Ich hab "gewebt"...

Moderator: Rolf_McGyver

Antworten
Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn
Land: Oesterreich
Postleitzahl: 2700

Ich hab "gewebt"...

Beitrag von Laurana » 10.01.2010, 08:52

Kinder.....was für ein sch..... :wall:

Nachdem ich immer wieder fasziniert von Euren wunderschönen gewebten Stücken bin, hab ich meinen "Schulwebrahmen" mit Kippmechanismus ausgegraben... UNMÖGLICH das DING. Keine Chance da irgendein gerades Webstück hinzubekommen *seufz*
Also hab ich meinen 40/10er 20cm Gatterkamm geholt, Kettfäden angestückelt (ein Fehler ?( ) und weitergewebt. Bis ich über die Anstückelfäden war...siehts furchtbar aus, aber danach...super!

Sprich es muss doch ein gscheiter Webrahmen her :D

Was mir aufgefallen ist, die Wolle fühlt sich gewebt viel rauher an als verstrickt, ist das normal?

Und wie stückelt man einen zB gerissenen Kettfaden "unsichtbar" an?
Alles liebe
Karin

Greifenritter
Designergarn
Designergarn
Land: Deutschland
Postleitzahl: 84085
Re: Ich hab "gewebt"...

Beitrag von Greifenritter » 10.01.2010, 10:05

Tja, geht nicht nur Dir so, viele von uns haben das am Anfang aus der ersten Webwut raus so gemacht. Schau mal:
Sch... Schulwebrahmen ;)

Wenn ein Kettfaden reißt stückelt man den eigentlich nicht an (also knotet den nicht zusammen= sondern zieht von hinten her einen neuen ein, den man dann mit einer Dadel auf dem fertigen Gewebe feststeckt. Das Ende wird dann später vernäht.

CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Laurana » 10.01.2010, 10:16

Ahhh! Danke Danny!
Alles liebe
Karin

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Laurana » 10.01.2010, 15:27

Eine Frage hab ich noch :fear:

Ich liebäugle mit einem Ashford RIGID-HEDDLE-LOOM Set, 80 cm. Die Webblätter gehen jedoch nur bis 50/10, kann man mit Kirchner SW oder W ergänzen? Weil zumindest einen 60er hätt ich schon noch gerne dazu.
Alles liebe
Karin

frieda
Andenzwirn
Andenzwirn
Postleitzahl: 50226

Beitrag von frieda » 10.01.2010, 20:35

Du kannst bei dem Ashford auch mit 2 Kämmen weben und damit die Feinheit verdoppeln. Was möchtest Du weben?

Grüßlis,

frieda

Sanja
Navajozwirn
Navajozwirn
Postleitzahl: 38102

Beitrag von Sanja » 10.01.2010, 23:12

Au weia, die nächste mit "Weberitis"... :D Willkommen im Club!
Du kannst auch bei Künzl Gatterkämme in diversen Stärken und Breiten kaufen. Das sollte eigentlich problemlos kompatibel sein. :)
Aber 50/10 ist auch schon ganz schön fein, besinders, wenn man mit Handgesponnenem weben will. Ein zu dichtes Gewebe in Leinwandbindung ist ziemlich steif, während etwas, was anfangs wieeine Textiltapete oder Lautsprecher-Bespannung aussieht, nach der ersten Wäsche dann in weichen, fluffigen Stoff verwandelt. Glaub mir, ich weiß, wovon ich rede. ;)
Viel Spaß beim Weben!

Liebe Grüße,
Sanja
Sanja bei Ravelry: http://www.ravelry.com/projects/SingingSanja

I'm not weird, I'm gifted. :-)

Laurana
Mehrfachzwirn
Mehrfachzwirn

Beitrag von Laurana » 11.01.2010, 07:05

Weberitis....naja man kommt ja nicht drum rum ;)

Ich hab ja jetzt mit meinem (vorher gewaschenen) 3-fach verzwirnten mit einem 40/10er gearbeitet, und es hat wunderschön gepasst, also denke ich mal das es bei 2-fach dann wohl doch ein 50/10 oder 60/10er sein sollte.

Weben möchte ich Tücher, Schals, Kopfkissenbezüge, wenn möglich Kleiderstoff usw. usf. , also vielfältig, aber nur in normaler Leinwandbindung.

@Frieda, ja das hab ich gesehen, aber ehrlich gesagt blick ich da noch nicht durch :O
Alles liebe
Karin

Antworten

Zurück zu „Rund um Gatterkamm-Rahmen und Webstuhl“