Wie lange halten Stammlösungen?
Moderator: Perisnom
- Ancara
- Flocke
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 26316
Re: Wie lange halten Stammlösungen?
Bei wieviel Grad erwämt Ihr die Flüssigkeit und wie Lange mus sie in die Mocrowelle ? Oder macht Ihr das per Wasserbad ?
Ich fange gerade erst an und feue mich auf Eure Andworten.
Gruß Ancara
Ich fange gerade erst an und feue mich auf Eure Andworten.
Gruß Ancara
- Eurasierwolle
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 25486
Mikrowelle kommt auf die Menge an, meine PET-Literflaschen (Saftflaschen ohne Pfand) würde ich da gar nicht reinkriegen (Höhe) - Wasserbad ist eine gute Idee! Ich würde "warm" anfangen und langsam steigern, bis sich der Bodensatz löst, nicht gerade "kochen". Bei meinen PET-Flaschen müsste ich wohl auch auf die Flaschen aufpassen - wieviel Grad verträgt PET? Bisher hatte noch keine Probleme mit Bodensatz, allerdings sind meine Stammlösungen auch noch nicht so alt, schütteln tue ich sie sowieso vor der Verwendung...
Bunte Grüße
Cornelia
Bunte Grüße
Cornelia
Mehr über unseren Eurasier siehe
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
Meinen noch ganz kleiner Blog: http://eurasierwolle.blogspot.de/ - und auch bei Ravelry geister ich als "Eurasierwolle" herum!
-
- Faden
- Postleitzahl: 57518
Stammlösung
Hallo!
Jetzt hat es mich auch erwischt!! ..... Ich will auch färben und habe mir Ashfordfarben gekauft. Nun habe ich hier gelesen, daß ihr euch
Stammlösungen herstellt. Meine Frage:
Wie lang kann man diese Lösungen aufbewahren? Werden die nach einer gewissen Zeit schlecht? Oder verlieren sie ihre Färbekraft?
Kann ich die auch kalt auf die Wolle auftragen? Oder kann ich die Lösung in der Micro erhitzen?
So schonmal tausend Dank für Eure Hilfe und liebe verfärbte Grüße von Conni und dem Pü
Jetzt hat es mich auch erwischt!! ..... Ich will auch färben und habe mir Ashfordfarben gekauft. Nun habe ich hier gelesen, daß ihr euch
Stammlösungen herstellt. Meine Frage:
Wie lang kann man diese Lösungen aufbewahren? Werden die nach einer gewissen Zeit schlecht? Oder verlieren sie ihre Färbekraft?
Kann ich die auch kalt auf die Wolle auftragen? Oder kann ich die Lösung in der Micro erhitzen?
So schonmal tausend Dank für Eure Hilfe und liebe verfärbte Grüße von Conni und dem Pü
Fusselige Grüße von conni und dem Pü
possum sed nolo
possum sed nolo
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Re: Stammlösung
Dazu gibts schon nen thread und deshalb fass ich das mal zusammen.
Karin
Karin
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Faden
- Postleitzahl: 57518
Upps,
den hab ich gar nicht gesehen!!
Vielen Dank für Deine Hilfe Shorty
Lg von Conni und dem Pü!

den hab ich gar nicht gesehen!!
Vielen Dank für Deine Hilfe Shorty

Lg von Conni und dem Pü!