Wolle fürs Weben spinnen
Moderator: Rolf_McGyver
- teacosy
- Andenzwirn
- Land: Deutschland
- Postleitzahl: 33106
Wolle fürs Weben spinnen
weiß jemand von euch ob man die gesponnene Wolle auch verzwirnen muss oder sie einfach einfädig weben kann?
es grüßt
teacosy
teacosy
-
- Navajozwirn
- Postleitzahl: 40883
Re: Wolle fürs Weben spinnen
Ich bin ja selber erst in den Anfängen,
aber ich würde nur verzwirnte Wolle nehmen,
weil beim Weben das Garn ziemlich strapaziert wird.
Die Kette natürlich sehr viel mehr als der Schuß,
aber durch den Fachwechsel ist ständig Bewegung
auf dem Garn.Auf dem Webrahmen sogar mehr,als
auf dem Webstuhl.Zumindest wurde mir das
so erklärt.Ich hatte nämlich die gleiche Frage an
meine Weblehrerin gestellt.
Aber vielleicht hat das trotzdem hier jemand schon mal probiert?
LG Landschaf
aber ich würde nur verzwirnte Wolle nehmen,
weil beim Weben das Garn ziemlich strapaziert wird.
Die Kette natürlich sehr viel mehr als der Schuß,
aber durch den Fachwechsel ist ständig Bewegung
auf dem Garn.Auf dem Webrahmen sogar mehr,als
auf dem Webstuhl.Zumindest wurde mir das
so erklärt.Ich hatte nämlich die gleiche Frage an
meine Weblehrerin gestellt.
Aber vielleicht hat das trotzdem hier jemand schon mal probiert?
LG Landschaf
O come t' inganni se pensi che gl' anni
non hann' da finire,bisogna morire.
non hann' da finire,bisogna morire.
- teacosy
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 33106
-
- Locke
- Postleitzahl: 24114
Hallo,
bin auch noch nicht so lange Weber, aber Kette würde ich mich nur verzwirnt trauen, im Schuß sollte auch unverzwirntes Garn möglich sein, man kann es ja mit Stärke (Wiebke hat ein Rezeptdafür, weil die Kaufstärke stinkt) glätten und zum Verarbeiten festigen, das wäscht sich ja wieder raus.
LG
Christine
bin auch noch nicht so lange Weber, aber Kette würde ich mich nur verzwirnt trauen, im Schuß sollte auch unverzwirntes Garn möglich sein, man kann es ja mit Stärke (Wiebke hat ein Rezeptdafür, weil die Kaufstärke stinkt) glätten und zum Verarbeiten festigen, das wäscht sich ja wieder raus.
LG
Christine
Heute schon kardiert? 

- frieda
- Andenzwirn
- Postleitzahl: 50226
Hm, das wäre das erste mal daß ich davon hörte, das man den Schuß schlichtet, ich dachte, das macht man nur mit der Kette? Singles als Schuß sollte eigentlich unkompliziert machbar sein, wenn die eine gewisse Mindeststabilität haben (sprich: nicht bei zu scharfem Ansehen auseinander fallen)
Abgesehen davon, man kann schon mit Singles als Kette weben. Man sollte dann aber nicht zu viel Zug drauf geben (muß man sowieso nicht, der Zug muß bloß gleichmäßig sein). Dadurch, daß man da viele Fäden nebeneinander hat, verteilt sich der Zug ganz gut, die Fäden reißen weniger leicht, als wenn man nur einen da hätte. Und schlichten schadet bestimmt auch nicht.
Was ich schon mal gesehen hatte, aber noch nicht selber probiert, ist, daß man Kette und Schuß in unterschiedlicher Richtung gesponnen hat, also eines von beiden in Z und das andere in S. Das soll ein besonders dichtes Gewebe geben.
Grüßlis,
frieda
Abgesehen davon, man kann schon mit Singles als Kette weben. Man sollte dann aber nicht zu viel Zug drauf geben (muß man sowieso nicht, der Zug muß bloß gleichmäßig sein). Dadurch, daß man da viele Fäden nebeneinander hat, verteilt sich der Zug ganz gut, die Fäden reißen weniger leicht, als wenn man nur einen da hätte. Und schlichten schadet bestimmt auch nicht.
Was ich schon mal gesehen hatte, aber noch nicht selber probiert, ist, daß man Kette und Schuß in unterschiedlicher Richtung gesponnen hat, also eines von beiden in Z und das andere in S. Das soll ein besonders dichtes Gewebe geben.
Grüßlis,
frieda
- shorty
- Designergarn
- Postleitzahl: 82441
Übers Weben weiß ich ja bekanntlich nicht so gut Bescheid.
Bei uns in den Behindertenwerkstätten und auch in einer nahegelegenen Teppich- Weberei weben sie auch mit Rohwolle sprich Kammzug. Ein Single müßte da je nach Beanspruchung und Verwendung schon ausreichen.
Ich hab übrigens bei meinem Webrahmen Leinenkette, beim Schuss Singelgarn Wolle, das ich geschenkt bekommen habe.
Bisher hatte ich eher Probleme mit der Kette ( 3 Fadenrisse) da das Leinen ganz ungleichmäßig ist und sich total aufspleißt.
Liebe Grüße
karin
Bei uns in den Behindertenwerkstätten und auch in einer nahegelegenen Teppich- Weberei weben sie auch mit Rohwolle sprich Kammzug. Ein Single müßte da je nach Beanspruchung und Verwendung schon ausreichen.
Ich hab übrigens bei meinem Webrahmen Leinenkette, beim Schuss Singelgarn Wolle, das ich geschenkt bekommen habe.
Bisher hatte ich eher Probleme mit der Kette ( 3 Fadenrisse) da das Leinen ganz ungleichmäßig ist und sich total aufspleißt.
Liebe Grüße
karin
Zuletzt geändert von shorty am 23.12.2008, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen.
-
- Locke
- Postleitzahl: 30167
Ich nehme als Kette gern festes Baumwollgarn (meist das zum Häkeln) - da kann ich mich fast dranhängen, und es reißt nicht. Zum Kürzen des Restfadens muss ich, wenn ich ohne Schere bin, den Faden praktisch durchnagen
Schuss hab ich auch schon mit seeehr dünnem Single probiert, war zwar etwas Gefuddel mit mehreren Fadenrissen, aber es ging. Und das Gewebe war herrlich dünn und weich

Schuss hab ich auch schon mit seeehr dünnem Single probiert, war zwar etwas Gefuddel mit mehreren Fadenrissen, aber es ging. Und das Gewebe war herrlich dünn und weich

»Gib mir einen Punkt, an dem ich stehen kann, und ich werde die Welt bewegen.« - Archimedes
- Greifenritter
- Designergarn
- Postleitzahl: 84085
Ich kenne es zwar nur aus der brettchenweberei, aber auch da ist eine feste Kette nötig. Leinen ribbelt sich gerne mal durch. Man bräuchte wirklich hochwertiges, glattes festes Leinengarn, aber das habe ich bisher nicht aufgetrieben.
Baumwolle ist da meist haltbarer.
Allerdings ist das bei selbstgesponnenem meist anders. Nach meiner Erfahrung bekommt man da mit Baumwolle leicht mal Probleme.
CU
Danny
Baumwolle ist da meist haltbarer.
Allerdings ist das bei selbstgesponnenem meist anders. Nach meiner Erfahrung bekommt man da mit Baumwolle leicht mal Probleme.
CU
Danny
Mehr über mich und meine Hobbys findet Ihr auf Danny's Taverne, dort findet Ihr auch meine Spindelgalerie.
-
- Locke
- Postleitzahl: 30167
Deshalb bevorzuge ich da auch das gekaufte Baumwollgarn
Schändlich, ich weiß, aber mit Baumwolle spinne ich erst seit kurzem und komme mit den kurzen, flutschigen Fasern noch nicht wirklich zurecht. Vielleicht sieht das in einem halben Jahr anders aus, aber bis dahin tuts auch das gekaufte.

»Gib mir einen Punkt, an dem ich stehen kann, und ich werde die Welt bewegen.« - Archimedes
-
- Lacegarn
- Postleitzahl: 82205
Auch habe mich auch mit billigem Häkel-Baumwollgarn eingedeckt für meine Übungen.
Für größere Teile würde ich einer Single-Kette noch nicht trauen. Da muß ich noch zu viel herumfummeln und korrigieren, das hält nur ein stabiler Faden aus. Beim Schußfaden ist das aber kein Problem.
Aber wenn ich das mal wirklich im Schlaf beherrsche werde ich sicher einen Versuch wagen, denn das wird dann bestimmt ein traumhaft zartes, weiches Stöffchen.
LG Sandri
Für größere Teile würde ich einer Single-Kette noch nicht trauen. Da muß ich noch zu viel herumfummeln und korrigieren, das hält nur ein stabiler Faden aus. Beim Schußfaden ist das aber kein Problem.
Aber wenn ich das mal wirklich im Schlaf beherrsche werde ich sicher einen Versuch wagen, denn das wird dann bestimmt ein traumhaft zartes, weiches Stöffchen.
LG Sandri
LG Sandri
Eine Demokratie ohne ein paar hundert Widersprechkünstler ist undenkbar
Jean Paul
Eine Demokratie ohne ein paar hundert Widersprechkünstler ist undenkbar
Jean Paul
-
- Mehrstufenzwirn
Hallo Teacosy,
du kannst einfädiges Garn problemlos als Schußmaterial verwenden, da es in der Regel keiner besonderen Belastung durch Reibung oder Zug ausgesetzt ist.
Liebe Grüße von PLatera
du kannst einfädiges Garn problemlos als Schußmaterial verwenden, da es in der Regel keiner besonderen Belastung durch Reibung oder Zug ausgesetzt ist.
Liebe Grüße von PLatera
Dieser Beitrag wurde von einem User verfasst, der nicht mehr im Forum registriert ist.