Seide mit Ashfordfarben färben ganz einfach
Moderator: Perisnom
-
- Boucle
- Land: Frankreich
- Postleitzahl: 44670
Seide mit Ashfordfarben färben ganz einfach
Ich hatte ja ziemliche Probleme, Seiden-Kammzug gleichmässig farbig zu kriegen - auch und gerade mit vorwässern nach Vorschrift. Weshalb ich es heute mal anders gemacht habe: Kleines Ziplock-Tütchen (wie heissen die Plastiktüten mit "Reissverschluss" denn auf Deutsch) mit trockenem (!) Seiden-Kammzug gefüllt. Angerührte Ashford-Farbe ins Tütchen, reichlich Essig dazu (alles nach Gefühl dosiert - ich mag nicht messen), das Tütchen zugemacht, ein bisschen rumgeknetet und dann erst mal liegen gelassen, während ich Wolle gewaschen und Wasser heissgemacht habe. Und dann das verschlossene Tütchen einfach mit zu Wolle und Mohair ins Färbebad und mitköcheln lassen - Hauptsache heiss (wenn noch Sommer wäre, hätte ich es vielleicht einfach in die Sonne gelegt).
Rausgekommen ist ein ziemlich solider, ziemlich durchgehend farbiger Seidenstrang, der zwar fürchterlich nach Essig stinkt, aber die Flüssigkeit, die noch im Tütchen war, war glasklar. Wie sich das Ergebnis verspinnt, weiss ich noch nicht, aber bis jetzt sieht es (trotz kleiner weisser Stellen) besser aus als alles, was ich mit loser Faser im Färbebad produziert habe, und es war wesentlich weniger stressig.
Nächstes Mal probiere ich das doch glatt mit Wolle aus, im Dämpfer...
Ciao, Klara
Rausgekommen ist ein ziemlich solider, ziemlich durchgehend farbiger Seidenstrang, der zwar fürchterlich nach Essig stinkt, aber die Flüssigkeit, die noch im Tütchen war, war glasklar. Wie sich das Ergebnis verspinnt, weiss ich noch nicht, aber bis jetzt sieht es (trotz kleiner weisser Stellen) besser aus als alles, was ich mit loser Faser im Färbebad produziert habe, und es war wesentlich weniger stressig.
Nächstes Mal probiere ich das doch glatt mit Wolle aus, im Dämpfer...
Ciao, Klara
-
- Dochtgarn
Re: Seide färben ganz einfach
Hallo Klara,
bekommen wir ein Foto? Deine Färbemethode mit der Tüte klingt genial einfach.
bekommen wir ein Foto? Deine Färbemethode mit der Tüte klingt genial einfach.

-
- Boucle
Von der Tüte? Die kannst du dir doch vorstellen... Und die rote Schnur (danach sieht der Kammzug aus, da ziemlich dünn) hoffentlich auch - da ist nichts ein Foto wert.
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- Kerstin66
- Kammzug
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 99334
Re: Seide färben ganz einfach
Hallo Klara,
oh ja, die Probleme hatte ich mit meiner Seide auch und habe es deshalb noch net wieder probiert. Bei mir war der Kammzug nur außen gefärbt und innen komplett weiß.
Hast Du den Kammzug zum Zopf geflochten oder einfach lose in die Tüte gepackt?
Liebe Grüße,
Kerstin
oh ja, die Probleme hatte ich mit meiner Seide auch und habe es deshalb noch net wieder probiert. Bei mir war der Kammzug nur außen gefärbt und innen komplett weiß.

Hast Du den Kammzug zum Zopf geflochten oder einfach lose in die Tüte gepackt?
Liebe Grüße,
Kerstin
-
- Boucle
Einfach lose rein, bis die Tüte so 3/4 voll war. Ich glaube übrigens, der Hauptgrund für die innen weissen Kammzüge ist schlicht, dass Seide viel mehr Farbe aufnimmt als Wolle - die 2 % vom Fasergewicht, oder was immer auch die Wollformel ist, kann man völlig vergessen.
Ciao, Klara
Ciao, Klara
-
- Dochtgarn
Re: Seide mit Ashfordfarben färben ganz einfach
Hm, ja, ich meinte schon ein Bild vom gefärbten Kammzug. Tät mich schon interessieren, wie der nach dem Färben aussieht. Wie ne Tüte aussieht, weiß ich nu schon.
-
- Boucle
Nachtrag: Gestern habe ich's mit Wolle und Mohair im "Kochbeutel" im Dämpfer probiert, und das war keine so gute Idee: Der Dampf wird zu heiss, das halten die "Nähte" der Tüte nicht aus - sind beide aufgeplatzt. Oder die grossen Beutelchen sind weniger stabil als die kleinen (und der Inhalt war natürlich auch schwerer).
Ciao, Klara
Ciao, Klara
- Fiall
- Boucle
- Postleitzahl: 66265
Wie groß war die Tüte denn? Ich nehm 1-Liter-Tüten. Da ist es mir zwar auch schon passiert, das ne Ecke undicht wurde, aber so richtig aufgeplatzt ist noch nix.
GLG,
Veronika
Veronika
-
- Boucle
Ich glaub' es waren die 23 x 30 cm. Allerdings keine Gefrierbeutel, sondern aus dem Ladenbedarf, normale Verpackungstüten.
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
ich häng das mal hier an, da ich gestern noch ein bißerl Seide gefärbt habe ( allerdings mit Lanaset). Muss Tuchwolle spinnen für ne Bekannte, das wird ein Zwirnfaden.
Klaras Methode werde ich auch demnächst mal testen, wobei ich ansonsten keinerlei Schwierigkeiten habe mit Seide färben, wird schön gleichmässig durchgefärbt, wenn gewollt. Kann man ja auch etwas kneten, da nicht filzanfällig.
In dieser Farbe macht mir das Färben besonders Spass.
Liebe Grüße
Karin
Klaras Methode werde ich auch demnächst mal testen, wobei ich ansonsten keinerlei Schwierigkeiten habe mit Seide färben, wird schön gleichmässig durchgefärbt, wenn gewollt. Kann man ja auch etwas kneten, da nicht filzanfällig.
In dieser Farbe macht mir das Färben besonders Spass.
Liebe Grüße
Karin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.