was bei der Folie rausläuft, dient also nur als Auffangwanne und damit ich schön in Ringeln auslegen kann.
Karin
- Teerose
- Zweifachzwirn
- Postleitzahl: 47918
Weil ich zu extremer Ungeduld neige,-die Wolle oft noch in heißem Zustand ausspüle
oder zu heftig ausdrücke,weil ich endlich das Ergebnis sehen will-,
filzt bei mir auch schon mal ein Kammzug an....am Schlimmsten war´s mal bei Mohair,den musste ich mit Gewalt auseinanderzerren....
aber,-
ich bereite eh jeden Kammzug aufs Spinnen vor,
soll heißen,ich ziehe ihn der Breite und der Länge nach auseinander....gaaaanz vorsichtig in zwei Durchgängen.
So habe ich auch den ziemlich verfilzten Mohair-Kammzug noch wunderbar hinbekommen.
Auch feinere gefärbte und angefilzte Wolle kann man durch dieses behutsame Ziehen meist noch retten,
-selbst wenn das Äußere zu stark verfilzt ist,kann man das Innere abtrennen und duch Auseinanderzupfen und dehnen wieder entfilzen...
...man muss dann aber wieder etwas Geduld aufbringen,das dauert eben etwas....
Übrigens habe ich einen gekauften Uru-Kammzug auch erstmal auf die oben beschriebene Weise entfilzen müssen,
selbst die "Profis" bekommen das anscheinend nicht immer so filzfrei hin!
oder zu heftig ausdrücke,weil ich endlich das Ergebnis sehen will-,
filzt bei mir auch schon mal ein Kammzug an....am Schlimmsten war´s mal bei Mohair,den musste ich mit Gewalt auseinanderzerren....
aber,-
ich bereite eh jeden Kammzug aufs Spinnen vor,
soll heißen,ich ziehe ihn der Breite und der Länge nach auseinander....gaaaanz vorsichtig in zwei Durchgängen.
So habe ich auch den ziemlich verfilzten Mohair-Kammzug noch wunderbar hinbekommen.
Auch feinere gefärbte und angefilzte Wolle kann man durch dieses behutsame Ziehen meist noch retten,
-selbst wenn das Äußere zu stark verfilzt ist,kann man das Innere abtrennen und duch Auseinanderzupfen und dehnen wieder entfilzen...
...man muss dann aber wieder etwas Geduld aufbringen,das dauert eben etwas....

Übrigens habe ich einen gekauften Uru-Kammzug auch erstmal auf die oben beschriebene Weise entfilzen müssen,
selbst die "Profis" bekommen das anscheinend nicht immer so filzfrei hin!
ES GRÜßT EUCH GANZ LIEB: TEEROSE
http://teeroses-bunte-spinnereien.blogspot.com/
http://rheingold57.blogspot.com/

http://teeroses-bunte-spinnereien.blogspot.com/
http://rheingold57.blogspot.com/
- Wolltussi
- Locke
- Postleitzahl: 42697
Hallo,
also ich färbe auch kammzüge mit Säurefarben, auch empfindliche wie kaschmir, Yak und Angora. Lege sie auch auf eine größere Fläche( bei mir kein Bakblech , sondern ein schönes großes Kunststofftablett) mit Folie aus. Die Farben mache ich mit ziemlich viel Essig und nicht zu heiß fertig. Trage die Farbe mit Spritzflaschen ( Laborbedarf) auf. Rolle es vorsichtig zusammen und fixiere alles in der Mikrowelle. Wenn sie fertig sind entferne ich vorsichtig die
Folie und lasse sie möglichst ohne Berührung komplett auskühlen. Danach mit kaltem Wasser vorsichtig ausspülen. Am besten in eine große Schüssel einlegen und nicht wringen. Habe auf diese Weise schon kiloweise Wolle gefärbt, ohne Schäden.
Lg.
Sabine
also ich färbe auch kammzüge mit Säurefarben, auch empfindliche wie kaschmir, Yak und Angora. Lege sie auch auf eine größere Fläche( bei mir kein Bakblech , sondern ein schönes großes Kunststofftablett) mit Folie aus. Die Farben mache ich mit ziemlich viel Essig und nicht zu heiß fertig. Trage die Farbe mit Spritzflaschen ( Laborbedarf) auf. Rolle es vorsichtig zusammen und fixiere alles in der Mikrowelle. Wenn sie fertig sind entferne ich vorsichtig die
Folie und lasse sie möglichst ohne Berührung komplett auskühlen. Danach mit kaltem Wasser vorsichtig ausspülen. Am besten in eine große Schüssel einlegen und nicht wringen. Habe auf diese Weise schon kiloweise Wolle gefärbt, ohne Schäden.
Lg.
Sabine