Emi s Luvotex Spielereien
Moderator: Perisnom
-
- Mehrfachzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 96528
sag mal Emi......du färbst di ganzen Vliese ????
ich hab noch nie ein Vlies gehabt, das ich ohne auspusseln der Verunreinigungen waschen konnte und demzufolge gibt es auch beim Färben Stückwerk....ich rätsle.......oder hast du vor dem Färben kardiert ?
angigrüßle
ich hab noch nie ein Vlies gehabt, das ich ohne auspusseln der Verunreinigungen waschen konnte und demzufolge gibt es auch beim Färben Stückwerk....ich rätsle.......oder hast du vor dem Färben kardiert ?
angigrüßle
Zuletzt geändert von angi am 11.03.2008, 13:22, insgesamt 1-mal geändert.
- EmiFR
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 42799
Re: Emi s Luvotex Spielereien
kicher......
Das Bergschafvlies von der Strickliesel ist ein fertig kardierter Traum. Das ist professionell kardiert und kam in einer großen, relativ rechteckigen Decke bei mir an.
Klar, auf so riesigen Kardierwalzen kann man Vliese ganz anders und viel flächiger herstellen.
grins...Rätsel gelöst?
Herzliche Grüße,
Emi
Das Bergschafvlies von der Strickliesel ist ein fertig kardierter Traum. Das ist professionell kardiert und kam in einer großen, relativ rechteckigen Decke bei mir an.
Klar, auf so riesigen Kardierwalzen kann man Vliese ganz anders und viel flächiger herstellen.
grins...Rätsel gelöst?
Herzliche Grüße,
Emi
-
- Mehrfachzwirn
- Postleitzahl: 96528
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Tausend Dank, Emi, für den Crashkurs und die Erfahrungsberichte! Das hat alle meine Fragen beantwortet. Werde dann mal Farbe bestelle, hier liegt noch ein Kilo Kammzug, lalalala....
Farbenfrohe Grüße,
Sanja

Farbenfrohe Grüße,
Sanja
- EmiFR
- Mehrstufenzwirn
WIE SCHÖN!!!! 2 Jahre später freut sich Sanja über meinen Crashkurs!
Ehrlich, dass macht mir das Herzle warm!!!!
Viel Spaß beim Färben!!!!
LG Emi
Ehrlich, dass macht mir das Herzle warm!!!!
Viel Spaß beim Färben!!!!
LG Emi
-
- Faden
- Postleitzahl: 26121
versuchs doch mal bei wollpoldi........da habe ich mein bfl her
lg gaby
lg gaby
-
- Flocke
- Postleitzahl: 55257
Huhu Mädels, huhu Emi,
habe mir bei Conny auch die Luvotex geholt nun verstehe ich bei der Anleitung gar nix mehr
a.) für 200g Wolle (gesponnen oder vliese ?) 10 Liter Wasser ??? ist das net bisl zuviel für 4g Farbe
b.) Hab da so ne Tabelle (Mischtabelle für die Zwischentöne)
da steht z.b.
scharlach 172
65 Orange
35 robijn für was sind die zahlen vor den Farben sind das Gramms oder wie darf ich das verstehn
ich zank mich schon mit meinem Mann weil der schon sagt das 1 Kilo Blei gleich schwer ist wie 1Kilo Wolle (wobei sich da ja auch wieder die frage stellt gesponnen oder Vlies)
möchte gerne am We bischen Farbepanschen und bekomme den Koller weil ich noch den Topf kaufen muß wobei ich lieber gerne mit der Mikrowelle das ganze machen möcht
Nur die Anleitung erklärt mir das mit dem Fixiersalz Mami
brauch ich den das zeuch überhaupt
bin etwas aufgeregt weil ich das mit den Farbenpulver das erste mal mach sonst immer Ostereierfarben das ganze zeuch in die Mikro und fertisch.
habe mir bei Conny auch die Luvotex geholt nun verstehe ich bei der Anleitung gar nix mehr
a.) für 200g Wolle (gesponnen oder vliese ?) 10 Liter Wasser ??? ist das net bisl zuviel für 4g Farbe
b.) Hab da so ne Tabelle (Mischtabelle für die Zwischentöne)
da steht z.b.
scharlach 172
65 Orange
35 robijn für was sind die zahlen vor den Farben sind das Gramms oder wie darf ich das verstehn
ich zank mich schon mit meinem Mann weil der schon sagt das 1 Kilo Blei gleich schwer ist wie 1Kilo Wolle (wobei sich da ja auch wieder die frage stellt gesponnen oder Vlies)
möchte gerne am We bischen Farbepanschen und bekomme den Koller weil ich noch den Topf kaufen muß wobei ich lieber gerne mit der Mikrowelle das ganze machen möcht
Nur die Anleitung erklärt mir das mit dem Fixiersalz Mami

bin etwas aufgeregt weil ich das mit den Farbenpulver das erste mal mach sonst immer Ostereierfarben das ganze zeuch in die Mikro und fertisch.
- EmiFR
- Mehrstufenzwirn
Liebe Karo,
die Zahlen sind PROZENTANGABEN. Oder noch einfacher:
Um die Farbe Scharlach zu erhalten, musst Du 65 Teile Orange mit 35 Teilen Rubin mischen = 100 Teile oder eben 100%.
Du schaust also zuerst, wieviel Gramm Wolle Du färben willst und in welcher Intennsivtät. Dann weißt Du, wieviel Gramm Farbpigmente Du insgesamt brauchst. Naja, und von der Gesamtmenge Pulver muss eben 65% Orange sein und 35% Rubin sein.
Ich hhoffe, ich habs Dir ansatzweise verständlich erklärt! Ohne Feinwaage geht das allerdings nix!
die Zahlen sind PROZENTANGABEN. Oder noch einfacher:
Um die Farbe Scharlach zu erhalten, musst Du 65 Teile Orange mit 35 Teilen Rubin mischen = 100 Teile oder eben 100%.
Du schaust also zuerst, wieviel Gramm Wolle Du färben willst und in welcher Intennsivtät. Dann weißt Du, wieviel Gramm Farbpigmente Du insgesamt brauchst. Naja, und von der Gesamtmenge Pulver muss eben 65% Orange sein und 35% Rubin sein.
Ich hhoffe, ich habs Dir ansatzweise verständlich erklärt! Ohne Feinwaage geht das allerdings nix!
- Perisnom
- Moderator
- Postleitzahl: 84359
- Mehrstufenzwirn

- Perisnom
- Moderator
- Postleitzahl: 84359