Gotland soll weinrot werden mit Ashford
Moderator: Perisnom
- Scilla
- Navajozwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 08237
Re: Gotland soll weinrot werden mit Ashford
Ich bin in Schweden durch Filzprodukte auf die Gotland gestoßen... und letztlich sind die Weihnachtswichtel schuld an allem.... das ich das Filzen angefangen hab, Rohwolle wasch, Spinnrad besitz und immer dünner spinnen kann und jetzt im Urlaub ich anfang Tücher und Socken zu sticken... Wenn ich diesen Wichtel nur endlich zu packen kriegen würde... den würd ich Einhalt gebieten... *grinzzzzzzz
Wie gesagt, diese Weihnachtswichtel haben ein Weinrot, schön satt, bin mir mittlerweile aber nicht mehr so sicher, ob es aus grauer Gotland gemacht wurde, denn die Gotlandlocken sind doch farblich sehr unterschiedlich von fast weiss, hellgrau, grau bis schwarz.
Meine erste Färbeorgie mit Scarlet+Teal ist schön, aber nicht so weinrot wie ich es wollte... denn es färbt den hellen Anteil (weiss+hellgrau) schön und die eben dunkleren ja fast gar nicht. Ich hab zwischenzeitlich weisses Gotlandvlies, nach meinem Urlaub gibts neue Versuche in Sachen weinrot.
Dann werd ich auch mal meine 5kg Gotland grau mit 2.Wahl Alpaka weiss zu verspinnen bringen, weil die muss maschinell gekämmt werden. Bin schon sehr gespannt wie die aussehen wird.
Und dann sollen auch ein paar Wichtel wichteln, solange man noch draußen filzen kann. Hach was hab ich alles vor...
grübelt Scilla
Wie gesagt, diese Weihnachtswichtel haben ein Weinrot, schön satt, bin mir mittlerweile aber nicht mehr so sicher, ob es aus grauer Gotland gemacht wurde, denn die Gotlandlocken sind doch farblich sehr unterschiedlich von fast weiss, hellgrau, grau bis schwarz.
Meine erste Färbeorgie mit Scarlet+Teal ist schön, aber nicht so weinrot wie ich es wollte... denn es färbt den hellen Anteil (weiss+hellgrau) schön und die eben dunkleren ja fast gar nicht. Ich hab zwischenzeitlich weisses Gotlandvlies, nach meinem Urlaub gibts neue Versuche in Sachen weinrot.
Dann werd ich auch mal meine 5kg Gotland grau mit 2.Wahl Alpaka weiss zu verspinnen bringen, weil die muss maschinell gekämmt werden. Bin schon sehr gespannt wie die aussehen wird.
Und dann sollen auch ein paar Wichtel wichteln, solange man noch draußen filzen kann. Hach was hab ich alles vor...
grübelt Scilla
Liebe Grüße, die Scilla
jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/
So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal
jetzt auch mit Blog http://scillana.blogspot.de/
So mancher geht nach Wolle und kommt geschoren heim.
Aus Portugal
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 38102
Ich mische Weinrot entweder aus Hot Pink plus Schwarz (und eventuell noch braun, wenn es eher ein warmes Bordeaux werden soll) oder aus Sewo-Bordeaux plus die beiden Zusätze (wenn auch in geringerer Menge, weil die Ausgangsfarbe schon dunkler ist.) Das Sewo-Bordeaus allein ist mir noch zu "pinkig" und nicht dunkel genug, und wirklich warm finde ich es auch nicht. Liegt das am Wasser, oder hatte ich eine andere Charge?!
Liebe Grüße,
Sanja
Liebe Grüße,
Sanja
- Aodhan
- Mehrstufenzwirn
- Postleitzahl: 90489
Hm... meins ist von Haus aus schon ziemlich dunkel...
Ist irgendwie schon eigenartig, dass man sich auf die Farben anscheinend nicht wirklich verlassen kann - dass sie so werden wie man will, dass man, wenn man sie nachkauft, dieselbe Farbe kriegt. Himmel, wenn ich Künstlerfarben kaufe, sehen die doch auch jedesmal gleich aus!
Ist irgendwie schon eigenartig, dass man sich auf die Farben anscheinend nicht wirklich verlassen kann - dass sie so werden wie man will, dass man, wenn man sie nachkauft, dieselbe Farbe kriegt. Himmel, wenn ich Künstlerfarben kaufe, sehen die doch auch jedesmal gleich aus!

- Spinnmaus
- Faden
- Postleitzahl: 82275
ich will diese Tüten mit der Wolle haben - schrecklich - ihr seid so gemein wenn ihr solche Bilder einstellt 

Moni´s Gewolltes